Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Leute,


    Ich bin mit meinem Astra K 1.0 beim TÜV gewesen und bin durchgefallen, wegen erhöhter Drehzahl im Leerlauf. (847 statt max 800)


    Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

    Fehlerspeicher wurde mit OP-Com und ScanMaster ausgelesen. Ohne Fehler.


    Habe mal mit nem ELM327 die drehzahl überwacht. Also ist momentan Konstant bei 900-910 RPM.


    Sonst läuft der Motor aber ruhig und habe auch keinen fühlbaren Leistungsverlust oder so. Auch nicht das sogenannte sägen.


    Was würde alles in Frage kommen?

    Welche test kann ich machen um die Fehlerquellen einzugrenzen?


    Danke schonmal im voraus

  • Ist deine Drosselklappe eventuell verdreckt? Wenn die nicht sauber schließt, hast du das Problem.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo. Hast du die Möglichkeit im Steuergerät den Sollwert Leerlaufdrehzahl anzeigen zu lassen ? Wenn ja, weicht der Istwert davon ab oder sind beide identisch ? Sollte der Istwert vom Sollwert abweichen müsstest du eigentlich einen Angleichversuch des Steuergerätes bemerken. Sägen z.B. Ich habe es vor Jahren mal mitbekommen das die Vorgaben des TÜVs hinsichtlich der Abregeldrehzahl bei einem Dieselmotor nicht stimmten. Da lag der Fehler beim TÜV. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Hast du die Möglichkeit im Steuergerät den Sollwert Leerlaufdrehzahl anzeigen zu lassen ? Wenn ja, weicht der Istwert davon ab oder sind beide identisch ? Sollte der Istwert vom Sollwert abweichen müsstest du eigentlich einen Angleichversuch des Steuergerätes bemerken. Sägen z.B. Ich habe es vor Jahren mal mitbekommen das die Vorgaben des TÜVs hinsichtlich der Abregeldrehzahl bei einem Dieselmotor nicht stimmten. Da lag der Fehler beim TÜV. MfG

    Also mit meinem OP-Com kann ich mir leider irgendwie keinerlei Werte anzeigen lassen.


    Habe mir die drosselklappe angesehen


    20230515_171303.jpg


    Sah jetzt nicht so schlimm aus.


    Habe sie dennoch 2x mit Reiniger eingesprüht und einwirken lassen, jedoch nicht mit erfolg.

    Screenshot_20230515_181349_Torque.jpg


    Nach ungefähr 5 min im leerlauf


    Wie kann ich mir die Werte anzeigen lassen?


    Gibt es noch andere Ursachen?

  • Hallo Black-And-Silver . Du schreibst hier von einem 1Liter Motor. Wenn deiner dem im Anhang entspricht kannst du dem TÜV-Prüfer das Dokument um die Ohren hauen. Zum Zeitpunkt seiner Prüfung mit 847 1/min hätte er ihn gar nicht durchfallen lassen dürfen. Siehe Anhang. MfG

  • Du kannst das nehmen. Sind original technische Daten von Opel. Wenn der TÜV sich dennoch für unfehlbar hält ,soll die Werkstatt während er dabei ist ,den Opeltester anschließen und ihm in dem Moment die Sollwerte Leerlauf zeigen. Wenn der Istwert dann übereinstimmt gibt er hoffentlich nach. MfG