Starker heller Rauch beim ersten Kaltstart

  • Hallo, bei meinem Opel Astra 1,6 biturbo 160 PS Diesel kommt es bei jedem ersten Kaltstart zu einer Rauchentwicklung, jede weiterer Start bleibt nnormal. Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle. Fz war schon zweimal beim Opelhändler, konnte aber keine Fehler finden. Auch im Steuergerät konnte keine Info gefunden werden.

    Konnte einer ähnliches bei seinem Opel feststellen.

  • Hallo Uwe333 . Ich glaube mich zu erinnern das diese Beanstandung hier im Forum schon einmal Thema war. Gar nicht lange her. Mußt mal die Suchfunktion benutzen. Ruß an der Endrohrinnenseite ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hatte ich auch ne Zeit lamg, aber auch eine Fehlermeldung zum Dieselpartikelfilter. Diesen habe ich tauschen lassen.


    Hast du Ruß an der Endrohrinnenseite ?

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Ja, am Endrohr ist schwarzer Ruß. Dies war früher nicht so.

    Was hat der Austausch des Rußpartikelfilter komplett gekostet?


    Ja, am Endrohr ist schwarzer Ruß. Aber keinerlei Meldung im Steuergerät. Dies war früher nicht so.

    Was hat der Austausch des Rußpartikelfilter komplett gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe333 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe333 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2.950 Euro. Festgestellt wurde es dadurch, dass die Partikel gemessen wurde (wird seit 07/2023) auch beim tüv gemessen.


    Das mit dem weißen Rauch hatte ich nur gelegentlich, am Ende immer häufiger.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018