Ladedruck zu niedrig auf Alpenpässen

  • Das Motörchen hat 105PS. Die maximale Motorleistung bei z.B. Nenndrehzahl hängt bei komplett offener Drosselklappe und Lambda 1 im Wesentlichen nur noch am Luftmassendurchsatz. Wenn die Zulufttemperatur nun heißer wird, die Luftdichte also abnimmt, dann muss die Motorsoftware den Ladedruck erhöhen, um die Motorleistung halten zu können. Das führt dann dazu, dass die Ansaugluftdichte konstant gehalten werden muss, um eine außentemperaturunabhängige Maximalleistung stellen zu können. Kein Kunde würde es nämlich akzeptieren, dass die Motorleistung bei 30°C viel geringer als bei 0°C ist.

    Dafür gibt es einen Luftmassenmesser, Temperatursensoren und (Lade)drucksensoren. Mit diesen Sensoren lässt sich die Luftdichte außen aber auch nach dem Ladeluftkühler berechnen und das Wastegate entsprechend steuern.

    Prinzipiell gibt es jetzt drei grundsätzliche Ursachen für das Problem:

    1. Irgendein Sensor misst ein bisschen falsch und bei niedriger Luftdichte läuft ein Messwert oder ein errechneter Wert aus dem zulässigen Fenster raus, was die Steuerung mit der MKL quitiert.

    2. Irgendein Aktor tut nicht was er soll und das wirkt sich insbesondere bei niedriger Luftdichte aus. Heißester Kandidat ist hier das Wastegate, welches sich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weit genug schließen lässt.

    Denn bei niedriger Luftdichte wird der höchste Ladedruck benötigt um die Nennleistung erreichen zu können und das geht nur mit stark geschlossenem Wastegate.

    3. Es gibt ein Leck zwischen Turbo und Motor.

  • Hallo. Hier mal ein Bild von dem was ich meine. Ich habe schon des öfteren Fahrzeuge mit diesem Motor gehabt und erfolgreich repariert bei denen sporadisch der Fehler P0299 auftrat. Der einfachste und schnellste Weg ist da wirklich einmal das Blech abschrauben um zu gucken ob der Hebel ausgearbeitet ist . ( siehe Bild) Die rote Markierung zeigt wie in dem Fall der Hebel ausgearbeitet ist. Das Gegenstück am Wastegate ist dann ebenfalls ausgarbeitet und daher wird das Wastegate nicht mehr vollständig geschlossen und es gehen Reserven beim Ladedruck verloren und in bestimmten Situationen kann dann der Fehlercode gesetzt werden. Ich sage ja nicht das es definitiv die Ursache ist , es ist aber sehr einfach und schnell möglich diese Ursache unter Umständen auszuschließen. Durch in wenig Handwerkliches Geschick läßt sich dann durch Auftragsschweißen der Fehler kostengünstig beheben ohne einen neuen Turbo zu verbauen. Hat bisher 3x erfolgreich funktioniert.MfG

  • So, habe das Blech mal runtergenommen und an der rot markierten Mechanik rumgewackelt. Da ist alles bombenfest, keinerlei Spiel feststellbar.

    Turbo.jpg


    Aber das Ding ist ja einstellbar. Damit könnte man auch mal spielen, wenn man gerade auf dem Großglockner Urlaub macht :)


    Michael

  • astirfreak

    Das grundlegende Problem ist ein anderes, habe ich hier beschrieben: HIER

    Das mag ja sein. Dann ist die Leistung in diesen Fällen halt reduziert. Ein Sauger hat das Problem ja in noch viel größerem Maße. Ist Physik, damit muss man leben.

    Was aber nicht passieren darf, ist, dass die MKL angeht und das Ding in den Notlauf wechselt. Kaputt ist ja nichts.

    Und bis zu dem Punkt, an dem die MKL angeht, bringt der Motor ausreichend Leistung. Vielleicht keine 105PS mehr, aber genug, um den Wohnwagen über die Alpen zu ziehen oder mit der Familie und ohne Anhänger über den Großglockner.


    Also ist entweder die Software zu pienzig oder es ist doch was (anderes) kaputt.


    Michael

    Astra K Sportstourer 1.0
    EZ: 01-2017

    Einmal editiert, zuletzt von astirfreak ()

  • astirfreak Nee, wenn das bombenfest ist und kein Spiel hat macht es keinen Sinn da fester einzustellen.

    Ich habs mir auch nochmal genauer angeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass das Wastegate bei stehendem Motor komplett geschlossen ist. Die Stange der Druckdose ist auf Zug und zieht den Hebel des Wastegates in einen Anschlag rein. Um den Hebel gegen die Druckdose bewegen zu können benötige ich geschätzt deutlich mehr Kraft als 10N.


    Mit der Gewinde-Einstellung an der Stange könnte ich die Vorspannung vergrößern. Werde ich aber erstmal nicht tun.


    Michael

  • Hallo. Dann hast du auf einfachem und kostengünstigem Wege zumindest Gewissheit das es daran schon einmal nicht liegen kann. :thumbup: Was die Anmerkung von WolfgangN-63 betrifft, klingt logisch und durchaus nachvollziehbar, da aber das Steuergerät auch den Umgebungsluftdruck mißt ,die Motordrehzahl weis, sollte die Software meines Wissens nach eigentlich keinen Fehlercode setzen ,da der errechnete Wert aus Luftdruck, Temperatur, Luftmasse und geringer Drehzahl ja eigentlich nicht falsch ist. Und nur weil der Motor aufgrund untertouriger Drehzahl nicht die Luftmasse bekommt darf er das aber eigentlich nicht als einen Fehler ansehen. Meiner Logik nach läuft man dann ja immer Gefahr daß der Motor einen Fehler aufweist sobald man länger extrem untertourig fährt. Nach Reparaturen an Fahrzeugen wegen Ladedruckmangel Versuche ich immer durch extrem untertouriges fahren und anschließendem starken beschleunigen im hohen Gang den Motor in den Notlauf zu bringen. Funktioniert aber nicht. Das kann ich sogar soweit treiben das der Motor nicht in der Lage ist auch nur ein bisschen zu beschleunigen. Dann passiert einfach nichts.Auch keine Fehlermeldung.Ob jetzt aber der Anhänger und damit das erhöhte Gewicht nicht doch einen Parameter darstellt den das Steuergerät nicht mit einberechnet , will ich aber nicht gänzlich ausschließen. In deinem Fall würde ich erstmal nichts weiter machen, außer in Zukunft mein Fahrverhalten (wie von einigen Kollegen hier schon erwähnt) in solchen Situationen ändern um dann zu sehen ob du damit Erfolg hast. Ist zurzeit die Kostengünstigste Variante.Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()