Reifendrucksensoren anlernen

  • Mal eine etwas andere Frage, die aber in die selbe Kerbe schlägt. Wie lange halten die Batterien in den Sensoren? Ich würde demnächst gern neue Sommerreifen auf meine Felgen ziehen lassen und da frag ich mich jetzt, ob man in der Situation nicht auch Batterien auswechseln lässt. Geht das überhaupt?

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Die Batterien sind in den Sensoren vergossen, ein Austausch (der Batterien) ist nicht vorgesehen. Dein Gummi-Dealer kann aber die verbleibende Qualität der Batterien messen.

  • Bin grad auf der Suche nach einem Anlerngerät, da ich dank der aktuellen Situation meine Reifen diesmal wohl selber wechseln muß. Habe einen Astra K Sports Tourer EZ 10/17.


    Da ich aber gerne ein Gerät hätte, das mit mehreren Fahrzeugherstellern zurecht kommt, benötige ich ein paar Kauftipps.
    Denn wenn ich mir schon so ein Gerät kaufe, sollte es auch brauchbar sein für den Rest meiner Familie, damit die es auch nutzen können. Die haben zwar aktuell keine Fahrzeuge mit RDKS, aber bei meinem Vater und einem meiner Brüder stehen Autokäufe an in absehbarer Zeit.


    Danke für eure Mühen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Bin grad auf der Suche nach einem Anlerngerät, da ich dank der aktuellen Situation meine Reifen diesmal wohl selber wechseln muß. Habe einen Astra K Sports Tourer EZ 10/17.


    Da ich aber gerne ein Gerät hätte, das mit mehreren Fahrzeugherstellern zurecht kommt, benötige ich ein paar Kauftipps.
    .

    Für ersteres hats ja hier einige die das entsprechende Gerät für den Astra haben und auch ein anlernen anbieten. Zu letzterem würde ich vermuten dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.

  • Für ersteres hats ja hier einige die das entsprechende Gerät für den Astra haben und auch ein anlernen anbieten. Zu letzterem würde ich vermuten dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.

    Wäre eher suboptimal, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber danke trotzdem.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wäre eher suboptimal, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber danke trotzdem.

    Klar ist das suboptimal, aber das kennst Du doch aus allen Bereichen des tägl. Lebens - Insbesondere auch in der Automob.-Industrie.
    Beim Rad/Reifen haben sie es mit Mühe auf einen gleichen Ventildurchmesser zum Lufteinfüllen geschafft. aber ob 4 oder 5 Schrauben, welche Dimensionierung, welches Anzugsmoment, welcher Lochkreis ... jeder wie er es will ... und das sind garantiert in den wenigsten Fällen techn. Gründe.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Klar ist das suboptimal, aber das kennst Du doch aus allen Bereichen des tägl. Lebens - Insbesondere auch in der Automob.-Industrie.Beim Rad/Reifen haben sie es mit Mühe auf einen gleichen Ventildurchmesser zum Lufteinfüllen geschafft. aber ob 4 oder 5 Schrauben, welche Dimensionierung, welches Anzugsmoment, welcher Lochkreis ... jeder wie er es will ... und das sind garantiert in den wenigsten Fällen techn. Gründe.
    Gruß Uwe

    Mich wundert ja, daß man es geschafft hat, die Anordnung der Pedale einheitlich zu machen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Gestern meine Sommerreifen montiert. 3 gingen problemlos zum anlernen. Hinten links verweigerte er.
    Die Felgen (RDKS Sensoren) sind von 07/2016.
    Hat wer ähnliche probleme schon mal gehabt, vermute das die Batterie bereits schwach wird oder mein "Orangenes Dingens" den geist aufgibt.
    Hab mir neue Batterie für das Dingens besorgt. Nach viel Geduld hat es funktioniert. :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hatte das Problem hinten rechts.
    Hat dann aber doch noch geklappt,nachdem ich das Dingens direkt an die Reifenwand gehalten habe.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)