AGR Flexrohr gerissen Astra K 1.6 CDTI BiTurbo B16DTR

  • Nachdem ich ewig einen sehr penetranten Abgasgeruch im Innenraum hatte, den ich zugegeben eher auf einen vermeintlich vollen DPF, oder zuletzt dem defekten NOX Sensor geschoben habe, stellte sich bei mir was ähnliches raus.


    Bei mir war aber nicht das Flexrohr defekt, sondern das massive Rohr daneben, mit dem Stoffüberzug. Direkt an dem AGR-Ventil soll das wohl gewesen sein. Das Abgas trat an der Schweiß oder Pressverbindung zwischen Rohr und "Flansch" aus (wenn das so heißt...).


    Falls mal jemand in dem Bereich auf Fehlersuche geht. ;)

    Muss meinen eigenen Beitrag mal zitieren zwecks Richtigstellung. Also seinerzeit war es doch das Flexrohr was getauscht wurde. Nur dass es nicht an den Faltstellen undicht war, sondern bei der Montagestelle.


    Warum?


    Ich fahre seit Wochen wieder mit dem Mief im Auto herum. Ein paar Wochen bis zur Freigabe, dass der Astra in die Werkstatt kann, weitere Wochen weil die Werkstatt vergessen hatte was zu tun ist und ein erneuter Termin 2 Wochen gedauert hat.


    Jetzt die Überraschung: nicht das Flexrohr ist defekt (wäre ja echt schnell erneut kaputt gewesen), sondern ein 1mm dickes Stahlblech welches direkt am Motorblock befestigt war. Ich meine, daran waren vielleicht die beiden Lader befestigt? Der Mitarbeit sprach leider etwas undeutlich.


    Jedenfalls war der gesamte Bereich vor dem Auslass rabenschwarz. Von dem Zylinder, der vom Fahrer ganz links ist, bzw. davor stehend der rechte außen. Die Werkstatt hat wirklich alles von der Stoßstange bis zum nackten Motorblock ausgebaut || 2 Tage sind schon rum, 1 bis 2 weitere sollen es noch werden.


    Das (noch gute) Flexrohr hielt er mir auch noch hin und weil ich dass jetzt mal richtig erkannt habe, die Korrektur oben.


    Euch nen schönen Abend noch :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder