1.6 DI ab und zu gleichmäßiges, leichtes Ruckeln beim Durchbeschleunigen

  • Hallo Leute,


    habe mal ne Frage an alle, die den 200PS Benziner fahren. Habt ihr es auch, dass euer K gerade beim Durchbeschleunigen auf der BAB ab und zu leicht und gleichmäßig ruckelt?

    Der Astra beschleunigt dabei gut weiter, aber man merkt dabei immer, wie er Gas annimmt, dann wieder nicht, dann wieder, usw.

    Das passiert aber so regelmäßig, als würde das ESP oder die Traktionskontrolle regeln, obwohl es aber nichts zu regeln gibt, da die Reifen dabei vollen Grip haben.

    Dachte immer, er macht das, wenn er noch nicht richtig warm ist, als Schutzmechanismus, aber gestern hat er es auch so mal gemacht. Bin zwar vorher nur ne Weile Landstraße gefahren, aber warm war er schon lange. Meine mit warm auch nicht nur Kühlwasser.

    Er macht das nicht immer. Und falls er es mal macht, reicht es meistens vom Gas zu gehen und dann wieder durch zu drücken. Einen Fehler zeigt er mir dabei nicht an. Also es geht weder irgendeine Lampe an, noch zeigt das FID etwas an. Auch sonst zieht er super und erreicht bequem die Vmax. Kam das einmal vor, passiert es auch nicht mehr bei laufendem, oder relativ warmen Motor. Selbst wenn ich ihn ne Weile abstelle, dann wieder anmache und weiter fahre, konnte ich das noch nicht reproduzieren. Aber wie gesagt, kommt das auch nicht nach jedem Kaltstart. Mal ist es nicht da und seltener mal da.

    Getankt wurde bisher, bis auf wenige Ausnahmen, nur Aral U102 und nun, dank Clubsmart ausschließlich V-Power Racing, falls es jemand wissen will. Für mich wirkt es wie ein Softwarefehler, welcher ab und zu auftaucht. Da ich das Auto aber erst seit August 2022 habe, muss ich mal schauen, wie es kommenden Frühling und Sommer ist. Ich meine, das ist erstmals aufgetreten, als es kälter geworden ist.


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

  • melo

    Hat den Titel des Themas von „1.6 DI ab und zu gleichmäßiges Ruckeln beim Durchbeschleunigen“ zu „1.6 DI ab und zu gleichmäßiges, leichtes Ruckeln beim Durchbeschleunigen“ geändert.
  • Mein D16SHT hatte das definitiv nicht.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass es mal etwas gab mit der Ladedruckregelung. Wenn die "hängt" oder "klemmt" würde das genau diese Effekte - und eben auch nur sporadisch - erzeugen.


    Gut, dass Du den eingesetzen Kraftstoff erwähnt hast, damit kann man die Klopfregelung bei der Verwendung von "minderwertigem" Super 95 ausschließen.

  • Hi Wolfgang,


    danke schon mal für die Rückmeldung. Hab dann mal nach D16SHT Ladedruckregelung gegoogelt und bin ebenfalls hier im Forum gelandet. Dort wurde das Phänomen "wellenförmige Beschleunigung" genannt, was es auf den Punkt trifft. Du hattest da auch geantwortet.

    Da wurden Luftfilter, LMM, Wastegate und Ladedrucksensor genannt. Wastegate und Ladedrucksensor liegen wohl etwas unvorteilhaft. Den Luftfilter muss ich eh mal tauschen, aber der hatte sich bei einigen wohl nur als vorübergehende Lösung präsentiert. Macht bei diesem Symptom aber auch nur bedingt Sinn, denn der ist ja immer gleich dreckig. Werde also erstmal nach dem LMM schauen. Der ist ja gut erreichbar. Ggf. kann ich den säubern. Hab noch nen LM Reiniger da.


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

  • Scheint ein Fehler der letzten Serie Baujahr 2019 zu sein. Meiner ist auch aus 2019.

    Les dazu mein Beitrag, hat auch keine Opel Werkstatt gefunden. Würde mich nicht wundern wenn es bei Dir auch der Luftmassenmesser ist.

    Tausch den mal ( nicht reinigen) und berichte danach mal. Fehlercode wurde nie gesetzt und konnte somit auch nie ausgelesen werden.

  • Gude Flo,


    ja, hatte ich gelesen, dass es bei dir der LMM war. Hattest du das Problem seitdem nochmal und gab es bei dir noch andere Symptome, oder nur ab und zu diese wellenförmige Beschleunigung?


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Bosch Nummer 0280218433.

    Seid dem LMM Tausch nie wieder Probleme gehabt, auch sonst keine anderen Anzeichen, nur das wellenförmige Beschleunigen, meistens in den oben Gängen.

    Der neue LMM ist auch von Bosch, funzt aber tadellos :)

  • Danke Flo. Dann bestelle ich den einfach mal und schaue mal, wie es sich dann verhält. Danke auch für die Teilenummer.


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Bosch Nummer 0280218433.

    Seid dem LMM Tausch nie wieder Probleme gehabt, auch sonst keine anderen Anzeichen, nur das wellenförmige Beschleunigen, meistens in den oben Gängen.

    Der neue LMM ist auch von Bosch, funzt aber tadellos :)

    Hey Flo,


    aber der auf deinem Bild hat doch die Teilenummer 0 280 218 471.

    Hatte auch gelesen, dass der D16SHT den etwas teureren LMM benötigt und das ist ja der 471er. Auch nach Fahrgestellnummer benötige ich den 471er. Hast du also wirklich den 433er verbaut? Denke, dass der für den B16SHT ist.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Die Bosch Artikelnummer die Du bestellen muss, ist die 0280218433. Vergleiche noch bitte den Anschlussstecker, siehe Bild.

    Zu meiner Zeit gab es nur diesen von Bosch, der andere von Bosch hatte einen anderen Stecker.

    Ich hatte den Fehler schon im Jahre 2019. Kein anderer Hersteller konnte einen passenden LMM liefern. Mein Motor ist ein D1,6 SHT mit OPF.

    Mein Astra K ST wurde Ende März 2019 gebaut, Zulassung im Mai 2019.

    Viel Erfolg.