Kühlflüssigkeit wechseln oder auffüllen?

  • Guten Tag,


    Ich bin seit ca. 1 Jahr solzer Opel Astra K ST, BJ 2017, Besitzer.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsstand unter dem Minimum liegt.

    Daher ergibt sich für mich die Frage, ob ich die Kühlflüssigkeit einfach auffüllen kann, oder ob diese ohnehin nach 6 Jahren einmal komplett getauscht werden sollte.


    Weiß das zufällig jemand und kann mir eine Empfehlung gebe?


    Danke!

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

  • Pauer

    Erst mal herzlich willkommen hier!

    Wenn das Niveau im Ausgleichsbehälter erstmalig unter Minimum liegt würde ich auffüllen.

    Wechseln würde ich erst nach 10 Jahren / 200.000 km - je nachdem was zuerst eintritt.

  • Pauer . Ideal wäre ein Frostschutzprüfer. Solange der Gehalt größer als -25 Grad ist Kannst Du ruhig 1x Wasser auffüllen. Ist er gleich oder kleiner dann Frostschutz auffüllen. Bei kurzfristig wiederholt auftretenden Wasserverlust auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Ansonsten so verfahren wie WolfgangN-63 schon erklärt hat. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich hätte mal eine Frage an Euch und wollte kein neues Thema eröffnen . Bei dem großen Fluss gibt es Kühlfüssigkeit im 5 Liter Behälter ( 1940672 ) , da steht bis - 27 Grad drauf und der Wechselintervall wäre 5 Jahre . Im Zubehör fand ich eine 1 Liter Dose ( 1940663 ) , da steht bis -38 Grad drauf . Beide original Opel . Könnte mir einer sagen nach was ich mich richten soll ? Wie lange ist ein angefangendes Behältnis haltbar ? Wir die Kühlerflüssigkeit bei einer Inspektion nach 5 Jahren gewechselt ? Ach ja , die oben genannten Teilenummern sind doch für meinen Astra geeignet , oder ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Pfff. Keine Ahnung. Ich habe mir bei daparto.de folgende Kühlflüssigkeit bestellt:


    Febi Bilstein gebrauchsfertig bis -35°C

    172010 = 5 Liter

    172009 = 1 Liter


    Beides zusammen mit Versand 18,44€


    Kaputt geht die Flüssigkeit nicht, ist m.E. "unbegrenzt" haltbar.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016