Reifendrucksensoren anlernen

  • Da bin ich aber ganz bei Bremmo,


    selber um Pflege und Zustand kümmern, wenn ICH die Räder wechseln möchte hat der Dealer mal wieder keinen Termin frei.


    Außerdem bekomme ich jedes Mal Plaque wenn ich sehe wie der fachkundige Mitarbeiter die Radmuttern mit einem Pressluftschrauber „festknallt“ und danach mit einem Drehmomentschlüssel meint den richtigen Sitz der Muttern zu kontrollieren.

  • Ich habe das Gerät hier im Forum gekauft :D


    Ich habe auch Platz im Keller, einen Wagenheber und Luftschrauber. Somit tausche ich die Räder selber und zahle auch keine 40 € im Jahr für das Anlernen. Dann kann ich auch wechseln wenn ich das will und nicht wenn die Werkstatt Zeit hat :D

  • zu den Sensoren: man kann die Sensoren klonen und muss somit nicht immer anlernen.
    Nur um Fall des Falles, wenn man die Räder mal nicht an der gleichen Stelle montiert, sprich zB von hinten nach vorn tut.


    Die Kosten bzw. Selbstwechselsache ist halt ne persönliche Einstellungssache ;)
    Hab zwar Platz für die Räder, aber keinen Luftschrauber, wie Fausos. Per Hand ist es halt umso mühsamer und ich muss da auch immer gleich 2-3 Autos machen bei uns :(


    Zwecks anziehen und Drehmoment: ja, das Problem kenne ich. Da schau ich aber immer zu und sprechen das auch an, was denn das für Pfusch werden soll. Das macht einer bei mir genau 1x, dann hakts.

  • Es gibt noch einen Trick, ihr nehmt ein Streichholz und lasst nacheinander schnell viel Luft aus dem Reifen.Der Sensor wertet das als Notfall und fängt an zu senden, sobald die Hupe geht wandert ihr zum nächsten Rad. so kann man auch alle vier anlernen.

  • Es gibt noch einen Trick, ihr nehmt ein Streichholz und lasst nacheinander schnell viel Luft aus dem Reifen.Der Sensor wertet das als Notfall und fängt an zu senden, sobald die Hupe geht wandert ihr zum nächsten Rad. so kann man auch alle vier anlernen.

    das klingt ja genial, und das haut echt hin? :m0008:

  • Ja, das ging bei den alten Sensoren noch so, im Astra K sind andere verbaut, da gehts nicht mehr. Hab ich so aus dem Mokka-Forum ;) , die haben inzwischen auch die neuen Sensoren



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Bist Du sicher?
    Wenn Du schnell Luft verlierst muss der Sensor sich schell melden.
    Das Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • im Video startet er halt das "Anlernprogramm".
    Gibts das beim K auch so? Bin gespannt, ob das geht.
    So eine Lösung ließe ich mir gefallen :D

  • Ja das Anlernprogramm gibts auch im K, wird bloß anders aktiviert.


    Habe mehrfach gelesen, dass es mit den neuen Opel-Sensoren nicht geht, aber kann ja mal jemand ausprobieren, wenn er lustig ist.


    Auf mich hört ja keiner, bin ich gewohnt ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.