6. Gang fliegt raus

  • Hallo zusammen,


    leider hat mein Astra Sportstourer Bj 2017 1.4 (125PS) schon kurz nachdem ich ihn gebraucht vom Händler gekauft habe seine erste Macke gezeigt. ||


    Der 6. Gang fliegt immer wieder raus.

    Bisher immer wenn ich im Tempomat unterwegs bin.

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das reproduzieren kann.

    Manchmal passiert das nach wenigen Minuten, manchmal erst nach 50 km...

    Durch plötzliches Gas weg nehmen oder ähnliches lässt sich das Verhalten nicht reproduzieren.

    Glücklicher Weise konnte ich das ganze einige Male auf Video aufnehmen, so das die Werkstatt das Problem ernst genommen hat.

    Bei der Fahrt mit dem Werkstattmeister hat der Wagen das Verhalten nicht gezeigt.



    Im ersten Schritt wurden von der Werkstatt die Züge der Schaltung geprüft allerdings ohne Ergebnis.

    Jetzt werden im zweiten Schritt die Zahnräder des 6. Gangs im Getriebe erneuert.


    Ist das Problem schon bei einem anderen aufgetreten oder bekannt?

    Könnt ihr mir ggf. Tipps zum weiteren Umgang mit dem Auto/der Werkstatt geben?


    Liebe Grüße

    Andy

  • Das müsste mir mal jemand erklären, was "6. Gang fliegt raus" mit den Zahnrädern vom 6. Gang zu tun hat.


    Mein Tipp:

    Fahre zu einem anderen FOH und beauftrage eine Grundeinstellung Deiner Schaltzüge und ggf. den Austausch des/der defekten Zuges/Züge.


    Die Kostenseite wirst Du allerdings kaum mit dem verkaufenden FOH geregelt bekommen.

  • Ich hab ja noch Garantie auf das Fahrzeug... Ich werde da entweder so oft auftauchen bis es repariert ist oder bis sie den Kaufpreis erstatten 🤷🏼‍♂️

    Ne andere Werkstatt mit einzubeziehen weiß ich nicht ob das zielführend ist 🤷🏼‍♂️

  • Das Problem ist doch nur, dass Dein verkaufender FOH nicht die richtigen Schlüsse zieht.

    Wahrscheinlich auch, weil er die Schaltzüge nicht sorgfältig genug geprüft bzw. eine Einstellung nicht vorgenommen hat.

  • Möglich... dann wird er es so oft machen bis er es geschafft hat...

    Ich habe aktuell keinen Stress... solange sie an meinem Astra ST werkeln hab ich einen funkelnagelneuen Astra als kostenlosen Leihwagen... es ist nur etwas blöd das ich meinen Hund darin nicht transportieren darf... Und die Karre ist golden... etwas peinlich damit irgendwo vorzufahren :D


    Aber ich kann aus deinen Texten schließen dass du zu 100% sicher bist, dass es "nur" die Schaltzüge sind?

  • Aber ich kann aus deinen Texten schließen dass du zu 100% sicher bist, dass es "nur" die Schaltzüge sind?

    Das solltest Du jedenfalls nicht vorschnell schließen.


    Aber bei der Grundeinstellung stellt man auf alle Fälle fest, ob ein Zug wegen Misshandlung schadhaft geworden wäre (Spiel) und kann den tauschen.

    Ich bin mir zu 90% sicher, dass das Problem die Schaltbetätigung ist und die Ursache nicht im Getriebe liegt.

  • Campino

    Das habe ich nicht vergessen, keine Sorge.


    Ohne das belegen zu können glaube ich aber, dass die Kollegen an der Stelle nicht sorgfältig genug waren.

  • Also im alten Aveo meiner Frau hatten wir das Problem auch. Dort half nur eine komplette Revision des Getriebes mit dem Austausch einiger Komponenten. Man hat uns damals aber nicht gesagt, was wirklich defekt war. Unter anderem hat man aber wohl auch Gangradpaare, Schaltmuffen und Schaltgabeln getauscht. Da hatte der Vorbesitzer leider übersehen, dass das Getriebeöl einen 90.000er Wechselintervall hatte... Die erste (offenkundige Not)Reparatur fand noch in der Gewährleistung statt, die zweite leider danach und in einer anderen Werkstatt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Update:

    Hatte eben einen Anruf meiner Werkstatt.

    Sie haben im Getriebe einiges ausgetauscht und das Problem ist angeblich behoben.


    Ich hab dem Werkstattmeister gesagt, dass ich die alten Teile gerne haben möchte.

    Morgen hole ich den Wagen und die Teile ab und lass mir an den Teilen erklären wo das Problem genau war.

    Ich werde hier einige Bilder der ausgebauten Teile und die Erklärung der Werkstatt posten um das für künftig Suchende zu dokumentieren.


    Die ganze Prozedur kommt auf ~2000€. Zum Glück wird das durch die Garantie übernommen.

    Liebe Grüße