Alternative Ölwechsel Diesel

• Hi,

sollte an meinem B16DTH jetzt wieder einen Ölwechsel durchführen, gibt es evtl ein Öl was ein wenig besser wäre wie das Dexos2? Mir geht es hauptsächlich um die Steuerketten Problematik, jedes mal wenn er nen frischen Ölwechsel hatte, scheppert die kette beim Kurven fahren.

Mfg

• Möglicherweise wäre das 0W-20 gemäß OVOxxx eine Lösung für Dich.

Erkundige Dich als erstes bei Deinem FOH, welches Öl für Deinen B16DTH heute vorgeschrieben ist.

BTW: Wenn die Kette beim Kurven fahren schon scheppert kommst Du um einen Austausch des Kettensatzes nicht mehr herum.

• Werde mir das castrol 5w40 holen, das rasseln in den kurven kommt eig nie vor, außer nach einem frischen ölwechsel mit kaltem Motor.

Mfg

• AstraKaFahra

Es gibt ein 5W-40 von Castrol, das DEXOS2 erfüllt.

Aber ich an @obivape s Stelle würde mich a) schlau machen und b) den heute schon defekten Kettensatz angehen.

• Hallo,

Auch wenn das Thema eventuell nervig ist:

Reicht die Angabe Dexos 2 oder muss ich auch noch auf GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 achten?

Ich habe das original GM Öl (5W30) gekauft. Auf dem Kanister vom letzten Jahr standen noch die B-025 (soweit ich weiß alte Diesel Norm) und die A-05 (soweit ich weiß alte Benziner Norm) drauf.

Auf dem neuen Kanister nur noch die A-025 und natürlich Dexos 2.

Da ich einen Diesel fahre, habe ich leichte Bedenken.

Opel Astra K, 1,6 Diesel Automatik mit 136 PS EZ 11/2016.

Vielen Dank!

• Soll das magnatec werden, ich lass mich mal überraschen, hatte mal das liqui moly, das war auch gut.

Mein diesel hat jetzt 102tsd km runter, und ich möchte ganz ungern die steuerkette machen. Ich möchte das Auto evtl das nächste jahr los werden.

• und ich möchte ganz ungern die steuerkette machen. Ich möchte das Auto evtl das nächste jahr los werden.

Ist doch egal ob Du den Kettensatz wechseln lässt oder vom Verkaufspreis um die Reparaturkosten runter gehst.

Mängelfrei ist er ja offenkundig nicht und bewusstes Verschweigen eines Mangels entlässt Dich nicht aus der Sachmängelhaftung und ist genau genommen Betrug.