DAB Radio/Empfang

  • hallo Leute

    fahre einen Astra K Sportstourer EZ 2017 Ultimate . meine Frage : wo her weiß ich ob ich ein DAB Radio und Empfang habe? habe schon mehr mals nachgeschaut und nix gefunden. habe eine Haifisch -Antenne und hinten links eine Fensterantenne .

    beim letzten Kundendienst beim Opelhändler meinte der Serviceleiter ich habe gar kein DAB-Radio.

    bisschen komisch oder? wer kann helfen und mir beschreiben wie ich den Radio einrichte und das DAB aktiviere. wie schon gesagt ,hab's auch schon probiert ,aber finde keine Möglichkeit


    danke schon mal an alle und bin für jeden Tipp dankbar


    grüße Martin

  • Hallo Martin,
    es gibt ja für jedes konkrete Fahrzeug eine Ausstattungsliste in der alles aufgeführt wird was ab Werk in den Wagen gepackt wurde.
    Diese Liste besteht aus Kombinationen sogenannter RPO-Codes und der dazu gehörigen Klartextbeschreibung.

    Für DAB ist das nach meiner Kenntnis "U2Q Digitaler Radioempfang DAB+".

    Wenn Du diese Liste in den Unterlagen Deines Fahrzeuges hast schau mal dort nach.
    Wenn Du die Liste nicht hast, so gibt es im "anderen" Astra K Forum auf MT die Möglichkeit unter Angabe Deiner FIN und einer freundlich/höflich formulierten Bitte die Liste erstellt zu bekomme (https://www.motor-talk.de/foru…ung-verkauf-t2585184.html).
    Dann weisst Du definitiv ob Dein Wagen ab Werk DAB hat, da etwas kaputt ist oder eine Fehlbedienung vorliegt.
    Ansonsten solltest Du aber eigentlich im Menue des Radios den Punkt DAB finden wenn Du DAB hast:

    pasted-from-clipboard.png
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • @Maddin 1901

    Hast Du schon mal im verbotenen Buch für Dein Infotainmentsystem nachgesehen?

    Falls es nicht gedruckt vorliegen sollte: Opel Betriebsanleitungen

  • Hallo

    Habe mal nachgeschaut in meinen Unterlagen . Die Kürzel U2Q habe ich nicht gefunden.

    Habe mir in der Mittagspause nochmals die Bedienungsanleitung durch gelesen und an Radio alles ausprobiert . So wie es aussieht habe kein DAB

    Aber schon komisch , eine Haifisch -Antenne und hinten links eine Fensterantenne eingebaut .

    Trotzdem danke für euch Tipps

    Gruß Martín

  • ... das in der Abbildung ist aber m.E. schon ein späteres Radiomodel. Der Threadersteller hatte ja Bj 2017 und da war ja BT 300 / IL900 oder R 4.0

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...