Heckscheibenwischer unterbricht auf Intervall

  • Moin.


    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Heckwischer nur ca. 1/3 der Scheibe wischt und dann abrupt stoppt. Sobald ich "Intervall" erneut am Lenkstockschalter starte, wischt er aus dieser Position weiter, bleibt mitunter aber wieder an willkürlichen Stellen stecken.

    Dauerwischen funktioniert soweit, außer wenn man diesen wieder deaktiviert, wenn er grad in der 1. Wischphase ist. Dann bleibt er sofort stehen. Wenn er sich schon auf dem Rückweg befindet, ist alles ok.


    An was kann sowas liegen? 8|

    Danke & Gruß

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Hallo Staubsaugermodul . Wenn der Wischerarm willkürlich auf der Scheibe stehenbleibt liegt es zumeist am Endlagenschalter im Wischermotor. In dem Fall hilft dann nur der Austausch.Dennoch rate ich vorher immer eine Diagnose am Fahrzeug durch Fachkundiges Personal durchführen zu lassen um unnötige Ausgaben zu vermeiden.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi, ich hatte das gleiche Problem mit dem Wischer bis ich den hoch gezogen habe wie beim Wischer wechseln dann auf interwall gestellt und mit der Hand ein bisschen geholfen das es wieder zurück kommt ein paar mal und siehe da hatte seitdem nie wieder Probleme ;)

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)

  • Hi, ich hatte das gleiche Problem mit dem Wischer bis ich den hoch gezogen habe wie beim Wischer wechseln dann auf interwall gestellt und mit der Hand ein bisschen geholfen das es wieder zurück kommt ein paar mal und siehe da hatte seitdem nie wieder Probleme ;)

    Danke für den Tipp! Hab es gestern abend ausprobiert und heute morgen lief es ohne Probleme :thumbup:

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km