Fehlermeldungen im Kombi: "ESC prüfen", "Servolenkung eingeschränkt; vorsichtig fahren" und "Frontkollisionswarner eingeschränkt"

  • Hi zusammen,


    mein super duper Astra K macht mucken :thumbup: . Wäre super wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) nervige Kiste X( .

    Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Fehlerbild.


    Astra-K Sportourer

    BJ2017, 1.4 (150PS), 107.000km


    Sporadisch kommt es direkt nachdem einschalten der Zündung zu folgenden Fehlermeldungen. ?(


    Fehlermeldungen im Kombi: "ESC prüfen", "Servolenkung eingeschränkt; vorsichtig fahren" und "Frontkollisionswarner eingeschränkt"



    Ausgelesen Fehlercode (Carly Diagnostics):


    - C0045 Schaltkreis Raddrehzahlsensor links hinten


    - U0412 Ungültige Daten kamen vom elektronischen Bremssteuermodul



    Durchgeführt Aktivitäten:


    - Raddrehzahlsensor hinten links erneuert.



    Fehler ist immer noch sporadisch vorhanden.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Opel Michel

  • Das hatte ich auch mal.


    Kabel auf der Fahrerseite nach hinten war an einem Karosserieteil durchgescheuert. Etwa hinter dem Fahrersitz. Dort läuft auch der Schlauch von der Heckwaschanlage lang. Sehr schwer zu finden, sollte der FOH aber mal prüfen.

  • Richtig, da läuft der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage mit dem Kabelstrang nach hinten. Im Fahrerfußraum (unterhalb der A-Säule) sollte auch ein Stecker sein. Der Schlauch scheuert gerne durch und das Wasser läuft in den Kabelsatz, wodurch der Stecker korrodiert. Im Fahrzeuginneren!

  • Richtig, da läuft der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage mit dem Kabelstrang nach hinten. Im Fahrerfußraum (unterhalb der A-Säule) sollte auch ein Stecker sein. Der Schlauch scheuert gerne durch und das Wasser läuft in den Kabelsatz, wodurch der Stecker korrodiert. Im Fahrzeuginneren!

    Genau. Innen. Da ist irgendwo ein Karosserieteil, das scheuert. Ist aber aufwändig zu finden, da man allerhand entfernen muss. So zumindest damals die Aussage vom FOH.

  • Gelöst!


    - Sooo. Habe den Kabelstrang vom Sensor bis hinter den Fahrersitz freigelegt.

    - Direkt unter dem Teppich im Fußraum hinten Fahrerseite sieht mit den Durchgang von 4-Kabeln (2 gedrillte für den Sensor(Bl, Gr/Sw) + 2 Dickere für die Feststellbremse)

    - Von Innenraum zum Sensorstecker konnte ich mit dem Multimeter einen Wackelkontakt feststellen

    - Und siehe da :thumbup: IHR :thumbup: hattet recht

    - Die Isolierung des Kabels war an einer kleinen Stelle offen, damit konnte Wasser zum Kuper durchdringen und es war oxidiert.

    (Siehe zweites Bild direkt an meinem Zeigefinger)

    - Der geriffelte Kabelkanal Stand voll mit Schlamm und Feuchtigkeit. Daher hohes potential zum Defekt für alles Astra-Ks, dass das Kabel "durchschimmelt"


    20230325_100934.jpg


    20230325_112854.jpg


    Danke IAF und Potter :love: . Bis zum nächsten mal.

  • Das ist eine Seuche mit den Wellrohren. Als ich vor ca. 30 Jahren den umfangreichen Einsatz am Fahrzeug erleben durfte gab es die ersten Ausfälle nach einem halben Jahr. Die frei beweglichen Einzeladern konnten schön vibrieren und reiben, besonders wo außen das Rohr mit Kabelbindern und Klammern gehalten war, bei Muffen und Abzweigen.

    Schön, das du deinen Fehler gefunden hast und auch teilst. :thumbup:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006: