Andere Felgen auf dem Astra K Sports Tourer

  • Hallo, ich habe auf meinem Sports Tourer die original Stahlfelgen mit RDKS und mit Radzierblenden in 16 Zoll drauf.

    Ich würde gerne auf 18 Zoll umrüsten was ja nicht ganz so einfach ist, da der Astra ja den LK von 5x105 hat

    Meines Wissens passen auch die Felgen vom Mokka mit selben LK auf den Astra.

    Wie siehts aber hier mit den RDKS aus?

    Müssen diese dann speziell angelernt werden?

  • Du kannst Opel-Felgen montieren, falls sie in Deinem CoC aufgeführt sind.

    Ich empfehle Dir Felgen aus dem Zubehör, bei denen muss lediglich ABE/Gutachten geprüft und die Auflagen beachtet werden.

  • Hallo, aber wenn ich zb die gebrauchten 18" Mokka Felgen mit sehr guten Sommerreifen auf meinen Astra montiere.

    Wie siehts mit den RDKS vom Mokka aus. Sind diese Kompatibel mit dem Astra Steuergerät? Muss ich die RDKS wechseln bzw welche vom Astra einbauen oder gibts keine Fehlermeldungen?

    Wäre schön, wenn jemand, der schonmal Mokka Felgen mit RDKS auf einen Astra montiert hat, etwas dazu schreiben könnte

  • aber wenn ich zb die gebrauchten 18" Mokka Felgen mit sehr guten Sommerreifen auf meinen Astra montiere

    Dann machst Du etwas, das mit Sicherheit aus mehreren Gründen nicht legal ist. Siehe auch Räderkatalog des TÜV.

    Reifenformat auf dem Mokka ist tatsächlich 225/40 R18? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Bis jetzt ist es völlig unerheblich, ob die Mokka-Sensoren auf dem K funktionieren.

  • Wichtig ist in dem Fall der Abrollumfang, wenn die Reifen nicht die gleiche Dimension haben, muß der Tacho eventuell angeglichen werden (vollkommen legal), dann passt er aber nicht mehr unbedingt zu den Winterreifen. Der Tacho darf nie weniger Anzeigen als du tatsächlich fährst. Ansonsten mußt du natürlich noch berücksichtigen, daß die Felgen auch eine andere ET haben könnten.

  • ,

    Dann machst Du etwas, das mit Sicherheit aus mehreren Gründen nicht legal ist. Siehe auch Räderkatalog des TÜV.

    Reifenformat auf dem Mokka ist tatsächlich 225/40 R18? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Bis jetzt ist es völlig unerheblich, ob die Mokka-Sensoren auf dem K funktionieren.

    Moin aus Bremen,

    nein die Reifen auf den Mokka Felgen wären 215/55R18

    Diese kann man doch sicherlich beim Tüv eintragen lassen oder nicht.

    Bleibt also immer noch die Frage zu den Sensoren


    Gruß

    Tim

  • Diese kann man doch sicherlich beim Tüv eintragen lassen oder nicht.

    Oder nicht.

    Der Abrollumfang ist viel zu groß.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei der Abweichung wird neben einer nicht möglichen Angleichung des Tachos wahrscheinlich sogar ein Abgasgutachten fällig.

    Warum ignorierst Du hartnäckig, dass Du Original-Felgen vom Mokka auf dem Astra nicht fahren darfst?

    Die Sensoren sind Dein kleinstes Problem.

  • Ich verstehe immernoch nicht warum eine Angleichung des Tachos an einen geänderten Reifenumfang bei Opel nicht möglich sein soll. Nach meiner Meinung geht das bei Opel wie bei allen anderen und ist nicht illegal.

  • IAF

    Zwei Zoll mehr Durchmesser müssen erstmal in die Radhäuser passen (speziell: vorne unter die unteren Federaufnahmen).

    Ferner steht die Prüfung gemäß https://www.tuev-hessen.de/fil…mruestkatalog-01_2016.pdf noch aus.

    Selbst wenn eine Prüforganisation nach einer Programmierung die 215/55 R18 abnimmt: Ist es wirklich gewünscht, dass dann die Alternativbereifungen 205/55 R16 und eventuell auch 225/45 R17 gestrichen werden?


    TH aus HB

    Hast Du denn schon geprüft, ob Du die Felgen verwenden darfst?

    Welche Angaben zu zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen findest Du denn in Deinem CoC?

    Hintergrund meiner Frage:

    Du hast Stahlfelgen mit 205/55 R16 montiert. Möglicherweise sind nur die auf Deinem Astra zulässig, da Du keine Lenkeinschlagsbegrenzung verbaut hast.

  • WolfgangN-63

    Natürlich muß alles von der Freigänigkeit passen und der TÜV muß grundsätzlich mal zustimmen. Auch das dann die anderen Reifen der COC nicht mehr ohne erneute Anpassung des Tachos verwendet werden können ist klar.