P1682 nach Tausch von Zündkerzen und Zündspulen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Astra 1.4er mit 150 PS und jetzt knapp 90.000km auf der Uhr. Den Wagen habe ich mit 42.000km übernommen und fuhr damit seitdem von Kleinigkeiten abgesehen soweit auch problemlos. Alle Inspektionen wurden gemäß Plan durchgeführt, bei 60.000km wurden die Zündkerzen erneuert.


    Vor einigen Tagen hatte ich kurz nach dem losfahren für vielleicht 50m keine Leistung mehr, die Motorkontrollleuchte ging an. Ein paar Meter weiter ging die Lampe wieder aus, der Wagen fuhr völlig unauffällig. Zuhause am OBD Gerät wurden mir Fehlzündungen angezeigt. Den Fehler hatte ich dann zunächst gelöscht und er tauchte auch nicht wieder auf.


    Da für Fehlzündungen in erster Linie Zündkerzen oder Zündspulen infrage kommen, habe ich einfach auf Verdacht beides bestellt und gestern eingebaut. Da ich weiß das der Wagen empfindlich für die sog. LSPI ist, habe ich zudem eine Kompressionsmessung durchgeführt und habe zu diesem Zweck die Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung entfernt.


    Die Werte der Kompressionsmessung weichen nicht stark voneinander ab, ich war zufrieden und baute die neuen Kerzen und Zündspulen ein. Auch die Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung setzte ich wieder rein.


    Danach startete ich den Wagen. Er läuft soweit ruhig und fährt sich meines Erachtens auch normal.


    Jetzt aber kommts, aus irgendeinem Grund schloss ich nochmal das OBD Gerät an, liegt eh im Auto, und las den Fehlerspeicher aus. Dort wird mir jetzt der Fehlercode P1682 angezeigt, der jedoch sehr unspezifisch ist, da keine weiteren Informationen angezeigt werden.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen, unabhängig davon ob der Motor aus oder an ist, kommt er sofort nach dem Löschen wieder.


    Was um Gottes Willen kann das sein? Eine Suche im Netz ergibt völlig unterschiedliche Möglichkeiten, von der Öldosierpumpe, über die Drosselklappe, bis hin zum Sicherungskasten.


    Aber mit alledem war ja bis gestern auch nichts und ich hatte in den Tagen vor dem Tausch oft den Fehlerspeicher ausgelesen um zu sehen ob vielleicht Fehlzündungen erkannt wurden die nicht gleich mit der Motorkontrollleuchte quittiert wurden.


    Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, ich bin sonst ein wenig verzweifelt.

  • Ich kann dir leider zu deinem Fehlercode nichts sagen, aber im Zweifel würde ich einfach alles, was du auseinander gebaut hast, nochmals zerlegen und wieder zusammensetzen. Oder zumindest alle Teile, Steckverbindungen, elektrische Anschlüsse prüfen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Xeviltan vielen Dank, jetzt kommt der Knaller, ich wollte das gerade machen, hab sogar überlegt nochmal auf die alten Zündspulen zurück zu bauen, die ich vorsorglich noch aufbewahrt habe, ich setz mich also vorher ins Auto, lese den Fehlerspeicher aus und wie von Zauberhand ist der Fehler über Nacht jetzt plötzlich verschwunden.


    Ich bin jetzt gerade mal knapp 20km gefahren, hab nochmal ausgelesen und bis jetzt ist er auch nicht wieder drin.


    Gestern Abend hatte ich für eine halbe Stunde mal die Batterie abgeklemmt, danach war der "Fehler" immer noch drin und ließ sich auch nicht löschen.


    Ich hab so das Gefühl das Auto will mich verarschen. 😅

  • Hallo Jaypeekay . Der Stromkreis für die Zündspulen hat mehrere Spannungsversorgungen. Der Fehlercode besagt das über 1 sec. lang ein Spannungsunterschied zwischen den Stromkreisen vorhanden war. Den hast du wohl durch das ziehen nur EINER der Sicherungen generiert. Solange er weg bleibt ist ja alles gut. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Mikey


    Gezogen hatte ich die 2 Sicherungen der Kraftstoffeinspritzung. Eigentlich wollte ich die Kraftstoffpumpe ziehen, stellte aber fest das die Sicherung 43 (laut meinem Sicherungsbelegungsplan) gar nicht gesteckt ist. Später habe ich dann herausgefunden das die Kraftstoffpumpe wohl noch eine extra Sicherung im Kofferraum neben der Batterie hat.


    Die Kompressionsmessung hab ich dann logischerweise mit gezogenen Sicherungen durchgeführt um die Kraftstoffeinspritzung zu verhindern.


    Was mich aber wundert, nachdem ich alles wieder zusammengebaut und die Sicherungen gesteckt habe, sprang er ja sofort an und lief auch völlig normal. Ich hatte beide Sicherungen auch nochmal auf Durchgang gemessen, alles ok. Wäre jetzt eine der beiden Sicherungen fehlerhaft gewesen, hätte ja die Kraftstoffeinspritzung nicht funktioniert und es hätte dazu denke ich auch eine spezifischere Fehlermeldung gegeben. Den Spannungsunterschied, den du beschreibst, kann ich mir auch nicht so richtig erklären.


    Für mich passt das ganze alles irgendwie nicht zusammen. Als ich irgendwo was über die Drosselklappe las, auf die der Fehler wohl auch deuten könnte, dachte ich das es vielleicht damit zusammenhängt das ich bei der Kompressionsmessung mit durchgetretenem Gaspedal den Anlasser gedreht habe und dadurch vielleicht hinterher irgendein Signal zur Drosselklappenstellung fehlerhaft war.


    Aber dann frag ich mich andersrum wieder warum er völlig normal lief? Was ich mich auch frag ist warum ließ sich der Fehler partout nicht löschen? Ich hab schon bei vielen Autos Fehler ausgelesen und kenne es immer so das man sie löscht und sie ggf. wieder auftauchen wenn sie noch vorhanden sind. Hier blieb der Fehler einfach drin und das völlig unabhängig davon ob der Motor aus oder an war. Ich würde ja vermuten das im abgestellten Zustand keine Spannung auf die Zündspulen gegeben wird, die einen Fehlercode auslösen könnte.


    Irgendwie alles mysteriös, bleibt zu hoffen das der Fehler nicht wieder kommt. Eben nach einer weiteren 20km Fahrt ist jedenfalls noch alles normal. 😅👍