Bremsen schleifen vor und nach Wechsel

  • Hallo Zusammen,


    ich (weiblich ;) ) bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines ST 1.4 - Benziner, 95KW/125PS, SS Business Edition..


    Der Wagen hat 105.000km gelaufen und beim Kauf war mir klar, dass die Bremsen gemacht werden müssen, diese schleiften nämlich beim Bremsvorgang.


    Da es für mich ein störendes Geräusch ist, hab ich es schnell beheben lassen, jedoch, jetzt mit neuen Scheiben und Klötzen, besteht das Problem immer noch.


    Ich war nicht beim FOH sondern habe es von jemandem machen lassen.


    Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das störende Geräusch beheben kann?



    Vielen Dank

    Gaby

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Hallo Caccia . Kannst du lokalisieren ob es von vorne oder hinten kommt ? Hast du nur eine Achse machen lassen oder beide ? Wenn nur eine , welche ? Nur die Beläge oder auch die Scheiben erneuert ? Ist das Geräusch exakt wie vorher oder nun etwas anders ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo,


    Das Geräusch kommt von vorne, ich meine nur rechts. Achsen wurden nicht gemacht, hab den Eindruck, dass es sich nach wie vor identisch anhört.

    Es wurden Beläge und Scheiben gewechselt.


    LG

    Gaby

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Hallo Caccia . Mit Achsen meinte ich jetzt nicht ob du die Achsen neu gemacht hast sondern ob die Bremsen vorne oder hinten erneuert wurden. Wer sich damit beschäftigt weiß was ich damit meinte.Daher hätte ich mich wohl anders Ausdrücken müssen. Egal. Es ist wirklich nur beim Bremsen ? Nicht dauerhaft ? Ich frage deshalb, weil es öfter vorkommt das das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe an der selbigen schleift. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,


    sorry, ich hatte ja extra geschrieben, dass ich weiblich bin (Frauen haben ja in der Regel weniger Ahnung, als Männer von solchen Sachen :D).

    Aber i, das Missverständnis bzgl. der Achsen ist ja vom Tisch ;).


    Das Geräusch taucht wirklich NUR beim Bremsvorgang auf, ich habe parallel - aber diesen Threat muss ich noch in der dafür vorgesehenen Kategorie eröffnen - ein weiteres Geräusch, aber nur morgens nach dem Kaltstarten für ca. 3-5 Minuten Fahrt, das ist auch auf der rechten Seite - so ein rasselndes Geräusch. Die Kette - so hatte ich es vermutet - soll es nicht sein, wie mir der Mechaniker sagte, die wollte ich wechseln lassen, aber er hatte mir davon "abgeraten", weil er meinte, dass die Kette null Geräusche mache und, wenn es die Kette sei, auch die MKL anginge...


    Jetzt habe ich einen Arbeitskollegen angesprochen, der meinte, dass es sein könnte, dass die Klötze und die Scheiben sich erstmal abreiben müssen und dass es deshalb sein könne, dass die Bremsen noch eine Weile (aber nicht länger als 50km) Schleifgeräusche abgeben können... ??


    Gruß

    Gaby

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Hallo Caccia . Hast du die Möglichkeit ein Video von den Geräuschen zu machen um es hier dann einzustellen oder per Link zu verknüpfen ? Geräusche über Ferndiagnose zu Diagnostizieren ist nicht einfach.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,


    das könnte ich ggf am Montag machen, wenn ich das nächste Mal morgens Fahre, dann ist meine Tochter neben mir und könnte dann eine Aufnahme vornehmen.

    Ich habe das Auto erst seit 2 Wochen und bin noch voll mit der Umstellung beschäftigt (bin vorher einen Fiat 500 gefahren ;) ), deshalb konzentriere ich mich derweil
    wirklich nur auf das Fahrzeug während der Fahrt und lasse mein Handy und dergleichen links liegen :) .


    Vielleicht ist ja wenigstens bis dahin das Bremsgeräusch weg, wenn der Arbeitskollege recht hat :) :) .

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition

  • Für mich klingt das, als wäre der Sattel bzw die Führung nicht richtig gereinigt worden oder zumindest schwergänig: Als Folge öffnet er nicht komplett oder die Beläge verklemmen sich. Vielleicht ist auch die Manschette am Kolben defekt und der Kolben hat Rost angesetzt. Wenn du Scheiben un Beläge neu machst, darf da nichts schleifen. Kleiner Hinweis, du hast auf jede Handwerksleistung Gewährleistung....

  • Hallo @all,


    also, ich war vorhin nochmal bei dem Mechaniker, ... er hat ne Stunde gefummelt und nun, das Schleifgeräusch ist weg 😃😃.

    Hat mir jetzt aber nicht gesagt, was es war... nur irgendwas rumgedrugst, was ich nicht verstanden habe 🙈.


    Mikey: nein, das Auto hab ich schon von einem Händler, jedoch keinem Opelhändler, sondern einem Gebrauchtwagenhändler.


    Glg

    Gaby 😀

    LG,

    Gaby


    ................................................................................................................................................

    Astra K - ST 1,4 - 125PS - EZ 04/16 - Schaltgetriebe - Schneeweiß - Business Edition