HansworschtsST

  • Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, kann ich mal einen schreiben.
    Also wohl eher nie :D


    Evtl. Mitte März, wenn ich ihn ein Jahr habe.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, kann ich mal einen schreiben.

    Der Bericht hat keine 5min gebraucht.
    Schreib einfach auf, was dir in den Sinn kommt. Es muss kein literarisches Meisterwerk werden, wobei es aber sicherlich schonmal gegenüber große Teile der deutschen Presse herausstechen wird.
    Schreib einfach auf, was dir am Auto gefällt, was dich stört und ziehe eine gesamte Bilanz. Oder teile es in Gruppen auf --> Infotainment, Antrieb, Komfort, ...

  • Hatte ja vorletztes WE auf Winterräder gewechselt. Dabei sind gleich zwei Räder mit wenig Luftdruck aufgefallen. Der eine davon war noch im Toleranzbereich (über den Sommer ca. 0.2bar verloren), der andere war auf 0.9bar. Hatte den mit dem Kompressor aufgepumpt und dann zwei Tage abgewartet. Da war er erstmal unauffällig, also schonmal kein größeres Loch. Bin dann über 400km AB gefahren, weiterhin unauffällig. Unter der Woche ein leichter Druckverlust (<0.2bar). Hätte man auch uU anders erklären können. Als ich aber am Montagfrüh starten wollte kam die entsprechende Warnmeldung und der Reifen hatt nochmal 0.4bar verloren. Also Auto stehen gelassen und nach der Arbeit zur freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Gerade Rückmeldung erhalten. Das Ventil war wohl kaputt. Da es eine freie Werkstatt ist und dort andere Bedingungen herrschen, wurde das Ventil kurzerhand einfach repariert. Kostenpunkt 30€. Heute kann ich das Auto wieder holen.

  • Da weiß man doch direkt, wozu das RDKS gut ist! Wäre dir u.U. sonst erst später aufgefallen.


    Ich bin mit meinem letzten Auto, ohne RDKS, mal ne ganze Zeit mit nem Metallstift im Reifen rumgefahren. Ha erst an der Tankstelle bei der Kontrolle gemerkt, daß was nicht stimmt. Hätte übel ausgehen können...

  • Naja, nach dem Wechsel hat man schon gesehen, dass etwas wenig Luft drauf ist. Aber 0.9bar hätte ich nicht gedacht. Selbst der Weg bis zur Tanke zum Aufpumpen wäre da uU ungünstig für die Sicherheit und für Reifen und Felge gewesen. Da hat es sich sehr gelohnt.
    Die 1.8bar am Montag hätte ich vermutlich nicht so direkt gemerkt. Das hätte noch etwas gedauert.
    Ich bin daher nicht unzufrieden, dass ich das System habe. Stimmt.

  • Ein schleichender Plattfuss ist übel.
    Genau wie ein geplatzer Reifen.
    Mir ist mal ein Niederquerschnitt an meinem Kadett E GSi auf der Bahn geplatzt.
    Und das auch noch auf der Überholspur in einer leichten Kurve.
    Gottlob hatte ich nur 110 km/h drauf, konnte ihn abfangen und ausrollen.


    Ich kam vom Feiern, hatte nicht mehr viel Sprit drin, deshalb ganz gemächlich.


    Das hätet auch ganz übel ausgehen können ... Ich hatte einfach Glück und habe auch noch richtig reagiert.
    Wenn ich heute noch so darüber nachdenke bekomme ich immer noch zittrige Knie.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Oh mann, das klingt aber übelst!


    Was war der Grund? konnte man das noch feststellen?


    Mir ist mal ein Runderneuerter hopsgegangen, zum Glück in der Stadt. Die ganze Struktur drunter war beschissen bzw. kaputt.
    Ich war Student, hatte wenig Kohle, aber das war mein erster und mein letzter Satz Runderneuerte. Seitdem immer Neuware / Markenware. Auch keine Experimente mit exotischen Marken...

  • Man konnte auf der inneren Flanke einen gut 10 cm langen Riss sehen.
    Also parallel zum Felgenrand. Ob der nun durch Ausrollen passiert ist
    oder das der Schaden war kann ich nicht sagen.


    Mir fiel dann ein, vor ein Paar Tagen über ein kleineres Kantholz oder sowas gefahren zu sein.
    Lag plötzlich vor mir auf der Straße, konnte nicht mehr ausweichen.
    Hat gerumpelt und geknallt, aber sonst nichts mehr festgestellt.


    Und wie das so ist, wenn man jünger ist, da fährt man weiter ...


    Tage später dann die Sache Nachts auf der BAB. ||

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • So, habe das Auto gestern abgeholt und nochmal nachgefragt, wie so ein Ventil kaputt gehen kann.
    Die überraschende Antwort war, dass es nicht kaputt war, sondern nur unvollständig. Scheinbar wurde bei der Montage letztes Jahr ein Teil (ich glaube eine Art Ring) nicht montiert.
    Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr so recht an den letzten Winter erinnern, wie sich da der Reifen verhalten hat. Aber ok, dann ist es vielleicht so. Ich bin gespannt, ob es jetzt geht.
    Unterschied FOH zur freien Werkstatt. FOH hätte neues Ventil samt Sensor (Da scheinbar ein Teil) bestellt. Kostenpunkt (freie Werkstatt hatte angerufen) 108€ !!!. Freie Werkstatt hat einfach das Teil bei einem anderen Ventil ausgebaut. Macht dann 30€.