Beleuchtungsproblem bei Regensensor - Cockpitbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung bei meinen Astra K ST.


    Schalte ich den Regensensor ein, geht die Lichtautomatik aus und die gesamte Instrumenten- und Cockpitbeleuchtung ist auf vollster Stärke. Dies ist natürlich nachts massiv zu hell. Normalerweise müsste die Helligkeit doch automatisch angepasst werden.


    Kennt jemand das Problem? Ich versuche noch ein Video als Anhang oder als eigene Antwort anzuhängen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Ps. Irgendwie kann ich kein Video dazu hochladen.

  • .. Videos musst Du woanders (Youtube, ...) hochladen. Hier kannst Du die dann "nur" verlinken.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • die gesamte Instrumenten- und Cockpitbeleuchtung ist auf vollster Stärke

    Kannst Du die - wenn dieser Fall eingetreten ist - runter regulieren?

    Und funktioniert denn der Regensensor?

    Falls nein: elektrisches Problem.

    Bitte beim FOH vorstellig werden, damit eventuelle Fehler im BCM (Body Control Module) ausgelesen werden können.

  • meines Erachtens hängt es davon ab, ob es draußen dunkel ist. Denn ja, der Regensensor schaltet das Abblendlicht ein, aber falls es hell genug ist, führt es nicht zu der Abdunkelung der Instrumententafel (d.h. Beleuchtung bleibt im Modus Tag, nicht Nacht). bleibt es in dem Tagesmodus, kannst du auch mit dem Drehrad für die Anpassung der Helligkeit nichts beeinflussen.

    Manchmal bleibt der Tagesmodus auch bei der Dunkelheit stecken - in solchen Fall muss man tatsächlich mit der Anpassung der Helligkeit der Instrumententafel kurz spielen und danach sollte es wieder richtig funktionieren

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • ... Gab es bei dem Regler für die Instrumentenhelligkeit nicht den Bug, dass man das nicht auf den Maximalwert stellen darf, sondern maximal knapp darunter !?
    Hab es nicht mehr genau im Detail parat, aber vielleicht ist das ja eine Spur ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1

    Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Beim Regelversuch würde Blackbird dann schon merken, was Phase ist.

  • ... Gab es bei dem Regler für die Instrumentenhelligkeit nicht den Bug, dass man das nicht auf den Maximalwert stellen darf, sondern maximal knapp darunter !?
    Hab es nicht mehr genau im Detail parat, aber vielleicht ist das ja eine Spur ...
    Gruß Uwe

    Hallo. So in der Art ist es.