Ölrestlebensdauer

  • Habe vor einer Woche meinen gebrauchten Astra K vom Händler geholt. Längere Überführungsfahrt ~700km, danach noch zur Arbeit, keine Strecke unter 15 eher 20km gemacht. Ingesamt so 1100 die Woche gefahren. Die Ölrestdauer ist jetzt bei 76% (Ölwechsel war neu bei Abholung, Restdauer bei 99%).

    Hab in anderen allgemeinen Threads hier im Forum schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, dass das irrelevant sei etc. bis zu, dann muss man halt öfter Öl wechseln.


    Den Händler hab ich schon kontaktiert. Der sagt: "DPF-Reinigungszyklus könnte abgebrochen sein oder könnte nen Marderbiss oder Schaden am Ansaugrohr sein."


    Aber das würde doch auch zu anderen Problemen führen? Fehlercodes gibt es keine und der Wagen fährt auch super(für nen Dreizylinder ;)).


    Ist ein ST Bj. 2020 FL, mit 1,5er Diesel mit 122PS hatte bei Abholung ~58000km runter, jetzt knapp über 59100. Stand n knappes Jahr beim Händler, heisst beim Vorbesitzer im Schnitt 29000km - klingt jetzt auch nicht nach ständiger Kurzstrecke.


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wer ne Idee, was da los ist?

  • Ich würde da erstmal entspannt bleiben und es beobachten. Wurde der Ölwechsel unmittelbar vor Fahrzeugübergabe gemacht oder könnte er evtl mit frischem Öl noch 3 Monate beim Händler gestanden sein? Denn in der Berechnung der Ölgüte steckt auch der Zeitfaktor und 12 Monate nach dem Wechsel (unabhänig der Laufleistung) sollte er auch auf Null sein. Wenn du unsicher bist, mach doch einfach mal ein Test deines Öls, kostet fast nichts und ist in einer Minute erledigt.

  • Der Ölwechsel wurde laut Serviceheft vor anderthalb Wochen gemacht. Solange die Fuhre läuft bin ich auch erstmal entspennt. Öl-Analyse klingt interessant. Das recherchier ich mal. Danke.👍🏻

  • flofie

    Gibt's zum Beispiel hier:

    Motoren Zimmer | Mercedes Werkstatt auf höchstem Niveau
    Motoren Zimmer ist Ihre spezialisierte Mercedes Werkstatt mit Wurzeln im Motorsport. Bester Service für Ihren Mercedes-AMG und Co. ✓
    www.motorenzimmer.de

  • Hi,

    ich würde mir hier keine Sorgen machen.

    Bei meinem Astra (SportsTourer BJ 2019/03, Diesel 110 PS) geht die Lebensdaueranzeige des Öls auch relativ schnell runter. (ca. alle 10.000 km) ich fahre allerdings hauptsächlich Langstrecke, aber nicht jeden Tag. Komme auf ca. 21.000 km pro Jahr. Mache den Ölwechsel einmal pro Jahr.

    Viele Grüße

    Marvin