Habt ihr Probleme mit Ersatzteile

  • Hallo zusammen,

    Frage einfach mal so in die Runde,

    Simmerringe nicht lieferbar OE 55578077,

    steht bei Opel im Netz 'das Teil ist entfallen'. Und nu...

    Unser Astra ist erst Baujahr 2019 ,verliert Getriebeöl, also nicht fahrbar, schon fast 7 Wochen

    Opel Werkstatt baut keine anderen Teile ein

    Habt ihr auch solche Erfahrungen, Tipps,

    Anregungen ?

    Liebe Grüße

    Frauke

    Astra K 1.4 l turbo, Sportstourer 125ps, Schaltgetriebe ,Bj.2019 :m0031:

  • Andere Werkstatt suchen. Das sind doch genormte Teile. Die funktionieren auch ohne Opel-Logo.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Moin. Habe Mal nachgesehen. Bei PSA wirklich zurzeit nicht Lieferbar. Ob es die nun auch im Zubehör gibt ist nicht garantiert. Es ist nicht alles auch aus dem Zubehör erhältlich. Selbst wenn, tun sich Vertragswerkstätten schwer Fremdteile zu verbauen, da sie darauf keine Gewährleistung geben können. Sondern im Garantiefall der Zulieferer des Fremdteiles auch nur für das Ersatzteil gerade stehen muss. Den erneut anfallenden Arbeitslohn muss dann der Kunde tragen.Was der dann natürlich nicht einsieht. Und schon ist der Streit da. Handelt es sich um Zubehörteile deren Einbau schnell erledigt ist, (Fensterheber usw.) so drückt die Werkstatt dann mal ein Auge zu und verbaut es. Aber bei aufwändigeren Arbeiten ( Zylinderkopfdichtung, Steuerketten , Getriebe usw.) ist das Risiko ,das er sich im Garantiefall mit dem Zulieferer und den Kunden um den Arbeitslohn und den Nachweis das es wirklich ein berechtigter Garantiefall ist , streiten muss , einfach zu groß.Denn dann schimpft der Kunde auch wieder rum. Was habt ihr mir für einen Scheiß verbaut,das zahle ich nicht ,das klärt mein Anwalt !? Kennen wir leider zur genüge. Werden Originalteile verbaut gibt es bei der Garantieabwicklung keinerlei Probleme. Außerdem kann man nie sicher sein woher die Zubehörteile kommen. Wir haben schon zu oft die Erfahrung gemacht das die nicht die 2 Jahre Gewährleistung durchhalten. Und wir haben die dann nicht irgendwo im Netz gekauft sondern nur von etablierten Zulieferern . Die Probleme der Ersatzteilversorgung ist aber nicht nur auf dem Kfz-Bereich begrenzt. ÜBERALL gibt es Probleme. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielleicht stell ich mich jetzt dumm , was meinst mit im "Zubehör"

    Den Dichtungsring von anderen Herstellern ?

    Weil in der Opel Werkstatt meinte der Kfz Meister, er hätte sich auch im Zubehör umgeschaut.

    :/

    Astra K 1.4 l turbo, Sportstourer 125ps, Schaltgetriebe ,Bj.2019 :m0031:

  • Hallo. Ja, mit Zubehör sind andere Hersteller und Lieferanten gemeint. Also scheint er deiner Aussage nach auch auf dem Zubehörmarkt nicht erhältlich zu sein. Das ist echt doof. Dennoch schönen 1. Mai. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Kenne das aus dem letzten Jahr, mein Auto stand vom 9.5.22 bis Ende August 22 beim FOH.

    Bekamen nach einer Garantiereperatur der Sincronisationsringe kein passendes zugelassenes Getriebeöl.

    Wer weiß ob das mittlerweile jetzt lieferbar ist, einer hat zum Glück eines gefunden was genommen werden konnte mit der passenden viskosität und der richtigen Zusatzstoff, welcher bei meinen Getriebe unabdingbar war.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Oh mann ,was für ein Mist ,

    Bei uns steht er seit 17.3.2023 bei Opel ,leider kein Garantiefall. passendes Getriebeöl war auch erst nicht lieferbar, ist jetzt da .

    Aber wirklich Kopfschmerzen macht uns, das diese Dichtringe nicht lieferbar sind bzw. nicht mehr gelistet, so als wenn die gar nicht mehr hergestellt werden.

    Echt mies, denn mein Lebensgefährte kommt ohne Auto nicht zur Arbeit.

    Ja ich weiß ich bin nicht alleine damit , man ist einfach nur hilflos

    Liebe Grüße

    Astra K 1.4 l turbo, Sportstourer 125ps, Schaltgetriebe ,Bj.2019 :m0031:

  • Dichtringe nicht lieferbar sind bzw. nicht mehr gelistet

    Laß dir die Teilenummern der benötigten Dichtringe als GM-Nummer und umgelabelt geben.

    Mit den Nummern dann in Onlineportalen suchen und ersatzweise hier einstellen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

    Einmal editiert, zuletzt von 12345678 ()

  • Laß dir die Teilenummern der benötigten Dichtringe als GM-Nummer und umgelabelt geben.

    Mit den Nummern dann in Onlineportalen suchen und ersatzweise hier einstellen.

    Mit Has Antriebstechnik, die sitzen in Winterberg , haben wir schon gesprochen.

    Selbst die haben Simmerringe vom M32 Getriebe in das M22 Getriebe eingebaut, scheint zu passen aber 100% garantieren wollte man es uns auch nicht

    Er konnte uns anhand der Fahrzeugidentifikationsnr sagen das es sich bei uns um das M22 Getriebe handelt.

    Die meinten sagen sie ihrer opel Werkstatt die sollen den Ring vom M32 ausprobieren Aber damit tun die sich schwer,als wir ihm gesagt haben das wir ein M22 haben, meinte der Kfz Meister von Opel, ja kann sein ,Hallo ,das muss der doch wissen. :cursing:

    Wir wissen im Moment, nicht so wirklich was wir noch machen sollen.

    Astra K 1.4 l turbo, Sportstourer 125ps, Schaltgetriebe ,Bj.2019 :m0031: