Getriebeölwechsel 1,4 L 150 PS Benzin Handschalter

  • Ich habe es bei mir gemacht und mache es alle 50tkm. Vorgeschrieben ist es nicht, da es offiziell eine Lebenszeit Füllung ist. Allerdings liegt die kalkulierte Lebenserwartung bei nur 160tkm und der Wechsel ist schnell gemacht und mit den nur 1,8l Öl nicht teuer. Ich habe bei mir das Castrol Multivehicle 75W90 verwendet. Leider gibt es keinen Überlauf, daher bleibt nur das exakte nachmessen.

  • sinnvoll.


    ich werde nächstes jahr bei meinem grandland ne getriebeölspülung machen lassen. ist etwas teurer (um 400€),aber der ganze schmodder kommt mit raus. zumindest zum sehr großen teil.

    und diese "longlife" oder "lifetime"-füllungen ... auweia ... vergesst diese märchen.das ist quatsch. ^^


    bei meinem firmenastra lasse ich spätestens alle 15000 km das öl wechseln. und bei 100000 km kommt ne getriebeölspülung dran. warum? weil die kiste halten soll ... der 3-ender ist nämelich ne geile karre,die auch sowas ähnliches wie spaß macht. :) :thumbup:

  • Hallo zusammen

    Ist es noetig oder ratsam das Getriebeöl zu wechseln? In den Inspektionsintervallen ist nichts zu finden.


    Servus

    und um deine frage zu beantworten:


    nötig: nein


    ratsam: absolut


    suche dir ne vernünftige freie werkstatt,die getriebeölspülungen vornimmt und hol dir preise ein. die unterscheiden sich teilweise doch recht erheblich. :)

  • ich hab meinem Benziner nach 120000km auch neues Getriebeöl spendiert

    und der Schaltkomfort, besonders bei kälteren Temperaturen hat sich schon verbessert...


    und preislich günstiger wie ein neues Getriebe...


    hab grad gelesen das die Elektroförderung ab morgen Geschichte ist!!!


    dann wird er wohl in 3 Jahren noch mal neues Öl bekommen...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe es bei mir gemacht und mache es alle 50tkm. Vorgeschrieben ist es nicht, da es offiziell eine Lebenszeit Füllung ist. Allerdings liegt die kalkulierte Lebenserwartung bei nur 160tkm und der Wechsel ist schnell gemacht und mit den nur 1,8l Öl nicht teuer. Ich habe bei mir das Castrol Multivehicle 75W90 verwendet. Leider gibt es keinen Überlauf, daher bleibt nur das exakte nachmessen.

    Danke erstmal an alle.


    Leider gibt es keinen Überlauf.


    Gibt es eine Kontrollschraube etc. fuer die Fuellstandshoehe? Oder muessen es exakt die 1,8 l Oel sein.

    Wo kann ich die Spezifikation fuer das Oel finden?

  • Nein, es gibt eben keine Kontrollschraube/Überlauf.


    Die Erstbefüllung liegt beim M32 bei 1,9l und beim Service sollen es 1,8l sein. Eine Spülung ist beim Schaltgetriebe nicht notwendig, einfach ablassen und von oben mit einem Schlauch und Trichter neu befüllen - fertig.

  • Hallo an alle Forum Leser erstmal,

    Ich hatte einen Zafira a 1.8 125 PS Handschalter gehabt mit dem originalen Kupplung bis zuletzt gefahren und mit knapp 220000 km verkauft, nie ein Getriebe Öl gewechselt geschweige denn Getriebe Spülung gemacht und hatte NIE Probleme nur die benötigten Inspektionen gemacht, ich habe von anderen Zafi Besitzer gehört die hatten immer wieder Probleme mit Getriebe, Kupplung, Servo, usw. Ich will nicht sagen das die jetzige Opels von GM schlecht sind aber die sind nicht mehr so "robust" wie die frühere Modelle im Grunde genommen die sind anfälliger und ich meine nicht die Elektronik ;)

    Aber andererseits wenn die kaputt gehen verdient die Firma auch Geld

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)