Standheizung nicht erreichbar

  • Servus Leute


    Ich habe ein Problem mit meiner serienmäßigen Webasto Standheizung.


    Stand 23.12.23 hat die Standheizung noch funktioniert, dann waren wir im Urlaub und am 08.01.23 habe ich sie wieder versucht zu starten ohne Erfolg.

    Sprich das Auto stand zwei Wochen und seitdem funktioniert die Standheizung nicht mehr.


    Wenn ich sie über die Fernbedienung starte läuft das Programm laut Fernbedienung ganz normal, auch die grüne Leuchte im Handschuhfach ist an.


    Heute habe ich das Auto zu einem Webasto Händler gebracht und er hat gesagt das er über OBD2 keine Standheizung erkennen kann, als hätte das Auto keine.


    Nun meine Frage:

    Ich habe vor rund einem Jahr ein Junsun China Radio verbaut da bei meinem Intellilink wie bei so Vielen das Display verreckt ist.

    Dieses Radio holt sich ja diverse Daten über einen CanBus Adapter, soweit ich das einschätzen kann werden hier im Bus aber nur Daten gelesen.

    Hält es Jemand für möglich, dass genau dieses Radio dafür sorgt das die Standheizung nicht mehr zu sehen ist?

    Zumindest erfasst das Radio auch Daten über Heizung und Klima, was ja das entsprechende Steuergerät sein sollte?

    Es wäre natürlich die Frage weshalb das Problem dann so viel später auftreten sollte...


    Ich könnte den CanBus Adapter testweise entfernen, allerdings muss ich dafür wieder viel zerlegen und würde erst mal gerne eure Meinungen hören.

    Eventuell hat ja Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Okay, vor einem Monat ging deine SH, dass Radio hast vor einem Jahr verbaut und nun soll es Schuld sein. Eher nicht.
    Würde mir da eher Gedanken zu anderen Fehlerquellen wie Kabelbrüchen, Maderschäden, defekte Steuergeräte oder Pumpen, etc. machen.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Gebe ich dir schon recht, nur das die Standheizung halt über OBD 2 gar nicht sichtbar ist finde ich schon komisch.

    Habe ehrlich gesagt noch nicht weiter in den Motorraum geschaut seit dem Problem.

    Werde mich wohl mal nach Auffälligkeiten umsehen sobald ich Zeit habe.

    Gibt es eventuell einen Stromlaufplan zum Thema Standheizung irgendwo?

  • Stromlaufplan als solches nicht, jedoch die Einbauanleitung, welche ich dir mal hochgeladen habe. ;)

    Download
    A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
    uploadnow.io


    Ansonsten hier noch einmal die Übersicht aller Teile:

    316654[1].png

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Servus,


    wird jetzt zwar nicht die große Hilfe sein aber ich hatte damals bei meinem K auch das Problem dass die Standheizung nicht mehr funktionierte.

    Lies sich über die Fernbedienung einschalten, auch die grüne Leuchte im Handschuhfach war an aber die Heizung startete nicht.


    Grund war dass die Autobatterie hinüber war. Er lies sich zwar öffnen und starten, Auto ging ganz normal, kein Anzeichen auf eine leere Batterie

    aber sie war der Grund.

    Neue Batterie rein und die SH lief wieder tadellos.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • was ja auch mit der Standzeit über Weihnachten passen könnte

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Kingtofu . Das die Standheizung beim K über OBD nicht auslesbar ist, ist normal. Sie ist nämlich nicht in den Fahrzeugcanbus mit eingebunden. Ist eigentlich auch aus 3 Gründen nicht Notwendig. 1. Sie kann über einen Webasto/Eberspächer Diagnoseadapter ausgelesen werden. 2. Eine Standheizung sagt einem im Grunde durch ihr Startverhalten welche Komponente defekt ist. 3. Eine Reparatur der Standheizung lohnt sich aus Finanziellen und Garantiegründen nicht. Es ist Ratsamer gleich den ganzen Korpus neu zu nehmen.Das einzige was du machen kannst ist die Sicherung dafür ziehen und gucken ob sie nach wiedereinstecken der Sicherung , wieder Anläuft. Machst du es so, mußt du ,so meine ich mich zu erinnern, die Fernbedienung und Startzeiten neu anlernen.Im Anhang der Schaltplan. Frage : Ist die Starterbatterie genug geladen ? MfG

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Ich habe zwei Batterien verbaut, haben in Ruhe unabhängig voneinander 12,6-12,7V, Lima lädt mit 14,4-15,2V warum auch immer.

    Sollten also Beide ausreichend voll sein und erst mal kein Problem darstellen, wobei das ja wohl auch schon Andere dachten.

    Naja habe das Auto eben wieder geholt und der Webasto Mensch meinte er müsse das über OBD 2 sehen, er hat Nichts mit einem anderen Tester probiert.

    Werde mir die Tage mal die Situation und Sicherungen betrachten, werde die Batterien auch nochmal extern laden.