Der Opel Astra-Lackpflege-Thread

  • ich gehe davon aus das von Hand gearbeitet wird und nicht mit einer Maschine?

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • nein, am effektivsten ist immer noch die Arbeit mit der (richtigen) Maschine. Aber da steht man dann gleich vor einer nicht zu unterschätzenden Investition :whistling:


    Wenn man mal in das Thema reinschnuppern will, sollte man also lieber per Hand anfangen.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Hallo,
    ich hatte die Seite mal überflogen und nichts gelesen wie lange denn typischerweise so eine Versiegelung hält .


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Zum Kostengünstigen Start würde ich empfehlen:
    -Vernünftiges Autoshampoo
    -Wasch-Handschuh
    - evtl. ein Trocknungstuch
    - Glasreiniger
    - Mikrofasertuch für Glas
    - Carnauba Wachs (entweder Flüssig oder Hart)
    - Auftrag-Pad
    - Mikrofasertuch zum auspolieren des Wachses


    Mit so einem Starter-Set bekommt man schon ohne großes High End Verständnis sehr schöne Ergebnisse.
    Wenn man Newbie ist sollte man vielleicht nicht direkt mit Polliermaschine und Versieglung etc. starten.
    Bei dem Auftragen von Versieglungen sollte man schon im Thema etwas mehr drin sein.


    Die Haltedauer sog. Standzeit bei Versieglungen ist immer ein Diskussionsthema. Die Hersteller werben da gerne mal mit Zeiten von 6 - 12 Monaten. Ist eigentlich aber je nach Witterung und ob der Wagen das ganze Jahr draußen steht und viel genutzt wird eher unrealistisch. Hier kann man nur so pi mal Daumen Werte aus Erfahrungen einzelner Leute ranziehen.


    Ein Beispiel. Nano-Versieglung von Chemical Guys, Hersteller sagt Standzeit bis zu 6 Monate. Meine Erfahrung war, nach 2-3 Monaten hat der Abperleffekt spürbar nachgelassen. Der Lack hat sicherlich noch einen Restschutz aber man sieht den Aha-Effekt einfach nicht mehr. Hängt halt auch davon ab wieviele Schichten man aufträgt. Mit welchem Shampoo man wäscht etc. Von daher alle Angaben können nur ca. Werte sein.

  • jeder empfiehlt ja was anderes.


    Selbst empfehle ich gerne ein Set von Prima.


    - Prima Hydro Wash (Shampoo)
    - Prima Amigo (Lackreiniger)
    - Prima Hydro MAX (Sprühversiegelung)


    dazu noch ein paar Auftragpads und Microfasertücher. Die Mittel sind absolut "Idiotensicher", aber das Ergebnis überzeugt.


    Zu kaufen gibts das ganze bei http://www.autopflege24.net/

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • danke für die Tipps - ich wollte das nur nicht selbst machen, weil ich hier keinen Platz habe und wollte den ersten Schutz bei einem Aufbereiter machen lassen. Nächstes Jahr ziehen wir um dann kommt die Do-it-your-self-Zeit ;)
    auf was muß ich also beim Aufbereiter achten ?

  • Du meinst bei der Auswahl des Aufbereiters? Gibt leider viele schwarze Schafe. Aufbereiter ist kein Lehrberuf.


    Sag mal die Plz von Deinem Wohnort. Vielleicht keine ich einen in Deiner Nähe.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • ich habe mich mal umgehört, aber in dem Bereich kann ich Dir leider niemanden nennen

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%