Wartungsanzeige NICHT Öllebensdauer zurücksetzen

  • Guten Morgen,


    Bei meinem Astra erscheint seit kurzem die Anzeige "Fahrzeug zur Wartung bringen" o.ä.

    Kann man diese Anzeige ohne OBD zurücksetzen?


    Es handelt sich nicht um die Anzeige der Öllebensdauer!!


    Danke und Gruß


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Es dürfte sich wohl eher um eine Fehlermeldung handeln, die geeignet zu therapieren ist, da kein Hinweis auf die verbleibenden Kilometer oder die verbleibende Laufzeit geliefert wird.

    Bitte beim FOH vorstellen, auslesen lassen und reparieren.

  • Ja, ich habe es fast befürchtet.


    Dankeschön!!


    Mit einem Astra wird es nicht langweilig :cursing:

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Defekte Glühkerzen sind häufig Grund für diese Anzeige. Am Motor merkt man das manchmal gar nicht sofort. Es kann sein, dass er beim Kaltstart etwas unruhig im Stand läuft. Das wäre ein Indiz.

  • Bei mir war es auch letztens erst die Glühkerze... mit der gleichen Fehlermeldung im Display.


    Ich hab mir vor einer Weile in einem großen online Warenhaus ein WIFI OBD2 Adapter gekauft, damit kann kann die Fehler selbst auslesen.

    Es kostet um die 10 EUR. Es ist eine sinnvolle Investition.

  • Ich hab mir vor einer Weile in einem großen online Warenhaus ein WIFI OBD2 Adapter gekauft, damit kann kann die Fehler selbst auslesen.

    Es kostet um die 10 EUR. Es ist eine sinnvolle Investition.


    Einen Adapter habe ich schon, leider läuft er noch nicht :( .

    Welche Software hast du dafür?

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Ich verwende die Freeware Car Scanner und Infocar auf IOS. Der Stecker ist glaub ich von Kungfuren.

    Dankeschön, werde mal schauen, dass ich meinen Adapter zum Laufen bekomme.

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Glühkerzen kann man auch mit einem Multimeter messen. Stecker abziehen und Widerstand zwischen Kontakt und Masse (Motorgehäuse) messen. Sollte bei intakter Kerze zwischen 0,5 und 1 Ohm liegen. Bei meiner defekten waren es 72 Ohm.

  • Eure Tipps waren sehr hilfreich!!


    Habe meinen OBD Adapter zum Laufen bekommen, Fehler ausgelesen (wirklich eine Glühkerze).

    Glühkerze ersetzt, Fehler gelöscht, es läuft alles :) :).


    Trotzdem bin ich überrascht, dass man nach nur 80000km eine Glühkerze tauschen muss.


    Mein alter Diesel lief 350000km mit den ersten Kerzen....


    Danke an euch und ein schönes Wochendende!!


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013