Bremse vorne quietscht

  • Guten Tag,


    ich habe vor ca. 10.000km Bremsscheibe und Bremsklötze getauscht.

    Vorgegangen bin ich wie in dem Video beschrieben (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Das hat super funktioniert inkl. der angegebenen Drehmomente.

    Verwendete Anti-Quietsch-Paste wie in dem Video empfohlen: https://www.amazon.de/gp/produ…6b5557909b3233253d40b999b (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nun zum Problem:

    Seit ca. 3000km. quietscht/en eine/beide Bremsen vorne beim bremsen. Ich war mir nicht ganz sicher, welche der beiden es war. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich von alleine beruhigt. Leider war dem nicht so.

    Jetzt habe ich gestern beide Bremsen abmontiert und die den Bremssattel und -halter mit einer Drahtbürste gereinigt (Auflageflächen der Bremsklötze und jene Stellen, die durch die Schrauben wo anliegen sowie die Führungsbolzen zum Bremssattel).

    Die Bremsscheibe und Bremsbelege sind m.E. voll in Ordnung und nicht einseitig oder unregelmäßig abgeschliffen.


    Fazit:

    linkts vorne ist das Quietschen verschwunden aber rechts vorne quietscht es noch immer beim Bremsen.


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Danke für eure Hilfe!

  • zu wenig kupferpaste aufgetragen?

  • Pauer

    Das liegt an der Reibpaarung Scheibe / Belag.

    Da ich nicht weiß, was Du verbaut hast, kann ich nur einen allgemeinen Tipp geben:

    Bremsbeläge ausbauen und z.B. mit einer Reißnadel oder einem kleinen Schraubendreher auf Verglasung prüfen, auf 40er Schleifpapier abziehen, alle Kanten mit einer Feile brechen und wieder zusammenbauen.


    Anmerkung 1:

    Wenn Beläge bereits über eine Dämmschicht auf der Rückseite verfügen sollte da nichts aufgetragen werden, da man mit den unterschiedlichen Produkten nur die Dämmschicht möglicherweise auflösen würde.


    Anmerkung 2:

    Ich gehe davon aus, dass Du Leichtgängigkeit sowohl der Kolben als auch aller vier Führungsbolzen kontrolliert hast?

  • Keine kupferpaste !!!!!

    keramikpaste wenn

    aha ... okö ... ich kannte bisher nur kupferpaste. na kuck ... wieder ein stück wissen mehr . :) :thumbup:

  • Standplatten

    Dann will ich auch noch die Begründung liefern:

    Kupfer kann wegen seiner Leitfähigkeit - wenn es an die falschen Stellen gelangt - zu Irritationen beim ABS führen.

    Deshalb nehme ich als Fett an den Bremsbelagführungen ausschließlich Plastilube und an den Führungsbolzen spezielles Bremsenfett von ATE, das die Manschetten nicht angreift.

  • Ich habe jetzt die Bremsbeläge mit Schleifpapier bearbeitet (kreuzweise die Fläche abgeschliffen und alle Kanten angebrochen) sowie die Kontaktstellen ordentlich mit Anti-Quietsch-Paste (Keramik) bestrichen.

    Verbaut sind Bremsscheibe und -beläge von "Brembo".

    Die Führungsbolzen habe ich jedoch nicht eingefettet. Sie waren aber halbwegs leichtgängig. Ich bilde mir ein, wo gesehen zu haben, dass man diese nicht einfettet?


    Fazit: Erste Testfahrt um den Häuserblock war ohne quietschen. (Ich hoffe es bleibt so).


    Von den Bremsbelegen habe ich ein vorher/nachher Foto gemacht, wo man sieht, dass die Fläche vor dem Abschleifen deutlich mehr glänzt .

    Kann man anhand des Fotos sagen, dass es "verglast" war?

    Muss ich die Bremsen jetzt speziell einfahren, damit das Problem nicht wieder auftritt?

  • Verbaut sind Bremsscheibe und -beläge von "Brembo".

    Aftermarket-Geschichten von Brembo:

    Kann man verbauen und ist qualitativ definitiv weit weg von Müll. Ich persönlich meide sie, übrigens wegen ihrer Neigung zum Quietschen.

    Die Führungsbolzen habe ich jedoch nicht eingefettet. Sie waren aber halbwegs leichtgängig. Ich bilde mir ein, wo gesehen zu haben, dass man diese nicht einfettet?

    Wenn sie leichtgängig sind muss man nichts machen. Wenn so semi-leichtgängig oder schwergängig:

    Ausbauen, reinigen und mit Bremszylinderfett (greift Gummi nicht an und lässt ihn nicht aufquellen) fetten. Beim Zusammenbau darauf achten, dass alle Manschetten wieder gut sitzen, sonst gelangt schnell Schmutz ins Innere.

    Kann man anhand des Fotos sagen, dass es "verglast" war?

    Ja, kann man. Du hast die verglaste Schicht sauber abgetragen.

    Muss ich die Bremsen jetzt speziell einfahren, damit das Problem nicht wieder auftritt?

    Du solltest die ersten 200 - 300 km Vollbremsungen vermeiden. Einbremsen nach einem gewissen Prozedere musst Du sie nicht. Das Quietschen wird nach meiner Erfahrung - gerade mit Brembo - wieder auftreten.

  • Pauer

    alle Kanten mit einer Feile brechen und wieder zusammenbauen.

    Meine Bremsen haben mit dem original 1. Satz auch recht penetrant gequietscht. Ich hatte dann die Hoffnung, der Wechsel auf TRW würde es beiläufig lösen. Allerdings war mit denen auch erst nach obiger Maßnahme Ruhe.


    Das Quietschen kam nach einigen tausend Kilometern wieder, ist jetzt aber immer noch spürbar leiser und seltener als mit dem originalen Satz aus Scheiben und Backen.


    Vielleicht muss man es zu einem gewissen Teil akzeptieren, oder ganz spezifisch nach Empfehlung des Forums beim nächsten Mal einkaufen :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder