Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Danke für die Antworten! Nach dem Tausch des linken SW war noch alles normal. Als dann wegen dem rechten SW die Software aufgespielt wurde, gab es auch das neue Lichtspiel. Wenn's aber beim Facelift auch so ist, wird's wohl seine Richtigkeit haben

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019

  • Bei mir gab es, wie weiter vorne beschrieben, auch nur ein Update nach aufblitzen der Fehlermeldungen. (Find es sehr witzig das der Vorbesitzer (von 2017-2020) da wohl keine Probleme hatte und die jetzt bei mir aufgetreten sind. ?(

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Bei mir gab es, wie weiter vorne beschrieben, auch nur ein Update nach aufblitzen der Fehlermeldungen. (Find es sehr witzig das der Vorbesitzer (von 2017-2020) da wohl keine Probleme hatte und die jetzt bei mir aufgetreten sind. ?(

    ... naja, von Fehlern reden Vorbesitzer manchmal nicht so gerne ... und wenn da ab und zu mal ein Warnlämpchen aufblinkt und wundersamerweise wieder verschwindet, kann man ja sagen/denken/sich einreden dass da nix ist bzw. sich da alles wieder erledigt hat ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich war letzte Woche auch bei meinem FOH zwecks Fehlermedlung Matrix Licht. Da wurde erstmal eine neue Software aufgespielt. Laut meinem FOH war das bis Ende Sptember noch kostenlos. Ich musste dafür 85 Euro berappen. Hab noch eine Neuwagenanschlussgarantie von einem nicht Opelhändler wo ich den Wagen gekauft habe. Der meinte ein Softwareupdate wäre immer kostenfrei. Hab jetzt bei Opel direkt angerufen und meinen Fall geschildert. Bin mal gespannt.
    Mein Wagen hat gerade mal 3000 km drauf. Also praktisch neu.

  • Ich war letzte Woche auch bei meinem FOH zwecks Fehlermedlung Matrix Licht. Da wurde erstmal eine neue Software aufgespielt. Laut meinem FOH war das bis Ende Sptember noch kostenlos. Ich musste dafür 85 Euro berappen. Hab noch eine Neuwagenanschlussgarantie von einem nicht Opelhändler wo ich den Wagen gekauft habe. Der meinte ein Softwareupdate wäre immer kostenfrei. Hab jetzt bei Opel direkt angerufen und meinen Fall geschildert. Bin mal gespannt.
    Mein Wagen hat gerade mal 3000 km drauf. Also praktisch neu.

    Hallo Doris,
    bzgl. dews von mir blau markierten: Welches Baujahr ist Dein Astra denn bitte?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • hm ... irgendwie bin ich ganz froh,das ich dieses matrix-licht nicht habe.zugegeben ... es ist,wenns funzt,wirklich sehr gut.
    aber diese ganzen probleme und das theater,was opel da veranstaltet...softwareupdates,lüftertausch,der x-te scheinwerfer neu eingebaut ... nee,danke.
    und dann sind die "reparaturen" nicht mal von dauerhafter lösung.das ist doch echt ein armutszeugnis.
    ok ... meine hallogenfunzeln sind bessere altarkerzen.aber sie funktionieren.problemlos.
    so schonen sie letztenendes meinen geldbeutel und ... noch sehr viel wichtiger ... meine nerven. ^^

  • Für die, mit Beleuchtung aus der Jahrtausendwende gibt es ja bald Abhilfe von Osram. Es gibt zugelassene LED Leuchtmittel als Nachrüstlösung für H7. Nicht ganz billig (ca 300.-) und eventuell zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für den K (für den J gibt es siebereits), aber das dauert bestimmt nicht mehr lange.

  • Für die, mit Beleuchtung aus der Jahrtausendwende gibt es ja bald Abhilfe von Osram. Es gibt zugelassene LED Leuchtmittel als Nachrüstlösung für H7. Nicht ganz billig (ca 300.-) und eventuell zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für den K (für den J gibt es siebereits), aber das dauert bestimmt nicht mehr lange.

    ... wobei aber ja die LUXLumen der zugelassenen LED-H7 ja auch nicht viel stärker sein dürfen als die LUXLumen von normalen H7.
    Ggf. ist da der Vorteil gegenüber dem einen oder anderen Nightbraker (und wie sie alle heißen) dann gar nicht so groß. Und für die ca. 300€ kann man ganz schön viele H7 Nightbraker (u.ä.) kaufen ...
    Btw.: Hier die fortgeschriebene Kompatibilitätsliste von OSRAM: https://www.osram.de/am/night-…kompatibilitaetsliste.jsp
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Korrektur Lux -> Lumen, dank Jonies Papa :-)