Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Sorry, falls das doch schon mal beantwortet wurde, konnte nichts ensprechendes finden.


    Bei mir bahnt sich bei mir auch ein Scheinwerferwechsel an, die Scheibe hat einen Sprung. Ich habe mir bereits mit Rücksprache mit meinem FOH die neueste passende Teilenummer rausgesucht. Aktuell ist 39023763 aus 2016 verbaut und soll gegen 39187261 aus 2019 getauscht werden. Nun hat mir der Freundliche die Frage nicht beantworten können ob die alten Steuergeräte beim neuen Scheinwerfer verwendet werden können, würde natürlich massiv Kosten sparen. Dass man diese ohnehin neu programmieren muss, wurde mir gesag, nur ist die Kombination - altes Steuergerät - neuer Scheinwerfer machbar? Hat da jemand Erfahrung?


    Dank euch! :)

  • Hallo. Die Teilenummer des Steuergerätes hat sich zwar auch abgeändert , aber ich finde keine Hinweise darauf ( weder im EPC noch im TIS) das es beim Ersetzen des Scheinwerfers auch erneuert werden soll/muß. Wäre auch ungewöhnlich wenn das Steuergerät in so einen Fall extra mit neu müßte. Daher gehe ich zurzeit davon aus das es nicht neu muß. ( ohne Gewähr). MfG

  • Hi, habe nun endlich passende Scheinwerfer gefunden, bei einem ist jedoch beim Transport ein Kunststoffteil weggebrochen. Habe es auf dem Bild eingekreist.

    2C171CB3-0145-45CF-8D23-4F699B6E1FFB.jpeg

    Bevor ich mir den Umbau antue, weiß jemand ob das wichtig ist bzw. irgendetwas daran befestigt wird? Oder kann ich das getrost ohne Problemen so einbauen?


    Danke und LG

  • Super vielen Dank dir! Das untere Bild zeigt wo die Stoßstange aufliegt oder eine Abdeckung für den Scheinwerfer? Dann dürften diese Teile am Scheinwerfer tatsächlich keinen tiefgreifende Nutzen haben.

  • Das Bauteil mit der Nummer 3 im unteren Bild ist vorrangig für die Frontverkleidung. Muss aber entfernt werden wenn man den Scheinwerfer ausbauen will. Es ist auch möglich das Teile dieses Halters in die von dir angesprochenen Öffnungen greifen. Genau weiß ich das nicht mehr. Selbst wenn das der Fall sein sollte, so dürfte die Beschädigung am Scheinwerfer keine große negative Auswirkung haben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin moin,


    Gestern abend kam bei mir auch die hier beschriebene Fehlermeldung ;

    Scheinwerfer-Höheneinst. Fehler

    --Adaptives Fahrlicht...nach einem Neustart des Fahrzeuges war die Meldung weg und ist auch heute morgen nicht nochmal vorgekommen...grrr morgen früh geht es in den Urlaub mit dem Auto. Na hoffentlich gibt's da kein Probleme. Ich hab den Wagen im Februar als gebraucht gekauft. Würdest ihr den Händler darüber informieren und nach dem Urlaub vorstellig werden, auch wenn die Meldung nicht noch auftaucht?

    Gruß Markus

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power