B16SHT Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) nicht lieferbar

  • Hallo Gemeinde,


    vor ca. 2 Wochen hat mein Astra (EZ 08/18, 87tkm, Checkheftgepflegt) das Pfeifen begonnen. Gestern morgen beim FOH abgegeben, mittags kam der Anruf: Die Riemenscheibe ist der Verursacher. Kosten ca. 600€ inkl. Mwst zzgl. 100 - 150€ für den Einbau. SECHSHUNDERT EURO für eine Riemenscheibe????


    Jetzt das richtige Problem: Dieses schei* Teil ist nicht lieferbar. Ich kann also mit dem Auto nicht wirklich fahren, wenn der Gummi in der Scheibe durch ist bleibe ich stehen und für (worst case) 2 Monate lieferzeit zu überbrücken einen Leihwagen nehmen geht ganz schön ins Geld.

    Habe diese Problematik gestern an Opel über das Kontaktformular gesendet, mit der Bitte um kulante Klärung der Thematik. Für mein Empfinden sollte Opel sich mindestens an den Leihwagenkosten beteiligen, oder sehe ich die ganze Sache falsch?


    Grüße

  • LimeGreen Gelungene Vorstellung, Gratulation!

    Bei solchen Beiträgen habe ich immer den Eindruck, dass sich jemand nur angemeldet hat, um sich zu erleichtern.


    Trotzden zum Thema:

    Die Riemenscheibe ist heute mehr Schwingungstilger als einfache Riemenscheibe und konstruktiv sehr komplex. Würde man sie ersetzen durch einen Nachbau ohne aufwändige Gummi-Metall-Kontruktion bestehen zwei Risiken:

    1. Das Geräusch des Riementriebs nimmt deutlich zu und es kann zu Vibrationen kommen.

    2. Alle angetriebenen Nebenaggregate könnten die Drehschwingungen als unangenehm empfinden und mehr oder weniger beleidigt ihre Arbeit einstellen.


    Inwieweit ein Fahrzeughersteller für die Lieferfähigkeit von Ersatzteilen in die Verantwortung genommen werden kann:

    Bitte Fachanwalt konsultieren und sich beraten lassen. Das hätte ich übrigens gemacht, bevor ich mich an den Kundenservice gewendet hätte.

  • WolfgangN-63 Vielen Dank, danke!
    Bei solchen Antworten habe ich immer den Eindruck, dass anderen die Probleme ihrer Mitmenschen egal sind.


    Ich bin berufstätig und habe vermutlich kein Auto, ich kann, bedingt durch Schichtarbeit, nicht mit den Öffentlichen fahren, es kann mich kein Kollege mitnehmen und ich kann mir auch bei Familie/ Freunde kein Fzg leihen, was würdest du denn machen Wolfgang, denn ehrlich gesagt stecke ich in einer ganz schönen Zwickmühle.


    Ja, ich wollte hier etwas schreiben um einerseits auf das Problem mit der nicht- lieferbarkeit hinzuweisen, denn davon ist ja auch der A16SHT und der D16SHT betroffen und, andererseits, mir ein wenig Resonanz einholen.


    Zum Verschleiß von dem Teil habe ich recht wenig gefunden, wie ist denn die Erfahrung bei anderen 1.6 Turbo- Fahrern? Musste bei ca.80tkm die Riemenscheibe wegen Verschleiß erneuert werden?

  • Bei solchen Antworten habe ich immer den Eindruck, dass anderen die Probleme ihrer Mitmenschen egal sind.

    Geht's noch?