OPEL astra 1.6T 200ps

  • Obwohl das Teil eine richtige Teilenummer hat.

    Muss es haben:

    1. Es muss hergestellt werden können.

    2. In der Stückliste und dem Arbeitsplan für die Herstellung des Ventildeckels muss es erwähnt und der Einbau beschrieben werden.

  • 3. Und aus der Summe aller Einzelteile legt der Hersteller fest was als Ersatzteil angeboten/vorgehalten wird und was nicht.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Richtig, der Verkauf der Einzelteile ist nicht vorgesehen. Bei defekt soll der gesamte Ventildeckel getauscht werden. Daher gibt es wohl die Einzelteile nicht als Originalware. Ich kenne russische YT Beiträge zu dem Thema und ich vermute auch dort den Einsatz von chinesischen Ersatzteilen.

  • Richtig, der Verkauf der Einzelteile ist nicht vorgesehen. Bei defekt soll der gesamte Ventildeckel getauscht werden. Daher gibt es wohl die Einzelteile nicht als Originalware. Ich kenne russische YT Beiträge zu dem Thema und ich vermute auch dort den Einsatz von chinesischen Ersatzteilen.

    Also so, wie bei mir (für billig Geld :m0024: ) durchgeführt.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ich hatte vor kurzem ebenfalls die gerissene Membran bei ca. 77TKM beim D16SHT.


    Die Symptome waren ein unrunder Lauf, rasselnde und quietschende Geräusche sowie dass die Drehzahl nicht mehr komplett gefallen ist und die Schubabschaltung dementsprechend auch nicht funktionierte.

    Am Folgetag ging die MKL an.


    Der FOH hat mir mitgeteilt, dass man die defekte Membran direkt feststellt, wenn bei laufendem Motor den Ölstab gezogen wird, da sich dann durch den vorhanden Unterdruck der Leerlauf verändert.


    Und ich habe im Prinzip den gleichen (hohen) Betrag für die Reparatur bezahlt X/

  • In diesem Fall ist das nicht ganz richtig. Die Membran wird je nach Lastzustand des Motors mit Druck/ Unterdruck beaufschlagt. Dadurch wird ein Ventil betätigt, dass die Gase aus dem Kurbelgehäuse kontrolliert in den Ansaugtrakt leitet. Wenn diese Gummimembran gerissen ist, zieht der Motor darüber unkontrolliert Falschluft und Öl an und läuft dementsprechend schlecht.

  • In diesem Fall ist das nicht ganz richtig. Die Membran wird je nach Lastzustand des Motors mit Druck/ Unterdruck beaufschlagt. Dadurch wird ein Ventil betätigt, dass die Gase aus dem Kurbelgehäuse kontrolliert in den Ansaugtrakt leitet. Wenn diese Gummimembran gerissen ist, zieht der Motor darüber unkontrolliert Falschluft und Öl an und läuft dementsprechend schlecht.

    Stimmt. Wenn das Teil defekt ist kann ich meine Erklärung in die Tonne treten :)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016