HansworschtsST

  • Wenn du sie sowieso als Raw hast. Dreh mal bei dem letzten geposteten bild von dir die Belichtung und lichter etwas rauf und das schwarz dafür wieder etwas runter.


    Bei dem gleichen Bild hätte ich einen anderen Winkel (etwas tiefer) gewählt.



    Soll aber keine Kritik sein, nur ein Vorschlag.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Das kann ich bei Gelegenheit gern mal ausprobieren.


    Und wenn es Kritik ist, ist es auch ok. Dafür bin ich offen.


    Ich bin gespannt, was eine etwas längere Belichtung bringt. Im Grunde finde ich es bei dem Bild eigentlich recht mysthisch, dass das Auto nur so schemenhaft zu sehen ist.

  • Einfach nur um den Umriss des Autos ein bißchen mehr hervorzuheben.


    Ich musste drei mal hinschauen bevor ich das Auto gesehen habe weil mich das Licht im Hintergrund so abgelenkt hat. :/


    Fotografierst du schon länger?

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Ich musste drei mal hinschauen bevor ich das Auto gesehen habe weil mich das Licht im Hintergrund so abgelenkt hat.


    Fotografierst du schon länger?

    Das klingt doch nach "Aha-Effekt" :)


    Ich fotografiere schon lange gern. Dieses Jahr habe ich mal einen kleinen Workshop mitgemacht. Aber bei mir ist meine Kamera die Engstelle im Moment. Habe mir deshalb für eine paar Tage eine Vollformat von einem Freund ausgeliehen. Die musste ich jetzt mal ausgiebig testen.

  • So, es sind jetzt knapp über 12000km auf der Uhr. Zeit für ein Resumée.


    Kurze Zusammenfassung vorab. Der Astra ist grundsätzlich ein gutes Auto und wir sind froh, dass wir ihn haben. Würden wir alles wieder genauso machen? Vermutlich nicht ganz.


