Android Auto Abbrüche

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 1-2 Jahren als Jahreswagen den Astra K von 2020 (Facelift) mit dem R 4.0 Intellilink geholt. Bei der Probefahrt hatte ich keine Probleme.

    Ich hatte zu Beginn vor allem Bluetooth benutzt, was auch bis jetzt super klappt. Danach auf Android Auto umgestiegen. Hier habe ich das Problem,

    dass es nach einiger Zeit einfriert oder die Connection verliert. So richtig greifen wann es passiert, kann ich nicht, aber ich habe das Gefühl bei über 100 km/h

    bei vielen Bodenwellen und vor allem bei Neigungen der Fahrbahn verliert er die Verbindung.


    Ich hab hier im Forum viele Threads dazu durchgelesen und entsprechend die Buchse mit der vom Insignia ausgetauscht. Die Buchse selbst klappt,

    aber das Problem besteht noch immer. Der Werkstattmeister vom Opel Händler meinte, er hätte das Problem mit seinem eigenen Astra K gehabt

    und die Buchse ausgetauscht und es lief. Eine andere Kundin hatte das Problem und nachdem sie ein neues Handy hatte, lief es.

    Der Werkstattmeister meinte er könnte kein Update für das System anbieten.


    Ich habe ausprobiert:

    4 verschiedene Kabel USB-C und micro USB

    3 verschiedene Handys, 2 Xiaomi und 1 Samsung, interessanter Weise hat das Samsung die Verbindung für eine ganze Stunde hinbekommen, dann jedoch bei einer Auffahrt zu

    einer Autobahn verloren.


    Leider keine Veränderung.


    Da ich Android Auto echt mag, alleine schon wegen dem Navi und der Sprachsteuerung ist das ganze echt ärgerlich. Ich gehe soweit, dass ich sogar ein höheren

    Betrag ausgeben würde für eine Reparatur, dann aber sollte es klappen. Eine Fehlersuche und Prüfung der Kabelbäume auf Wackelkontakt für 1000 Tacken und dann keine Veränderung

    der Funktion will ich nicht riskieren

    Kennt jemand noch einen Lösungsansatz der mir grad nicht einfällt?

    Ich mag das Auto an sich wirklich, aber das Problem ist echt aufreibend :D

  • Für mich klingt das etwas nach einem Wackelkontakt. Entweder sitzt der Stecker am Radio nicht richtig, oder das Kabel hat ein defekt. Das Handschuhfach ist schnell ausgebaut und mit etwas Yoga und Schmerztoleranz kommt man an das Radio. Ich würde Dir empfehlen ein kabel mit Mini USB auf USB Typ C zu besorgen und testweise anstelle der Kabelverbindung zur USB Buchse einzubauen. Bitte beachte aber, daß dein Endgerät bei dieser Konfiguration nicht geladen wird, da die 5V erst in der Buchse (durch 12V Einspeisung vom Zigarettenanzünder) generiert werden.

  • Ich habe auch ewig mit Verbindungsabbrüchen gekämpft und aus Verzweiflung nochmal ein 20cm langes Kabel gekauft. Und bisher funktioniert es tadellos.


    Deshalb meine Empfehlung: Testet ein paar Kabel und schautvor dem Kauf auf die Bewertungen zum Thema Android Auto.

    Oder überlegt euch gleich in eine kabellose Alternative zu investieren.


    Des Weiteren rate ich die Ladebuchse am Handy mal mit einer Dentalbürste zu reinigen.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • seit dem ich wireless AA habe,habe ich keinerlei verbindungsabrüche (außer bei funklöchern) mehr. desweiteren nutze ich ein magnetisches ladekabel und lasse den kleinen pin im telefon. :)


    schont den ladeanschluss.und dreck o.ä. kommt da auch nicht rein. ;)

  • Da es für andere interessant sein kann, würde ich gerne noch ein Update reinschreiben:


    AA Wirless hat in dem Sinne geholfen, dass wenn der abbruch kommt der dongle versucht wieder eine Verbindung aufzubauen.


    Weitere Android Handys getestet gleiches verhalten.


    Apple car play am gleichen Radio getestet. 0 Probleme, bin aber kein Apple fan. Kabelproblem innerhalb des Autos sollte damit ausgeschlossen sein.


    Da es immer nach längerer Fahrstrecke auftritt ist meine Vermutung, dass es ein Problem beim Wechsel der Internet - Verbindung, also ein Softwareproblem in der Schnittstellenprogrammierung im Radio ist.

    Werkstattmeister vom Fachhändler gefragt... er selbst hat mit seinem astra k ein anderes Android AutoProblem und es nun aufgegeben.


    Akuteller Stand... nutze altes Apple nur fürs Apple car play :(

  • Guten Morgen,


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube als ich die Box relativ neu hatte lief es eine ganze Zeit lang problemlos.

    Hatte auch erst den Verdacht mit einem Wackelkontakt, aber dann passierte es auch bei gerader Strecke ohne Ruckler.

    Manchmal verbindet es sich nach ein paar Sekunden wieder, aber meistens geht's dann gar nicht mehr.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an der Stromzufuhr der USB Buchse liegt.

    Hab manchmal auch das Phänomen, wenn ich das aufschließe und dann nicht sofort den Motor starte, kommt auch keine Verbindung zu Stande und das Handy zeigt eine Meldung "es wird nach Android Auto gesucht".

    Alles sehr merkwürdig

  • Hatte ich bei mir ebenfalls - Entwicklermodus auf dem Smartphone aktivieren (Anleitungen dazu am besten googlen oder auf youtube gucken) und dann in den Entwickleroptionen bei dem Punkt "Logger-Puffergröße" auf "4 Mio." stellen. Außerdem "Bluetooth HCI-Snoop-Protokoll" auf "Aktiviert".

    Seitdem bricht er nicht sofort die Verbindung ab, sondern wartet eine gewisse zeit ab. Merkt man auch zeitweise, wenn die Musik mal 1-2 Sekunden wegbleibt.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Leider hat es nicht lange gehalten... Ich vermute also es liegt an der Software Android Auto und gebe es auf.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018