Astra K - Glühkerze "Fahrzeug demnächst warten" P0674

  • Guten Abend,


    heute morgen habe ich das Auto(1.6tdci, 110ps) gestartet und bin von der Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" empfangen worden. MKL hat nicht geleuchtet.

    Während der Fahrt kam die Fehlermeldung erneut auf, ebenso beim Neustart.

    Abends bei der Heimfahrt war der Fehler beim Starten nicht vorhanden, ist aber auf der Heimfahrt wieder aufgetreten.


    Zuhause habe ich OBD ausgelesen: Fehler P0674 Glow Plug cylinder 4 - Circuit malfunction.


    Da ich die Zylinder Anordnung nicht kenne würde ich nach Recherche der Datenblätter von den Glühkerzen den Widerstand messen um die defekte Kerze zu identifizieren.

    4,4 V bei 8A ergibt einen Widerstand von 0,5 Ohm, bei der defekten Kerze erwarte ich einen hochohmigen Widerstand gemessen zwischen Kerze und Masse.


    Vorgehensweise zum Tausch der Kerze.

    - Vorlösen mit WD40 oder Injektorenlöser, eine Woche vor Demontage beginnen.

    - Am Wechseltag Motor warm fahren

    - Kerze mit 20 Nm lösen (Anzugsmoment 15Nm / Bruchmoment 35Nm) , falls nicht möglich weiter mit WD40 o.ä. lösen.

    - Weiterer Versuch mit max 25Nm...

    - Wenn Kerze gelöst neuen mit Montagepaste einbauen um mit 15Nm anziehen.


    Folgende Fragen stelle ich mir, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.


    1. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die den Fehler provozieren?

    2. Gibt es einen Unterschied zwischen WD40 und speziellen Injektorenlöser?

    3. Welches max Drehmoment ist zum Lösen empfohlen?

    4. Ist es notwendig den Sitz mit einer Reibahle nachzuarbeiten?

    5. Soll ich nur die defekte Kerze wechseln oder ist es empfohlen alle 4 zu wechseln, weil die Standzeit aller Kerzen ähnlich ist?


    Danke & Gruß

    odd86

  • Ich musste bisher nach und nach 3 Glühkerzen bei meinem B16DTH wechseln. Das ging völlig problemlos raus und rein. Ich brauchte keinerlei Mittelchen oder besondere Techniken. Der Motor war lediglich noch etwas warm

  • Zählweise ist herkömmlich...

    Zylinder 1 gegenüber Kraftabgabeseite -> 4 auf der Getriebeseite


    bei den Glühkerzen gibt es wohl auch Motoren, die eine Druckmesssonde eingebaut haben also vor der Bestellung die verbauten Glühkerzen anschauen ob es "einfache" sind


    Ich habe die von Zylinder 3 auch gewechselt, allerdings 2 Tage mit Rostlöser eingeweicht und zwischendurch warm gefahren. Die ging dann auch einfach raus

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hallo Maddin74,

    Hallo Vecco,


    danke für die Kommentare, sie haben mir geholfen.


    Ich habe eben die Motorenabdeckung geöffnet.

    Reihenfolge ist wie beschreiben, die Zündkabel haben sogar eine Nummerierung der Zylinder.


    Den Fehler hatte ich am Mittwoch gelöscht, seit dem ist er nicht mehr aufgetreten. Ich bin seither 100km gefahren.


    Also hab ich mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Kerze und Motorblock bei warmen Motor gemessen.

    Kerze #4: 72 Ohm

    Kerze #1: 0,9 Ohm (Referenzmessung)


    Damit ist besiegelt, dass Kerze #4 defekt ist, es handelt sich um eine normale Kerze ohne Druckmessung.

    Das Ersatzteil werde ich jetzt beschaffen.


    Es wundert mich nur, das der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist.

    Ich vermute durch die hohen Temperaturen der letzten Tage. Wahrscheinlich wird der Widerstand noch hochohmiger wenn der Motor kalt ist und die Fehlermeldung tritt wieder auf.


    Grüße

  • Hallo liebes Forum,


    Der Fehler ist wieder aufgetreten, daraufhin habe ich am Samstag bei meinem Teilehändler eine Glühkerze geholt und heute eingebaut.

    Ausbau bei warmen Motor mit etwas WD40 hat ohne Probleme funktioniert, die Kerze ließ sich leicht lösen.

    Es gab keinen offensichtlichen Fehler an der defekten Kerze lediglich etwas Ruß.

    Neue Kerze war auch fix eingebaut, Fehler wurde gelöscht und jetzt hoffe ich das Thema hat sich erledigt :)


    Viele Grüße