Steinschläge und sonstige Lackschäden

  • Hallo zusammen! Habe auch einen Roten ST! Bei mir hab ich schon viele Lackschäden an verschieden stellen! Motorhaube, Dach, Tür! Auf der Motorhaube sind ein paar Steinschläge würde ich sagen! Die anderen stellen sehen anders aus! So als hätte man die Farbe weg radiert! Man sieht den weissen Untergrund! Werde mal bei Opel Anfragen was das sein könnte! Hab ihr ähnliche stellen wo der Lack weg ist ohne das ihr auf Steinschlag tippt?

  • Holden bietet einen transparenten Protektor für dei Front an (umgerechnet für 190 australische Dollalalala (ca. 130 Euro). Zudem haben die auch transparente (was sonst) Scheinwerferprotektoren für einen ähnlichen Preis. Optisch nicht perfekt hübsch wg. der Befestigungen, aber eventuell eine Option:


    https://www.holden.com.au/buil…NMyOx06aj&trims=1ZggB2g5g


    Dort unter "Options and Accessories", dann unter "Exterior",

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Holden bietet einen transparenten Protektor für dei Front an (umgerechnet für 190 australische Dollalalala (ca. 130 Euro). Zudem haben die auch transparente (was sonst) Scheinwerferprotektoren für einen ähnlichen Preis. Optisch nicht perfekt hübsch wg. der Befestigungen, aber eventuell eine Option:
    https://www.holden.com.au/buil…NMyOx06aj&trims=1ZggB2g5g


    Dort unter "Options and Accessories", dann unter "Exterior",

    Ich habe jetzt auch schon 2-3 Steinschläge.... Das lustige ist, diese wären alle über diesen Protektoren :D

  • habe jetzt 30.000km runter und die Front sieht aus wie mit Schrot beschossen. Beim waschen denkt man das sind fliegen Leichen. Aber wenn man genau hinschaut sind das steinschläge. Absolut gruselig

  • habe jetzt 30.000km runter und die Front sieht aus wie mit Schrot beschossen. Beim waschen denkt man das sind fliegen Leichen. Aber wenn man genau hinschaut sind das steinschläge. Absolut gruselig

    Die Frage die sich mir da stellt, liegt es an der Fahrweise, oder (was ich eher vermute) an einem schlechten Lack bzw. Einsparungen beim lackieren oder dem Lack selbst.


    Wenn ich andere Autos von mir bzw. meiner Lebensgefährtin anschaue, da waren deutlich weniger Steinschläge drin.
    Klar lässt sich so etwas nicht vermeiden, jedoch ist es sehr auffällig, dass bereits bei vielen unter 30.000Km enorme Einschläge vorhanden sind.


    MFG

  • Also der Lack kann wirklich nicht viel taugen. Wenn im unteren Motorhaubenbereich etc. Steinschläge zu finden sind, seh ich das ja noch ein. Aber wenn ich bei mir schaue, sind auch im oberen Bereich diverse Abplatzer, so dass da weiße Stellen durchglotzen. Hatte ich noch bei keinem Auto ! Zumal ich selten mal Autobahn fahre. Nach vier Jahren Leasing gehn se mir dann auf den Brenner, dass die Motorhaube aussieht wie sandgestrahlt.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Also der Lack kann wirklich nicht viel taugen. Wenn im unteren Motorhaubenbereich etc. Steinschläge zu finden sind, seh ich das ja noch ein. Aber wenn ich bei mir schaue, sind auch im oberen Bereich diverse Abplatzer, so dass da weiße Stellen durchglotzen. Hatte ich noch bei keinem Auto ! Zumal ich selten mal Autobahn fahre. Nach vier Jahren Leasing gehn se mir dann auf den Brenner, dass die Motorhaube aussieht wie sandgestrahlt.

    Also ich kenn das jetzt seit meinen beiden Vorgängern namens Chevrolet.
    Hatte das beim Cruze, der war so eisblau, da kamen silberne Punkte hervor, beim Trax, der war weiss, da kamen schwarze Punkte hervor und jetzt beim roten Astra kommen die weissen Punkte.


    Ich weiß nicht obs an der Fahrweise liegen kann, ich bin zwar schon einer der eher dichter auffährt als 10 Meter Abstand
    hält, aber normal sollte solche "Steinschläge" ein normaler Fahrzeuglack aushalten.


    Hatte vorher Toyota, Chrysler, Citroen, Mercedes, Mazda usw. aber da sind mir solche kleinen Schäden nie aufgefallen.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ich glaube das liegt eher an der Lack dicke.


    Ich hatte mal iwann gelesen das die neuen Lacke immer dünner werden.


    1. Kosten ersparnis
    2. Umweltschutz
    3. Trauriger Kunde :(


    Aber selbst mein Astra f hatte Steinschläge in der Motorhaube... Nach 230.000km sah der schon ziemlich lustig aus.


    Wenn ich mich entschieden habe, ob ich den K behalte.... werde ich mal zum smart repair und dann Folie drüber ^^