    Um euch erst nochmal kurz abzuholen. Es handelt sich um einen 1l in der Innovationausstattung. An Bord ist vieles, aber kein Leder, AHK, Schiebedach, oder ein vierter Zylinder).
    Die Ausstattung würden wir vermutlich wieder so wählen. Die AGR-Sitze sind super. Auch wenn die erste Euphorie wegen des Matrixlichtes verschwunden ist, sind wir nach wie vor sehr zufrieden mit dem Licht. In vielen Situationen funktioniert es super. Auf der Autobahn lassen wir es recht konsequent aus. Durch die Leitplanke lässt sich aber die Schwäche gut erklären und erscheint mir auch ok so. Einzig die Leuchtweite ohne Abblendlicht scheint etwas knapp.
    Weiterhin finden wir die Sitzheizung auf allen 4 Plätzen super. Der Hintern wird extrem schnell richtig warm. Neulich ist mir auch aufgefallen, dass zu mindest vorn bis auf Schulterhöhe geheizt wird. Benchmark ! Die Lenkradheizung ist hingegen eine kleine Enttäuschung. Natürlich hilft sie kalte Hände zu wärmen. Aber erstens dauert es bis entsprechende Temepratur erreicht wird und dann ist die auch noch relativ klein. Beim Corsa E meiner Mutter bekommt man ja fast seine Pfoten verbrannt. Das wollte ich auch. Sei es drum.
    Mit dem Navi und dem gesamten Soundsystem sind wir recht zufrieden. Heute bin ich mit meinem anderen Auto unterwegs. Das hat zwar eine Boseanlage, aber kein DAB. Schon interessant, wie der Radioklang von der Quelle abhängt.
    Onstar nutzen wir so gut wie gar nicht. Am meisten wird das Auto noch per Handy auf- und zugeschlossen.
    Der Kofferraum samt separaten Unterboden wird bei längeren Strecken restlos ausgenutzt. Er ist nicht klein, aber wenn ein Kinderwagen mit muss, muss man trotzdem überlegen, was man alles mitnehmen will/muss.
    Das Fahrwerk / Fahrverhalten hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Mit dem Fahrkomfort (auch Geräuschdämmung) bin ich eigentlich zu frieden. Die Lenkung ist mir zu leichtgängig und zu nervös um die Mittellage. Auf der Autobahn bei 120+km/h wird es dann langsam wirklich störend, da das Auto nervöser wird. Gerade wenn meine Frau mit Kind hinten sitzen, kommen regelmäßig Beschwerden, dass ich doch mal ruhig halten soll. Ich gebe mir schon sehr viel Mühe, aer es bleibt immer ziemlich unruhig.
    Mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe bin ich an sich sehr zufrieden. Es schaltet leicht und präzise. Manchmal hätte ich gern einen 6. Gang. Anfang der Woche bei dem Wintereinbruch habe ich einen Nachteil der Getriebeabstufung feststellen können. Der erste und zweite Gang ist sehr lang übersetzt. Bei schlechten Bedingungen auf der Straße beschleunige ich gern im hohen Gang. Wenn die ersten beiden aber so lang sind und der Motor bei wenig Drehzahl natürlich brummig wird, war das nicht so angenehm vom Fahren.
    Weiter geht es mit dem Motor. Ich hatte vor der Bestellung eine Weile überlegt, welcher Motor soll es werden. Ich wollte unbedingt einen Benziner. Dafür gab es mehrere Gründe. Von den Eckdaten wäre der 1.4T perfekt gewesen. Allerdings konnte der mich bei einer Probefahrt nicht überzeugen. Hingegen machte da der 1l eine gute Figur. Der 1.6T wurde aus preislichen Gründen ausgemustert. Natürlich hätte der mir am besten gefallen. Allerdings war der Mehrpreis nicht durch unser Anforderungsprofil gerechtfertigt. Dann hatte ich das Problem, dass ich eigentlich keine 3-Zylinder mag. Letztendlich habe ich aber gedacht, dass ich mich schon daran gewöhnen kann. Nun ja, hat bis jetzt noch nicht so ganz geklappt. In Verbindung mit dem langen Getriebe hat das Aggregat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Unter Last tackert er freudig rum, dafür ist er in Teillast und im Schub sehr leise und laufruhig. Eine Motorbremse kann ich nicht feststellen. Genauso funktioniert die Schubabschaltung nicht immer. Von der Performance bin ich nicht enttäuscht. Das ist eine Einstellungssache. Natürlich wäre mehr schön, aber in 80% der Fälle nicht notwendig. Selbst auf der AB kann man munter bei 160km/h mitschwimmen. Einzig beim Beschleunigen auf der AB wäre mehr Drehmoment interessant.
    Mit dem Verbrauch bin ich nicht zufrieden. Auf dem Arbeitsweg (30km mit 10km Landstraße und 15km AB (100km/h) und 5km Stadt) zeigt der BC irgendwas zwischen 5,7 und 6,4l/100km an. Real sind das dann immer noch mal bis zu 0.5l/100km mehr. Bei der extrem entspannten Fahrweise würde ich da teilweise weniger erwarten. Auf langen Strecken auf der AB, die ich im Regelfall mit 150-160km/h fahre, sind es mittlerweile deutlich über 8l. Auf der AB fahre ich so gut es geht vrrausschauend und versuche nicht ständig zu beschleunigen und zu bremsen. Ich muss erstmal noch den Winter abwarten, um zu sehen, wie groß dessen Anteil ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch seit Beginn konsequent ansteigt. Im August konnte ich eine entspannte AB mit 150km/h noch mit einer niedrigen 7,xl fahren, jetzt eher 8,x. An Neujahr habe ich auf einer freien AB mit meist 160km/h sogar eine 9,x verbraucht. Mir ist klar, dass der 1l nicht gerade die beste Wahl für die AB ist. Bei meinem aktuellen Fahprofil wäre ein 1.4l sicher sparsamer und der 1.6l wahrscheinlich immernoch auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar auch besser.
    Wegen den Eindrücke vom Antrieb würden wir wohl den 1l nicht nochmal nehmen, sondern schauen, ob der 1.6l nicht doch irgendwie sinnvoll bezahlbar wäre. Aktuell traue ich mich fast gar nicht eine Probefahrt mit dem zu machen, da ich befürchte, dass meine Wahrnehmung vom 1l dann noch schlechter wird.
    Der Astra ist ein sehr schönes und sympathies Auto mit vielen guten Eigenschaften. Er hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, die uns / mich schon auch etwas stören.

  • Danke für Deine objektive und interessante Zusammenfassung.
    Lässt sich gut lesen und nachvollziehen :rolleyes:

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • gute Zusammenfassung.


    Der kleinste Motor ist immer so eine Sache... Wenn der Sprung zum 1.6er machbar ist, würde ich es in Erwägung ziehen. Evtl. eine Ausstattungsvariante unter Innovation nehmen?!

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%