heizung heizt nicht mehr

  • aber wer die wartung nicht selbst macht der läuft hier ins messer

    Daher habe ich Ölstandskontrolle geschrieben.

    würde mich mal interessieren, was es da beim j für probleme gab

    Undichte Schwimmer, die vollgelaufen sind oder sich in ihren Führungen verklemmt haben.

  • WolfgangN-63: nachdem ich die genaue diagnose habe, bin ich mal damit auf die suche. undichtigkeiten in der kühlmittelführung zum turbo scheint bei dem motor öfter vorzukommen bei unterschiedlichsten km-ständen. meiner hat aktuell 110tkm. gab aber auch schon welche bei weniger als der hälte der laufleistung. bei mindestens einem fall im grossen deutschen motor...forum hast du auch kommentiert :) die gute nachricht: die reparaturkosten bleiben überschaubar. bleibt nur das flaue gefühl im bauch, ob durch die kurze überhitzung mit der zeit nicht doch was grösseres kommt.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

    Einmal editiert, zuletzt von el_viejo ()

  • bleibt nur das flaue gefühl im bauch, ob durch die kurze überhitzung mit der zeit nicht doch was grösseres kommt.

    Natürlich kannst Du das nie ausschließen, aber allzu große Gedanken würde ich mir da nicht machen.

  • so, hab ihn wieder. zum abschluss noch ein bild mit dem teil, das getauscht werden musste (sind wohl zwei metallrohre, die durch ein kurzes stück stahlflexleitung verbunden sind). wo genau das leck war kann ich nicht sagen, da ich ihn erst nach werkstattschluss abgeholt hab und mit niemand mehr reden konnte. bin auf die rechnung gespannt.

  • Danke für Deine Rückmeldung!

    Merke Dir bitte den Stand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, damit Du ordentlich kontrollieren kannst.

    Außerdem wäre es völlig normal, wenn im Betrieb eventuell vorhandene Luftblasen in den Behälter gedrückt werden. Und diesen "Verlust" würde ich auf alle Fälle ergänzen.

  • um diese erfahrung reicher und um die erkenntnis, dass der kühlmittelstand nicht (mehr) durch einen sensor überwacht wird, werd ich das auf jeden fall machen. bin ja jetzt buchstäblich ein "gebranntes kind" :).

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Weggespart wurde da übrigens nichts: Opel hat beim Übergang auf den K bewusst darauf verzichtet, da die Sensoren im J nicht besonders zuverlässig waren.

    Ich sehe das schon so, da es die Ausstattung nicht gegen Aufpreis gibt, die es im J noch gab. Die Schwächen im Zusammenhang mit dem Magnetring sind kein Argument.

    Vor 40 Jahren gab es schon Technologie, wie 2 Elektroden im Behälter, wo mittels anliegender Gleichspannung der resuldierende Stromfluß ausgewertet wurde.

    Heute wird eben bei minimalen Wasserverlust (oder machst du bei jeder neuen Fahrt eine Abfahrtskontrolle im Motorraum :m0024: ) an den Hochleistungsantrieben :m0013: ein kapitaler Schaden in Kauf genommen. Da sind 50€ für einen per Schwimmer ausgestatteten Ausgleichsbehälter Peanuts.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Wen‘s interessiert hier noch die Rechnung der Werkstatt meines Vertrauens:


    1L Kühlmittel zur Wiederherstellung des Frostschutzes 5,60 €

    1x Rohr Turbolader 79,54 €

    1x Einlaufstück 25,36 €

    1h Arbeitslohn 73,11 €


    Alle Angaben zzgl. 19% MwSt. macht unterm Strich 218,50 €.