Hifi System Astra K Sportstourer 1,6cdti BJ2022

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir für meinen Opel Astra K ein Lautsprecherupgrade bestellt von ETON das Opel F2.2 2-Wege System welches 2 Hochtöner 8ohm coax fürs Amatutenbrett und 4 Tieftöner für die Türen beinhaltet.

    Alles Plug&Play habe alles eingebaut die Türen mit Alubutyl und Dämmfließ gedämmt etc.

    Nun habe ich das Problem alles was über Lautstärke 50 Geht (64 ist maximum) Kratzen die Hochtöner total. Das Problem war bei den Originalen auch sogar noch schlimmer daher hatte ich mir ja das Upgrade bestellt und bin nun etwas enttäuscht für über 400 Mücken.. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich da noch verändern kann.

    Ich könnte mir vorstellen das das Werksseitig verbaute Radio die einfach rausnimmt bei 75% Leistung um die Tieftöner zu schützen.



    PS. An Technischem Wissen und Geschick soll es nicht Scheitern bin gelernter Kfz Mechatroniker aber mit Hifi Systemen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.



    Wäre für jeden Rat und Vorschlag dankbar.



    Gruß Mike

  • Hallo mckb99


    Habe mal den il900 auf ca 3/4 Lautstärke hoch gedreht. Also da hat nichts gekratzt. Sauberer Klang mit Wumms.


    Grüße

    Jochen

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Hallo Cors(ic)a,

    Wie gesagt bei mir fangen ab Lautstärke 50 (bei 64 ist Maximum) ist die vorderen Lautsprecher im Amatutenbrett an zu Kratzen.

    Aber auch nicht bei jedem Lied und bei den Bässen eher schlimmer oder bei besonders hohen tönen.

    Das war bei den Originalen schon der Fall aber das sind ja genau genommen Mitteltöner und nun habe ich direkt Hochtöner drin und das Problem ist zwar besser aber noch weit weg von meiner Zufriedenheit.

    Bin verwundert das das wohl nicht bei allen Modellen der Fall ist.

    Also es handelt sich um einen Firmenwagen und in unserer Abteilung haben wir alle das selbe Fahrzeug.

    Und das Problem haben wir alle.

    Also scheints am Modell zu liegen vielleicht auch an der "billigen" Business Ausstattung.

    Aber Würde nicht erklären warum die neuen Hochtöner das selbe Problem haben.

    Ich werde nun Eine Endstufe verbauen und hoffe dadurch eine Verbesserung.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    Die business Austattung habe ich auch. Allerdings BJ 2018. Wer weiss was die in den Jahren geändert habe.


    Noch nen schönen Abend.

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun