kfz-hersteller-muessen-ersatzteilhaendlern-fin-bereitstellen

  • Was bedeutet dies, für uns als Schrauber?


    Kfz-Hersteller müssen Ersatzteilhändlern FIN bereitstellen
    Fahrzeughersteller müssen freien Ersatzteilhändlern und anderen unabhängigen Wirtschaftsakteuren Fahrzeug-Identifizierungsnummern (FIN) zur Verfügung stellen.…
    www.digital-eliteboard.com

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

    Einmal editiert, zuletzt von cors(ic)a ()

  • Dein Link kann unregistriert nicht geöffnet werden:

    pasted-from-clipboard.png

    Bitte gebe also hier die Inhalte wieder. Vielleicht kann Dir danach jemand antworten.

  • @WolfgangN-63

    Wenn ich den link anklicke kommt die Seite mit dem registrieren . Wenn ich dann aber runter scrolle kann ich den Text lesen . Ist das bei dir anders ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • bei mir kommt garnix mit Registrieren -dank ublock origin ;) ich kopier mal den Text von der Meldung hier rein, wenns recht ist:

    Kfz-Hersteller müssen Ersatzteilhändlern FIN bereitstellen

    Fahrzeughersteller müssen freien Ersatzteilhändlern und anderen unabhängigen Wirtschaftsakteuren Fahrzeug-Identifizierungsnummern (FIN) zur Verfügung stellen. Das hat der EuGH entschieden. Die DS-GVO stehe dieser Verpflichtung nicht entgegen.


    Der Lkw-Hersteller Scania stellt Reparatur- und Wartungsinformationen nur auf einer Website bereit. Die Daten lassen sich nur ausdrucken oder als pdf-Dokument speichern. Die FIN stellt Scania freien Ersatzteilhändlern und anderen "unabhängigen Wirtschaftsakteuren" überhaupt nicht zur Verfügung. Der Deutsche Gesamtverband Autoteile-Handel sah darin einen Verstoß gegen die Kfz-Genehmigungsverordnung VO (EU) 2018/858 und klagte beim Landgericht Köln.

    Das LG rief den Europäischen Gerichtshof zur Auslegung der Verordnung an. Nach dieser sind Fahrzeughersteller verpflichtet, unabhängigen Wirtschaftsakteuren, zu denen Reparaturbetriebe, Ersatzteilhändler und Herausgeber technischer Informationen gehören, die Informationen zugänglich zu machen, die für die Reparatur und Wartung der von ihnen hergestellten Fahrzeuge erforderlich sind.

    Der EuGH hat nun entschieden, dass Fahrzeughersteller Zugang zu allen Reparatur- und Wartungsinformationen gewähren müssen, einschließlich der FIN (Urteil vom 09.11.2023 - C-319/22). Selbst wenn die FIN es ermögliche, den Halter eines Fahrzeugs zu identifizieren und daher als personenbezogenes Datum einzustufen sei, stehe die DS-GVO der Verpflichtung von Fahrzeugherstellern nicht entgegen, sie unabhängigen Wirtschaftsakteuren bereitzustellen.

    Elektronisch weiter zu verarbeitendes Format und Datenbank austauschbarer Teile

    Anders als der Verband meint, müssen diese Informationen laut EuGH aber nicht unbedingt über eine Datenbankschnittstelle zugänglich gemacht werden, die eine maschinengesteuerte Abfrage und den Download der Ergebnisse ermöglicht. Die Daten müssten sich aber unmittelbar elektronisch weiterverarbeiten lassen. So müsse es möglich sein, die Daten zu extrahieren und unmittelbar zu speichern.


    Fahrzeughersteller müssen außerdem eine Datenbank erstellen, die Informationen über Teile enthält, die durch Ersatzteile ausgetauscht werden können. Die Suche nach Informationen in dieser Datenbank müsse anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummern und weiterer Merkmale wie der Motorleistung oder der Ausstattungsvariante des Fahrzeugs möglich sein. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummern müssten in der Datenbank enthalten sein.

  • wolve666

    Danke Dir!


    Was bedeutet dies, für uns als Schrauber?

    Wenn wir gewerbliche Schrauber sind bedeutet das wahrscheinlich, dass uns nach Eingabe der FIN weitere Informationen - und zwar nicht nur über das Fahrzeug, sondern auch über den Halter - zugänglich gemacht werden.

  • Sehe ich nicht so. Vielmehr kann man dann Ersatzteile genauer zuordnen wenn die nur in einem bestimmten "Los" verbaut wurden. Ich denke einige Hersteller machen das ja bereits.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Sehe ich nicht so.

    Wäre natürlich wünschenswert.


    Aber das hier

    Selbst wenn die FIN es ermögliche, den Halter eines Fahrzeugs zu identifizieren und daher als personenbezogenes Datum einzustufen sei, stehe die DS-GVO der Verpflichtung von Fahrzeugherstellern nicht entgegen, sie unabhängigen Wirtschaftsakteuren bereitzustellen.

    hat mich zu meiner Interpretation bewogen.

  • Aber wie soll das gehen ohne Abfrage bei der Behörde? Die FIN ist ja nur dort mit einem Halter verknüpft. Und was soll das Missbrauchspotential sein? Mein Wagen steht auf der Einfahrt und jeder kann die FIN unter der Windschutzscheibe lesen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016