Fehlermeldung Grillverriegelung

  • Hallo alle zusammen,

    bin neu hier und hoffe, mein Anliegen passt hier.

    Wir haben einen Opel Astra K Sports Tourer 1,5 D. Baujahr 2021, mit dem wir von Anfang an nur Pech hatten 😡

    Seit gestern leuchtet jetzt auch die Motorleuchte und Fehlermeldung laut Werkstatt: Grillverriegelung aktiv...

    Nun meine Frage: Weiß jemand, was das genau bedeuten soll und wie teuer so ne Reparatur kommt?


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    LG

    Larissa

  • Hallo Larissa . Guck mal vorne in den KĂŒhlergrill . Hast du dort verstellbare Klappen ? Wenn ja, funktioniert eine oder beide nicht aufgrund eines defekten Stellmotor. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Aeroshutter werden als Grillverriegelung bezeichnet? Wow, da muß man erst mal drauf kommen.....


    Könnte auch mechanisch etwas verklemmt, gebrochen oder ausgehĂ€ngt sein oder sterben da erfahrungsgemĂ€ĂŸ die Stellmotoren?

  • Die Aeroshutter werden als Grillverriegelung bezeichnet? Wow, da muß man erst mal drauf kommen.....


    Könnte auch mechanisch etwas verklemmt, gebrochen oder ausgehĂ€ngt sein oder sterben da erfahrungsgemĂ€ĂŸ die Stellmotoren?

    Hallo. Zumindest habe ich die Anfrage dahingehend interpretiert .;) Wenn es sich wirklich um die Stellmotoren der Klappen handelt dann ist die Verstellmechanik darin kaputt. Leider alles nur Plastik darin.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Passt, war nur ĂŒber die Bezeichnung verwundert. Sicher liegst hier mit deiner Vermutung richtig. Auf Plastik triffst du leider immer mehr, Haltbarkeit steht auch deutlich weniger im Fokus, seit die Abgaswerte so krass sind und der "Leichtbau" (außer bei Elektroantrieb) wichtiger ist. Zum GlĂŒck ist der Ventildeckel wenigstens noch aus Alu und nicht wie bei anderen aus Plaste.

  • Ich konnte jetzt leider nicht erkennen, ob das verstellbare Klappen sind..bin halt absoluter Laie 🙈

    Aber Montag geht's ab in die Werkstatt. Fehler ist erstmal gelöscht, Lampe leuchtet im Moment auch nicht. Und bis Montag steht er hauptsÀchlich...

    Aber den Weg in die Werkstatt findet er schon ganz alleine und das nach 2,5 Jahren. Ist unser erster Opel und wird vermutlich auch der letzte sein. Ist schon Ă€rgerlich, wenn Dir der Bordcomputer stĂ€ndig was anderes erzĂ€hlt 😡

  • Hallo Mikey,

    vielen lieben Dank fĂŒr den Link 😊👍

    Keine Ursache. Ist ja fĂŒr Alle was dabei ;)Interressant finde ich ,das z.B beim Golf 8 , 3 Reihen an bekannten Problemen aufgelistet sind. Beim K nur 2 . Vielleicht ist der K ja doch nicht soooo schlecht !😉😁MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,