Bilstein B8 mit H&R Tieferlegungsfedern

  • Hat da jemand eine Empfehlung für die HR Federn?

    Das Thema hast Du gelesen?

    Knappe Antwort: Bilstein B8

  • Das Thema hast Du gelesen?

    Knappe Antwort: Bilstein B8

    Und, am besten sofort und nicht kürzere Federn mit den Seriendämpfern.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Und, am besten sofort und nicht kürzere Federn mit den Seriendämpfern.

    Oh, was ist denn der große Nachteil dadurch? Hört sich an als wäre die Kombi nicht so super…

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Oh, was ist denn der große Nachteil dadurch? Hört sich an als wäre die Kombi nicht so super…

    Ich bin ja nicht der einzige, der das Serienfahrwerk als schlecht empfindet. Liest man aller Orten.


    Wenn Du dann die Seriendämpfer, die eben für nicht gekürzte Federn ausgerichtet sind unter permanenter Belastung setzt weil die Federn gekürzt sind ist das grundsätzlich schlecht und führt zu schnellerem Verschleiß. Man kann auch annehmen das Dein Fahrzeug (1.6er?) nicht mehr taufrisch ist und somit die Dämpfer ein paar Kilometer "gesehen haben.


    Deswegen hat Bilstein beispielsweise kürzere Dämpfer (B8) gebaut, die nicht nur besser als Serie sind - im übrigen sind die B6 von Bilstein auch deutlich besser als die Serie - sondern eben auch für Tieferlegungsfedern gebaut wurden.


    Ich hatte das Problem mit dem Serienfahrwerk das es sehr schwammig und Bremsen bei hohen oder sehr hohen Geschwindigkeiten echter Nervenkitzel war.

    Seit dem Einbau des B12pro Kit kann ich auch bei 230km/h den Anker werfen ohne Angst zu haben das der Kübel irgendwie verzieht. Damit ist der Astra vom Fahrverhalten so wie seiner Zeit der Omega beworben wurde - Fahren wie auf Schienen!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Danke erstmal für die Antwort, ja ist auch der 1.6er aus 2017. Habe jetzt erst 56T km und fahre seit ca. 12.000km mit den Standarddämpfern und HR Federn. War letztes Jahr noch eine Kostenfrage, weshalb ich die Standarddämpfer noch behalten habe.

    Zum Fahrverhalten muss ich aber auch sagen, dass selbst nur die HR Federn einen so riesigen Unterschied machen, egal ob Landstraße oder Autobahn.

    Werde mir aber definitiv überlegen, noch die B8 Dämpfer zu holen… Wie du schon sagst, auf Schienen zu fahren, hört sich sehr attraktiv an :)

    Grüße

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Julian_K1.6

    Deiner sieht auch echt gut aus. Ich fahre im Sommer die originalen 18 Zoll Bicolor.

    Die Felgen werde ich dieses Jahr auf jeden Fall noch fahren, die gefallen mir richtig gut.

    Ich werde auch die H&R Federn nehmen mit den Bilstein Dämpfern. Mit H&R habe ich in der Vergangenheit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße, Sebastian


    Opel Astra+ K - Ultimate - 2019 - 1.6T Automatik - AGR Vollleder gekühlt & Gewärmt - IntelliLux - Big Navi - volle Hütte
    Opel Adam - Jam - 2017 - 1.4 Easytronik

  • Wenn die Dämpfer getauscht werden, dann am besten die Domlager auch mit wechseln. sonst gibt es zeitnah hässliche Knarzgeräusche.


    Kosten auch nicht die Welt und für die Werkstatt kein grosser Mehraufwand.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8