Opel Astra K Motorkontrollleuchte zeigt an

  • Hallo Schwimmenkiwi . Geh zur Werkstatt und stelle sie vor die Wahl. Entweder Wandeln oder aber sie sollen im TIS dein Fahrzeug eingeben und alle für dein Fahrzeug in Frage kommenden Abhilfen ( TSB Technical Service Bulletin ) mit Bezug zur Reduzierten Motorleitung abarbeiten( Fehlercode müssen nicht zwingend vorhanden sein) . Da gibt es so einige. Von Softwareupdate, über defekte Bauteile bis hin zu einem abgeänderten Turbolader ist dort alles möglich . Und, ganz wichtig, sage ihnen das du ihnen nicht mehr vertraust und daher dabei sein möchtest. Wenn sie sich weigern kannst du ja durchblicken lassen das du dich entweder an Opel wendest oder aber du das Auto letztendlich wandelst.Viel Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mit einem meckernden Nockenwellenversteller hat es bei mir auch angefangen, kurz darauf Probleme mit der Kupplung -> Kurbelwelle hatte zuviel Axialspiel, Motor musste getauscht werden.

    Die ältesten Facelifts mit 1.2T LIH Motor haben wohl verstärkt das Problem.

  • Hallo Schwimmenkiwi . Geh zur Werkstatt und stelle sie vor die Wahl. Entweder Wandeln oder aber sie sollen im TIS dein Fahrzeug eingeben und alle für dein Fahrzeug in Frage kommenden Abhilfen ( TSB Technical Service Bulletin ) mit Bezug zur Reduzierten Motorleitung abarbeiten( Fehlercode müssen nicht zwingend vorhanden sein) . Da gibt es so einige. Von Softwareupdate, über defekte Bauteile bis hin zu einem abgeänderten Turbolader ist dort alles möglich . Und, ganz wichtig, sage ihnen das du ihnen nicht mehr vertraust und daher dabei sein möchtest. Wenn sie sich weigern kannst du ja durchblicken lassen das du dich entweder an Opel wendest oder aber du das Auto letztendlich wandelst.Viel Erfolg. MfG

    Danke für den Tipp...ich werde ja jetzt abwarten was nun rauskommt und dann ggf.handeln müssen.Wie sieht so eine Wandlung aus?

  • Mit einem meckernden Nockenwellenversteller hat es bei mir auch angefangen, kurz darauf Probleme mit der Kupplung -> Kurbelwelle hatte zuviel Axialspiel, Motor musste getauscht werden.

    Die ältesten Facelifts mit 1.2T LIH Motor haben wohl verstärkt das Problem.

    Aber das wird niemanden so offen gesagt richtig?

  • Aber das wird niemanden so offen gesagt richtig?

    Hallo. Eigentlich schon. Wenn die Diagnose das ergibt wird es schon gesagt. Es ist nur so ,das die Werkstatt sich und auch dem Kunden gegenüber keinen Gefallen tut ,wenn es voreilig Diagnosen erstellt die dann unter Umständen wieder revidiert werden müssen. Das verunsichert den Kunden, läßt den Kunden an den Fähigkeiten der Werkstatt zweifeln und verursacht nur unnötig Kosten. Ein Fehler der nur sporadisch Auftritt und womöglich nicht immer einen Fehlercode generiert ,ist schwer zu finden und benötigt meistens sehr viel Zeit. In diesem Fall aber bekomme ich den Eindruck das die Werkstatt entweder keine Lust hat dir zu helfen oder sie weiß einfach nicht was sie tun soll. Deshalb mein Vorschlag wie du die Werkstatt dazu bringt doch etwas zu unternehmen. Ob es dann zum Erfolg führt wird sich zeigen. Hauptsache sie machen erst einmal mehr als immer nur den Fehlerspeicher auslesen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wie sieht so eine Wandlung aus?

    Du must eine Erklärung über den Widerruf des Kaufvertrages gegenüber dem Vertragspartner nachweislich und begründet abgeben, je eher je besser. Am besten von einem Verkehrsanwalt beraten.

    Alleine kann das eine nervenaufreibende Zeit werden, falls die Verzögerungstaktik angewendet wird, wo der Wert der Sache sinkt und die Abzüge (Nutzungsentschädigung) steigen. Auf keinen Fall auf ein Inzahlungnahmeangebot reinfallen. ;)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo zusammen,

    Erstmal danke für eure Antworten und Ratschläge. Der Wagen befindet sich ja seit Dienstag in der Werkstatt und gestern bekam ich dann 1 Anruf das die noch gesonderte Messungen machen müssten wofür Spezialwerkzeug gebraucht wird und das soll wohl dann heute oder morgen gemacht werden. Diese Werte müssten dann nach Opel gesendet werden und die müssten dann entscheiden ob noch ok oder ob der Motor ausgetauscht werden muss. Der Werkstatt Leiter meinte vorgestern schon zu mir nach all den Schilderungen und wss er im PC findet würde es wohl auf ein Motoraustausch hinaus laufen.

    Was meint ihr dazu?

  • Du must eine Erklärung über den Widerruf des Kaufvertrages gegenüber dem Vertragspartner nachweislich und begründet abgeben, je eher je besser. Am besten von einem Verkehrsanwalt beraten.

    Alleine kann das eine nervenaufreibende Zeit werden, falls die Verzögerungstaktik angewendet wird, wo der Wert der Sache sinkt und die Abzüge (Nutzungsentschädigung) steigen. Auf keinen Fall auf ein Inzahlungnahmeangebot reinfallen. ;)

    Danke für den Ratschlag.Ich gucke was jetzt razskommt und dann muss ich entscheiden