1.6 DI ab und zu gleichmäßiges, leichtes Ruckeln beim Durchbeschleunigen

  • Moin,


    aber der LMM, von dem das Bild ist, war doch sicherlich dein alter LMM, oder? Denn mittlerweile gibt es eben 2 Versionen. Ich habe jetzt bereits den 471er bestellt, da der laut FIN auch der Richtige sein soll. Werde ja dann sehen, ob er passt.

    Die Anschlüsse auf den Bildern sehen jedenfalls bei beiden identisch aus.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • So, neuer Luftfilter und neuer LMM ist verbaut. Hatte das Gefühl als würde er es bei Teil-Volllast noch leicht machen. Bei Vollgas kam es jetzt nicht. Hab heute aber auch noch eine Mathy Kur begonnen und die erste Dose in den fast leeren Tank gekippt.

    Also prinzipiell hat es sich irgendwie anders angefühlt, muss das jetzt mal beobachten. Gerade in den höheren Gängen kam Volllast immer schon gefühlt bei Halbgas. Bei noch mehr Gas ist dann oft nicht mehr passiert, obwohl er da auch sehr gut und subjektiv genau so vorwärts ging. Heute hatte ich aber das Gefühl, als wäre auch in den höheren Gängen Vollgas tatsächlich ein Unterschied zu Halbgas.

    Ggf. muss sich das Ding noch kurz anlernen, oder so. Werde beobachten und berichten.

    Flo13 Welche Teilenummer hatte denn der LMM, welcher damals nicht bei dir gepasst hat? Also mein alter LMM hat genau die gleiche Nummer gehabt, wie dein alter und der neue LMM hat ebenfalls diese Nummer.


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • melo

    2019 gab es nur einen einzigen Luftmassenmesser von Bosch der steckermässig gepasst hat. Der andere LMM Bosch hatte eine andere Steckerform, war passend beim Astra J. Meiner hatte bei der ersten Probefahrt nach ca. 1 km mal kurz geruckelt und dann nie wieder. Die Ersatzteilnummer von dem nicht passenden Luftmassenmesser weiss ich nicht mehr, wozu auch, hätte ja eh Steckermässig nicht gepasst.

    Ich werde meinen LMM jetzt mal in die aktuelle passende Boschversion tauschen.

    Danke für den Hinweis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kein Problem. Aber bei dir scheint ja auch so alles zu funktionieren. Solange er rennt, lass ihn rennen.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • melo

    2019 gab es nur einen einzigen Luftmassenmesser von Bosch der steckermässig gepasst hat. Der andere LMM Bosch hatte eine andere Steckerform, war passend beim Astra J. Meiner hatte bei der ersten Probefahrt nach ca. 1 km mal kurz geruckelt und dann nie wieder. Die Ersatzteilnummer von dem nicht passenden Luftmassenmesser weiss ich nicht mehr, wozu auch, hätte ja eh Steckermässig nicht gepasst.

    Ich werde meinen LMM jetzt mal in die aktuelle passende Boschversion tauschen.

    Danke für den Hinweis ;)

    Hast du deinen LMM schon ausgetauscht? Nachdem es bei mir nichts gebracht hat, probiere ich jetzt doch mal die andere Version.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Nein, bist jetzt nicht getauscht. Vielleicht ist die Serie von Bosch nix.

    Vielleicht gibt's ja noch einen anderen Hersteller als Bosch.

    Ist schon traurig das meiner nach ca. 16 Tkm schon kaputt war.

    Vergleiche mal die Seriennummer, nicht daß das es Charge ist.

  • Seriennummer könnte ich mal vergleichen. Mein Originaler war von Ende 2018 und der neue auch nur von Anfang 2019. Und ja, es gibt auch andere Anbieter. Ich habe mir jetzt dennoch den 33er Bosch bestellt und probiere den nochmal aus. Hab auch schon Luftfilter und heute Zündkerzen gewechselt. Wie regelmäßig hattest du denn diese wB damals, als dein LMM kaputt war und wieviele Kilometer bist du seither problemlos mit dem neuen LMM gefahren?

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Die wellenförmige Beschleunigung war schon öfter, leider immer wieder. Ich denke das es so max. 20 mal waren. Danach hat es mir gereicht. Mein defekter war ja vom 23.01.2019.

    Meiner läuft mit dem Bosch LMM Endnummer 433

    knapp 50 Tkm problemlos.

  • Krass, da hab ich ja doch noch etwas Hoffnung. Danke dir schon mal. Ich werde dann wieder berichten.

    Von wann ist denn dein aktueller 33er LMM? Auch aus 2019?

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hi,


    ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und kloppe tausendmal auf Holz, aber die letzten 2 Fahrten mit Auto auch mal abstellen und neu starten, trat das Problem nicht mehr auf.

    Hatte ja Luftfilter, LMM und Zündkerzen gewechselt. Nach Wechsel des LMM war es gefühlt auch leicht anders und noch etwas schwächer, aber es war noch da.

    Ggf. braucht der LMM und das Steuergerät einen Moment, bis sie perfekt harmonieren?! Weiß ja net, was da heutzutage für Prozesse im Gange sind. Hatte ja erst LuFi und LMM gewechselt, danach direkt eine Fahrt und es kam noch, wenn, wie erwähnt auch ggf. leicht anders. Ein paar Tage später dann, bin dazwischen auch nicht mehr gefahren, hatte ich die Zündkerzen gewechselt. Hier auch direkt danach gefahren und es war immer noch da. Auch nicht dauerhaft, aber es trat nochmal auf. Und jetzt eben die letzten 2 Fahrten nicht mehr, in keinem Gang und egal, wie viel Gas ich gebe. Auch aus dem 6. unten raus, zieht er sauber. Habe es mehrmals ausprobiert und hoffe, dass es so bleibt. Drückt mir die Däumchen. :)

    Demnächst kommt der 33er LMM von Bosch. Den werde ich dann erstmal eingepackt liegen lassen und beobachten. Werde weiter berichten.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km