Elektrikprobleme mit dem Multifunktionsbedienteil und dem Spurhalteassistenten

  • Moin!


    Ich bin im Moment am verzweifeln mit meinem ST - seit nun zwei Jahren funktioniert der bei dem kleinen Bedienteil hinter dem Schaltknauf die Beleuchtung nicht mehr.

    Die Werkstatt hat bereits einige Zeit investiert aber kannte noch nichts finden. Das Steuergerät schreibt jedes mal beim anlassen den Fehlercode B0987-06 welcher für eine niedrige Spannung im Kreis der Spurerkennung spricht, also der Verbindung zwischen Kamera in der Frontscheibe und dem Bedienteil in der Mittelkonsole.

    Wie diese beiden Probleme mit einander zusammenhängen habe ich noch nicht raus bekommen. Die Schaltpläne für diese Verbindung habe ich bereits von einem lieben Mitglied des Forums bekommen, leider bin ich auch kein Experte was das angeht und kann die Verbindung nicht 100% Prüfen auf z.B. Kabelbrüche.


    Der Strom für die Beleuchtung soll laut plan über das Kabel zum Steuergerät für die Parkpiepser geerdet sein, die Erdung ist auch in Ordnung. Wo der Strom her kommt weiß ich allerdings noch nicht und konnte auch noch keine Spannung am entsprechenden Pin messen.


    Heute auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich meine Freundin gebeten den Fehlercode zu löschen - bis zum nächsten Stop hat dann der Assistent auch wieder funktioniert. Ich vermisse diese Funktion wirklich ungemein.

    Aktuelle gehe ich mal davon aus dass das Problem mit dem Assistenten mit dem generellen Problem des Bedienteils zu tun hat.


    Ich würde mich freuen wenn ihr Ideen, Vorschläge oder Lösungen mit mir teilen würdet.


    Vielen Dank und Gruß!

    Jannes :)

  • Witzig. Bei mir brennt diese LED seit ich das Fahrzeug 2017 mit 7000km vom Händler übernommen habe. Also egal ob Spurhalteassistent an oder aus - es brennt. Hab das damals auch reklamiert vor dem Kauf aber sie konnten da ebenso nichts machen. Da der Assi funktioniert und ich ihn nicht abschalten will, ist es mir egal.

    Wenn er nicht funktioniert ist das dann allerdings doof.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Witzig. Bei mir brennt diese LED seit ich das Fahrzeug 2017 mit 7000km vom Händler übernommen habe. Also egal ob Spurhalteassistent an oder aus - es brennt. Hab das damals auch reklamiert vor dem Kauf aber sie konnten da ebenso nichts machen. Da der Assi funktioniert und ich ihn nicht abschalten will, ist es mir egal.

    Wenn er nicht funktioniert ist das dann allerdings doof.

    Hallo . Guckst Du hier ! Paßt die Beanstandung dazu ? MfG

  • Guten Abend!

    Vielen Dank Mikey für diese Coole Anleitung.
    Ich habe gemessen und konnte an Pin 3 keine Spannung messen.

    Gerade bin ich noch am suchen welches das Steuergerät Karosserie K9 ist.

    In den Plänen die ich habe finde ich davon noch nichts.


    Hast du dazu einen Tipp? Auch wäre gut zu wissen welcher Stecker mit X1 gemeint ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Jannes :)

  • Hallo Jannes002 . X 1 müßte der Beige Stecker am K9 sein. Da ist laut Schaltplan aber auch eine Sicherung F15DA und Steckverbindung X300. Siehe Anhänge. (5+11) sind das Karosseriesteuergerät und ( 4 ) Stecker X300 .MfG

  • Hallo . Guckst Du hier ! Paßt die Beanstandung dazu ? MfG

    Ja das könnte passen. Da ich den Schalter, wie gesagt, nie betätige, der Spurhalteassi funktioniert und eingeschaltet ist, stört es mich nicht wirklich, da die LED in meinem präferierten und gelebten Fahrzustand ja eh leuchten würde.
    Ich kann das irgendwann mal beim FOH ansprechen, falls ich mal wieder einen besuchen muss, aber sehe hier für MICH ad hoc keine Dringlichkeit oder Notwendigkeit. Garantie ist eh durch...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Könnte das auch auf die Steckverbindung im Fahrerfußraum und die besagte Feuchtigkeit Spühlschlauchschaden hinweisen???

    Ich meine wegkorodierte dünne Versorgungsleitung unter positiver Spannung bei Feuchtigkeitseinwirkung ;) :?: :m0043:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo Mikey ,

    vielen Dank für deine Hilfe, deine Tipps, Bilder und Anleitung waren Gold wert!


    Ich habe die fehlerhafte Verbindung gefunden und reparieren können.

    Der Spurhalteassistent sowie das Bedienteil funktionieren wieder wunderbar. :D


    Viele Grüße

    Jannes