Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Hallo zusammen

    Bin hier neu im Forum. Ich habe mir im November 2023 einen gebrauchten Astra K Sportstourer mit ca. 36000 km gekauft. Erstzulassung war Oktober 2019.

    Er hat einen 3-Zylindermotor mit 1,2 Litern Hubraum und 131 PS Leitung (Benziner).


    Nun habe ich nach knapp 2 Monaten einen Motorschaden.

    Die Werkstatt sagt, Ursache dafür ist zuviel Axialspiel der Kurbelwelle.


    Ich frage mich, wie es zu einem solchen Motorschaden nach dieser geringen Laufleistung kommen kann? Ist so etwas schon öfter vorgekommen, gibt es ähnliche Fälle?

    Wie kann das Axialspiel überhaupt entstehen? Ist das ein konstruktives Problem? (z.B. ungeeignete Lager oder so)


    Meines Wissens wurde 2019 im Rahmen eines Facelifts dieser 3-Zylindermotor eingeführt. Das heißt, mein Fahrzeug zählt zu den Ersten mit diesem Motor.


    Jetzt muss ein neuer Motor eingebaut werden. Zum Glück geht das noch auf die Gebrauchtwagengarantie.

    Meine Befürchtung ist allerdings, dass der neue Motor vielleicht dasselbe Problem hat und ich stehe nach 30000 km wieder vor dem selben Problem, nur dann ohne Garantie.


    Kennt sich jemand mit diesen Motoren ein bisschen aus?

    In 2019 müsste das noch GM-Technologie gewesen sein. Jetzt ist das aber Stellantis.

    Oder betrifft das nicht die Motoren?


    viele Grüße

    Dad64

  • Willkommen im Club! Meiner hatte nach 2 Jahren und 30 Tkm einen Motorschaden - genau das Gleiche. Da ein Serviceintervall nicht eingehalten wurde, sträubt Opel sich jetzt. Das wird wohl vor Gericht enden.

    Vorher schon X Mal in der Werkstatt gewesen, weil mit dem Turbo oder der Software irgendwas war und er in den Notlauf ging.
    Bitte halte uns hier mal auf dem Laufenden. Ich werde das auch tun. Und falls es noch mehr Betroffene gibt, wäre das gut zu wissen.
    Gruß Alex

  • Ich frage mich, wie es zu einem solchen Motorschaden nach dieser geringen Laufleistung kommen kann?

    Ist relativ einfach:

    Wenn man z.B. an einer Ampel den Wagen mit getretener Kupplung anhält (z.B. weil sonst das "böse" Stopp/Start-System den Motor abschaltet) kann es zu dem Axialspiel kommen, da über den Zentralausrücker permanent Axialkraft auf die Kurbelwelle ausgeübt wird.

    Vielen ist nicht bewusst, dass der natürliche Zustand einer Kupplung der unbetätigte (geschlossene) Zustand ist.

    Kupplung nur beim Anfahren und beim Gangwechsel betätigen und insbesondere während der Fahrt das linke Pedal nicht berühren.


    Da ein Serviceintervall nicht eingehalten wurde, sträubt Opel sich jetzt.

    Das Gerichtsverfahren hättest Du Dir schenken können.

    Es gehört zu Deinen Verpflichtungen, den Wagen nach Vorschrift zu warten.

    Hierbei ist während der Herstellergarantie völlig unerheblich, ob Du Deinen FOH oder eine freie Werkstatt damit beauftragst. Wichtig bei einer freien Werkstatt ist nur, dass die Wartung nach Herstellervorschrift nachgewiesen werden kann.

  • Das Gerichtsverfahren hättest Du Dir schenken können.

    Es gehört zu Deinen Verpflichtungen, den Wagen nach Vorschrift zu warten.

    Hierbei ist während der Herstellergarantie völlig unerheblich, ob Du Deinen FOH oder eine freie Werkstatt damit beauftragst. Wichtig bei einer freien Werkstatt ist nur, dass die Wartung nach Herstellervorschrift nachgewiesen werden kann.

    Das wird sich zeigen. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Die Serviceintervallanzeige hat auch nicht funktioniert.
    Das war nach 30 Jahren mein erster und mein letzter Opel. In 2 Jahren war der öfter auf dem Abschleppwagen, als alle Fahrzeuge, die ich je besessen habe, zusammen.
    Aussage von der Opel-Bank: Die Qualität der Fahrzeuge ist "bescheiden".

  • Das wird sich zeigen.

    Ich wünsche Dir angemessenen Erfolg.

    Erst wenn Du zusammen mit einem Sachverständigen das hier nachweist


    die (meisten) ersten 1.2 LIH im Astra haben das Problem.

    hast Du theoretische Chancen. Die fehlende Wartung wird Dir auf alle Fälle angelastet werden.


    Die Serviceintervallanzeige hat auch nicht funktioniert.

    Du weißt schon, dass die Informationspflicht für die sachgemäße Fahrzeugwartung bei Dir liegt?


    Das war nach 30 Jahren mein erster und mein letzter Opel. In 2 Jahren war der öfter auf dem Abschleppwagen, als alle Fahrzeuge, die ich je besessen habe, zusammen.

    Bla bla bla.


    Aussage von der Opel-Bank: Die Qualität der Fahrzeuge ist "bescheiden".

    Dafür gehört dem MA der Opel-Bank fristlos gekündigt.

    Begründung: Üble Nachrede, die im übrigen auch noch falsch ist.

  • Aussage von der Opel-Bank: Die Qualität der Fahrzeuge ist "bescheiden".

    du hast diese "aussage" deiner opel-bank nicht rein zufällig schriftlich,oder?

  • Ist relativ einfach:

    Wenn man z.B. an einer Ampel den Wagen mit getretener Kupplung anhält (z.B. weil sonst das "böse" Stopp/Start-System den Motor abschaltet) kann es zu dem Axialspiel kommen, da über den Zentralausrücker permanent Axialkraft auf die Kurbelwelle ausgeübt wird.

    Vielen ist nicht bewusst, dass der natürliche Zustand einer Kupplung der unbetätigte (geschlossene) Zustand ist.

    Kupplung nur beim Anfahren und beim Gangwechsel betätigen und insbesondere während der Fahrt das linke Pedal nicht berühren.

    Ich hatte davor einen Astra J Sportstourer. Der hatte zum Schluss 125.000 km auf dem Zähler, hatte aber nie Probleme in dieser Richtung.

    Wenn das Betätigen der Kupplung in meinem Fall zu dem Axialspiel geführt hat, dann würde ich fast meinen, dass Opel hier nen konstruktiven Fehler im System hat. :rolleyes:


    Gruß

    Dad64

  • Bitte nicht vergessen:

    Bei einem Dreizylinder hast Du ein Kurbelwellenlager weniger als bei einem Vierzylinder.

    Da das erste Lager auf der Kupplungsseite hat eine Doppelaufgabe:

    Radial und axial führen.

  • Ein solches Axialspiel ist für mich nicht normal und auf eine schlechte Konstruktion zurückzuführen. So etwas kenne ich von keinem anderen Motor. Und die Aussage à la "zu viel auf der Kupplung gestanden" klingt schon ein wenig nach Stockholm-Syndrom.


    3- und 4-Zylindermotoren haben beide nur an einem Lager Axiallager integriert. Der Lagersatz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) scheint sogar identisch zu sein. Vermutlich hat man da beim 3-Zylinder ein Lager übrig :S Meiner Meinung nach kann ja auch nur das Lager defekt sein. Hier sieht es ja zunächst ähnlich aus.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von GeorgW ()