Reifendrucksensoren anlernen

  • ja, musst du, sonst weiß das System ja nicht, welcher Reifen ev. das Problem hat bzw. zeigt dir zb. links vorn an, obwohl du ihn rechts hinten drauf hast.

  • ja, musst du, sonst weiß das System ja nicht, welcher Reifen ev. das Problem hat bzw. zeigt dir zb. links vorn an, obwohl du ihn rechts hinten drauf hast.

    Nenenene. :D


    Wenn er vorher rechts vorne war, dann ist er nachher rechts hinten. Über Kreuz tauschen würde ich nicht machen. :D


    Aber hier im Thread hiess es doch, er kann sich 4 IDs merken... menno. :(

  • Nenenene. :D
    Wenn er vorher rechts vorne war, dann ist er nachher rechts hinten. Über Kreuz tauschen würde ich nicht machen. :D


    Aber hier im Thread hiess es doch, er kann sich 4 IDs merken... menno. :(

    Ich vermute, dass auch die Position wichtig ist, sprich an welcher Stelle war der Reifen montiert,

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Nenenene. :D
    Wenn er vorher rechts vorne war, dann ist er nachher rechts hinten. Über Kreuz tauschen würde ich nicht machen. :D


    Aber hier im Thread hiess es doch, er kann sich 4 IDs merken... menno. :(

    schon klar - war zur veranschaulichung vielleicht bissl übertrieben dargestellt :D
    und ja - 4 kann er sich merken, aber nichts desto trotz merkt er sich zu jeder ID die Position, wo er montiert.
    Änderst du daran was - egal ob links oder rechts :P - musst anlernen.

  • das müsst ja passen...
    Für GM Fahrzeuge Ausgestattet mit einem 315 oder 433 MHz Tire Pressure Monitoring (TPM) System


    derzeitig €53.75 - das wär ne Überlegung.
    In der Preisklasse lass ich es mir noch einreden - bei ebay ja €100 und mehr.


    Ist diese Angabe 315 oder 433 Mhz genug um das richtige Gerät bei GM zu bekommen ? Bin ab 22. Februar für 3 Wochen in USA und dort gibts das sicher noch günstiger beim GM Händler. Und ist es sinnvoll auch gleich für die 4 Winterräder Sensoren dort zu kaufen. Kriege meinen Astra erst ende März, aber als Schwabe ist sparen quasi angeboren

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • wär interessant, was da drüben die Sensoren kosten.
    Kauf hier die Originalen fürn K beim FOH um ca. 125€ (4 Stück)

  • Naja, bei VW wird das ja über die ABS Sensoren ausgewertet und funktioniert tadellos. Nach dem Räder umstecken im Herbst und Frühling einfach einmal einen Knopf drücken und gut isses. Ohne Sensoren und so einen Quatsch. Da ich aber bald einen Opel habe muss ich mit dem verwendeten System klarkommen.


    Aber nochmal: reicht die Angabe der beiden Frequenzen um das richtige Gerät zu bekommen ?

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Naja, bei VW wird das ja über die ABS Sensoren ausgewertet und funktioniert tadellos. Nach dem Räder umstecken im Herbst und Frühling einfach einmal einen Knopf drücken und gut isses. Ohne Sensoren und so einen Quatsch. Da ich aber bald einen Opel habe muss ich mit dem verwendeten System klarkommen.

    so machts Mazda auch - ist das passive Kontrollsystem.
    Vorteil: 8 Sensoren (Winter+Sommer gerechnet) weniger zu kaufen :)


    reagiert dafür nur bei größerem Abfall bzw. kann man selbst nicht den aktuellen Druck einsehen, weil eben kein Sensor drinnen ist.
    Finde die Anzeige im BC schon witzig irgendwie - klar, ich weiß, kostet halt auch Geld das Sensorenzeug.


    Ich hatte im Mazda schon ein paar Mal blinden Alarm auch...
    Werkstatt meinte nur: füll halt generell 0,1-0,2 bar mehr ein, dann passt das schon, dass er nicht gleich schreit :cursing:


    Generell würde ich das gar nicht brauchen - ich schau mir die Reifen beim Tanken schon auch mal an und kontrolliere bei Verdacht auf zu wenig Luft und füll halt nach.
    Die Gesetze werden halt erlassen, weil die Menschheit einfach zu dumm ist und alles vorgebetet und vorgegeben braucht um existieren zu können.
    Wäre jeder sich seiner Verantwortung bewußt im Umgang mit dem Auto und der Risiken, was er alles anstellen kann mit kaputten Reifen, zu schnell fahren, Alkohol am Steuer könnte man sich viel ersparen.
    Is so und wird immer so bleiben. :(