Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Wir hatten das gleiche Problem,bekamen ein Update aufgespielt,aber der Fehler tritt hin und wieder trotzdem noch auf,vor allem wenn es sehr kalt draussen ist. Auto aus,Auto an,alles wieder okay.Hätten wir vorher gewusst wieviele Probleme wir bekommen,hätten wir normales Licht,kein Intelli Link 900 und Automatik genommen. Ist nicht zu ändern....

  • Hatte zusätzlich auch noch die Fehlermeldung "Lenkradschloß prüfen". =O Bin letzte Woche zu meiner Opel Werkstätte (seit ca 30 Jahren dort Stammkunde), Fehlerspeicher ausgelesen, Softwareupdates für Scheinwerfer und Lenkradschloß aufgespielt, bisher keine Fehler mehr. Aber nicht kostenlos. Lizenzgebühr ca 50,-€ muss ich doch zahlen, habe ich heute Nachricht erhalten. :/Ansonsten wurde spontan, schnell und unbürokratisch geholfen, ohne lange vorher Termin auszumachen. :thumbup:Fehlerspeicher zeigt die Fehler ja auch nicht unbegrenzt an. ;)

    Update 08.04.2021: Softwareupdate wegen Fehlermeldeung "Lenkradschloß prüfen" im März gemacht, Lenkradschloß funktioniert nun gar nicht mehr, Lenkradschloß rastet in keiner Stellung ein...........Auto startet und läuft ansonsten ganz normal. Reparatur sollte mit Austausch Steuergerät über 600,-€ kosten. Da überlegt man sich nach über 30 Jahren Opel echt, was man davon halten soll.

  • Hallo,

    jetzt hatte mich der Fehler auch eingeholt. Im Winter hat der rechte Scheinwerfer beim Kaltstart immer mal nach unten geguckt, nach einem Neustart okay. Vor 3 Wochen gab es dann eine Fehlermeldung. Höheneinstellung, Adaptives Fahrlicht.

    Komischerweise ging alles.


    Ab zum Opelautohaus, dort ähm ja das ist nicht der Fehler der von Opel beschrieben wird, das ist irgendwas anderes... Hier meldet der Sensor vorn rechts Überspannung, der ist aber okay.


    Gestern dort nochmal abgegeben und schwupp: Steuergerät Höhenverstellung defekt, Update ließ sich auch nicht mehr installieren...


    Gott sei dank hab ich ein "BigDeal" Auto, da war es dann bloß noch 139€...


    Und 3x Holz jetzt sieht es gut aus. Auch die neue Begrüßungslichtshow finde ich gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Mfg

    Dateien

    Jeden 2. Astra nehme ich mit ;) Astra F CC - Astra H Caravan 1.9CDTI und jetzt einen weißen Astra K ST 1.6CDTI Automatik 136PS mit allen Schnickschnack... außer die AGR Sitze.
    Über meinen Astra H lasse ich nichts kommen 358.000Km fast ohne Probleme. :thumbup:
    Noch in der Familie: Insignia B BiTurbo (Dienstauto Vattern) und Astra J Turbo (sieht aus wie ein Rentnermobil, hat aber 170PS^^, für Muddi), und dann noch ne Ladung Corsas.

    Einmal editiert, zuletzt von t1389k ()

  • Hallo,

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht" und "Scheinwerfer Höheneinstellung". Beim FOH Update draufspielen lassen und 85 € bezahlt ☹️

    Ich verstehe diese 5 Jahre Regelung nicht, es ist ein altbekannte Fehler, seit 2016, und Opel sagt einfach 5 Jahre ab EZ spätestens September 2021 ist Schluß damit. Und die anderen treuen Opel Fahrer gucken in die Röhre. ☹️☹️☹️.

    Wenn das Update nicht funktioniert hat mir der FOH schon mal verklickert kostet ein neuer Scheinwerfer so 1200 € ????

    Astra K 5 türig 1,4 l Bj 03/16 ecoFLEX,S/S,Innovation,150PS Automatik, Smarag Grün ; LED-Matrix, Innovation Paket, Komfort Paket,Assistenz-Paket,Innenraum-Paket,AGR Premium Lederpaket, 18 Zoll Bi Color, DAB, Schiebedach, AHK

  • Im Zubehör kaufen und selbst einbauen.

    Ist kein Hexenwerk.


    Unser ist jetzt 4 Jahre alt und hat seine letzte Inspektion bei Opel gesehen.

    Die nächsten mache ich wieder selbst.

    Gründlicher, besser und günstiger.

    Viiiiieeeel günstiger.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Nachdem die Probleme nicht enden, (Lenkradschloß/Wegfahrsperre funktionieren nicht mehr seit Softwareupdate, Reparatur sollte ca 650,-€ kosten, Funkschlüssel wird immer wieder nicht erkannt, Auto kann mittendrin nicht auf- oder zugesperrt werden, meist dann, wenn man es eh schon eilig hat, Abhilfe gibt es keine) kommt der gute Astra weg. Schade drum, weil Leistung, Verbrauch und das Fahrverhalten wirklich top sind. So ein Auto gibt es wahrscheinlich nicht mehr, dank der ganzen Elektroentwicklung. Nach über 30 Jahren Opel, nun als zehntes Auto einen fast neuen Grandland X Ultimate mit Vollausstattung ausser dem sinnlosen Panoramadach, aber leider nur noch 3 Töpfen. Entweder richtiges Schiebedach oder gar keines. Der Grandland hat noch einige Zeit Garantie und wenn der während und nach der Garantie wieder Probleme macht, war dies der letzte Opel. Trotz meines wirklich sehr guten Autohauses, bei der ich alle meine Opel gekauft habe. Die Entwicklung bei Opel seit PSA Zugehörigkeit ist mehr dazu da, die Kunden immer wieder vor den Kopf zu stoßen und die Markentreue zu untergraben. Da kaufe ich mir dann lieber einen bayrischen Mistwagen (BMW)

  • Sparifro

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Grandland X. Ich hoffe, Du hast AT? Die Kombination aus dem 1.2 Puretech und der 8AT fährt sich wirklich toll (durfte ich in einem gleich schweren Combo erleben).

    Schade, dass Dich Dein Astra so enttäuscht hat - ich war von meinem begeistert. Wobei ich eher glaube, dass Dein FOH oft nicht optimal agiert hat. Hoffentlich kommen die Kollegen dort mit dem Peugopel besser zurecht.

    Und BMW - warum nicht? Jedenfalls kann man auch darüber mal nachdenken.

  • Na wenn er bei der Werkstatt bleibt wird es bei Problemen mit dem Grandland X auch nicht besser werden. Reparaturen gibt es schon mal, die FOHs die es nicht bringen vermiesen einem dann schon mal die Marke. Die Werkstattleistungen sind aber bei anderen Marken auch nicht entscheidend besser.

  • Flo13

    Sehe ich ähnlich. Insbesondere, dass andere Marken auch nicht glücklicher agieren. Du kannst bei jeder Marke gute Schrauber finden oder ins Klo greifen.