Leerlauf & Warmer Motor -> Auto Klappert

  • Hallo Zusammen,


    mein Astra (Opel Astra K Baujahr 2016 150 PS 80tsd. KM) klappert leider im Leerlauf, jedoch nur wenn der Motor warm ist.

    Sobald die Kupplung getreten wird verschwindet das klappern. Gleiches passiert wenn man Gas gibt.

    Startet man das Auto zum ersten mal morgens ist das klappern nicht zu hören.

    Man kann das Auftreten des klappern provozieren in dem man die Kupplung "flitschen" lässt.


    Klingt vielleicht verrückt, aber ich habe das Gefühl das klappern ist Außentemperatur abhängig.

    Bei Temperaturen um die 0 Grad war es in nahe zu jeder Situation verschwunden und nun bei Temperatur ab 10 Grad taucht es wieder auf.


    Das Problem besteht seit dem der Kupplungsnehmerzylinder auf Kulanz gewechselt wurde. (Das Kupplungspedal blieb damals unten hängen)

    Laut dem FOH hängt das Geräusch nicht mit dem Wechsel zusammen. Diese tippt auf ein großes Flankenspiel im Getriebe.


    Hier zwei YT Videos dazu:

    Video 1

    Video 2


    Hat jemand vielleicht eine Idee was es noch sein könnte? Oder kennt jemand dieses Problem (Klappern)?

    Ich schätze mal ein neues Getriebe ist recht kostspielig...

  • Hallo lukas49 . Für mich hört sich das nach zu viel Spiel im Zweimassenschwungrad an . Wenn es auftritt und du ohne die Kupplung zu treten etwas Gas gibst , ist es dann weg ? Bei kaltem Motor hast du in der Regel eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl als im warmen Zustand. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja. War bei meinem J auch zuerst wenn er warm war. Beim starten aber nur.Später wars dann so schlimm das mein FOH meinte das da hinter noch mehr kaputt sein wird, dies aber erst nach Ausbau zu sehen ist. Der Wagen wurde dann nem kleinen Händler verkauft. Opel wollte das Risiko selbst nicht eingehen. Die Arbeitsstunden sind der grösste Posten. Selbst wenns "nur" das Zweimassenschwungrad ist