Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

  • Bei Neuwagen die frisch aus dem Werk kommen, sollte man grundsätzlich auf eine Versieglung zunächst einmal verzichten da evlt. der Lack noch ablüftet.


    Aber das ist halt alles Theorie. Es weiß ja auch niemand wie lange der Wagen im Werk schon fertig produziert im Freien stand bevor er ausgeliefert wurde.


    Ich bin persönlich immer gut damit gefahren, dass ich die ersten zwei Monate erst mal nur die SB-Wäsche mit weiter entferntem Lanzenabstand gemacht habe. Danach habe ich meistens für den Sommer ein Carnauba Wachs aufgetragen, schützt auch, glänzt häufig etwas besser aber die Standzeit gegenüber einer Nano Versieglung etc. ist halt geringer.
    Für den Winter kann eine Versieglung Sinn machen wegen der ganzen Witterungseinflüsse.
    Es gibt hier unzählige Möglichkeiten und Produktvielfalten. Am Ende ist es auch eine Glaubensphilosophie was und welche Produkte man verwendet.


    Ich habe auch einzelne Produkte von Meguiars aber nicht alles. Der Scheibenreiniger von Meguiars zum Beispiel ist Spitze.
    Vom Step 1 2 3 Polierprogramm halte ich hingegen nicht so viel.
    Das geht dann eben über Probieren und Studieren und hängt von der Frage ab was man machen will oder erwartet.


    Bei der ganzen Thematik, Glanz Schönheit und Optik sollte man aber eine wichtige Tatsache im Kopf behalten.
    Jeder Polier Vorgang egal ob es ein PreCleaner, Wachs, Finish etc. ist bedeutet immer auch minimaler Lackabtrag.
    Daher ist die Fahrzeugaufbereitung nichts was man jeden Monat mal machen sollte.


    Wenn mal die Basis steht hilft eigentlich schon eine vernünftige Handwäsche um den Glanz längere Zeit zu erhalten.
    Demnach sollte man auch Konsequent sein. Wenn man Zeit und Geld in eine semi professionelle / professionelle Fahrzeugpflege investiert, dann ist logischer Weise die Waschanlage an der Tanke tabu. :D

  • Jeder Polier Vorgang egal ob es ein PreCleaner, Wachs, Finish etc. ist bedeutet immer auch minimaler Lackabtrag.

    PreCleaner und Wachs tragen rein gar nichts vom Lack ab ;) . Und ja, übertreiben sollte man es natürlich nicht. Aber wer 1x im Jahr eine Finish-Politur fährt, kann das bestimmt 30 Jahre lang tun bis der Lack durch ist ;)

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber es gibt durchaus Pre Cleaner z.Bsp. von Dodo Juice z.Bsp. (Lime Prime) die gibt es auch als Version mit abrassiven Inhaltsstoffen um zum Beispiel kleinere Lackunreinheiten zu beseitigen.
    Und je nach dem mit welchem Druck man Wachs oder ein Finish auspoliert mit Hand oder Maschine kann da schon auch ein gewisser Lackabtrag verbunden sein.


    Aber wie gesagt will hier nicht die Erbsen zählen.
    Wie du schon richtig sagst das ist alles minimal wollte eigentlich nur damit aussagen lieber einmal richtig poliert/aufbereitet als 5 mal falsch. ;)

  • Stefan war so nett mir eine Einkaufsliste für einen alten Schwarz-Uni Lack (macken bis zur Grundierung, Steinschläge usw lassen sich natürlich nicht mehr retten.) zusammenzustellen.


    Ich werde mich daran versuchen und von den Ergebnissen berichten.


    Zum Thema Versiegelung:



    http://www.css-versiegelung.de/anwendung.html hat mir für den Astra ein Angebot zukommen lassen.


    Bei der Versiegelung Ihres Fahrzeugs (Opel Astra) werden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:
    - Reinigung und Aufbereitung des Fahrzeugs, wie z.B. Entfernung oberflächlicher Kratzer
    - Entfettung mit Spezialreinigern
    - Endbehandlung vor Versiegelung mit Isopropylalkohol
    - Langzeitversiegelung aufbringen mit CSS Permanent Protektor (auf alle Fahrzeugoberflächen, Türrahmen, Einstiegsleisten, Motor-/ Kofferraumklappenränder, Felgen)



    Festpreis: 833€.

    Wenn Du reintrittst wird die Landschaft schneller... :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von AstraK85 ()

  • Bei Neuwagen die frisch aus dem Werk kommen, sollte man grundsätzlich auf eine Versieglung zunächst einmal verzichten da evlt. der Lack noch ablüftet.


    Aber das ist halt alles Theorie. Es weiß ja auch niemand wie lange der Wagen im Werk schon fertig produziert im Freien stand bevor er ausgeliefert wurde.

    Hm, das kann ich so nicht unterstreichen, gerade Neufahrzeugen empfielt sich diese Methode sehr. Da der Lack und der Glanz erhalten wird

  • Der Teufel liegt im Detail. Neufahrzeug ist nicht gleich frisch produziertes Fahrzeug das man direkt aus dem Werk abholt..


    Ohne Frage ein Wagen der 6 Wochen beim Händler im Showroom gestanden hat und davor 2 Wochen durch Deutschland transportiert wurde ist logischerweiße ein Neufahrzeug aber nicht die Art von frisch produzierten Fahrzeugen die ich gemeint habe.


    Bei meinem letzten Auto war es so.
    Ich wusste die Produktionswoche und 1,5 Wochen später durfte ich den Wagen abholen.
    Da ist der Lack wenn man es genau betrachtet 2 Wochen drauf und eben noch "sehr" frisch.


    Jetzt kommen wieder andere und sagen, "Ja aber da werden doch im Werk Teile vorlackiert..."
    Wie auch immer soll jeder machen wie er will. Meinem Gewissen hat es jedenfalls nicht geschadet den Lack meines Wagens die ersten zwei Monate nicht zu bearbeiten. Im Gegenteil nach zwei Monaten sollte eigentlich bei einem Neuwagen das Lackbild noch genauso aussehen wie am ersten Tag. Sonst sollte man evtl. eine Reklamation in Betracht ziehen. ;)

  • au wei - beim Defender alle paar Jahre sandern und mehrfach im Jahr Fluidfilm drunter :D ... ist wohl nix beim Astra.
    Frage : Lackschutz bei Neuwagen sind ja schon einige Tipps. Wenn ich den versiegeln lassen will - worauf muß ich achten ? Und beim Unterboden gibts da irgendwas als Profilaxe und Hohlraumversiegelung machen oder reicht das was vom Werk aus gemacht wurde ? :S
    Lg Minze