Schaltverhalten 9 Gang Automatik + 1.5D 122PS

  • Guten Abend zusammen,


    es geht um das Schaltverhalten der 9-Gang Automatik, das mich etwas irritiert.

    Vorab: Dieser Beitrag ist wirklich nur an Leute mit dieser Motor/Getriebe Kombination gerichtet, sonst ist das nicht zielführend.


    Ich habe mein Fahrzeug (mit nun 35tkm) nun seit einigen Monaten, aber das Schaltverhalten gefällt mir nicht 100%ig.

    Ich hatte vorher schon einige Automatikfahrzeuge und weiß, wie sich der Schaltvorgang einer Wandlerautomatik anfühlen sollte (hab auch noch einen V8 mit 4-Gang Automatik hier für den Sommer).

    Mir fällt auf, dass die Automatik in den unteren Gängen relativ unruhig die Gänge schaltet und sich das Beschleunigen etwas ruckelig anfühlt (zugegeben, sehr dezent) - das kenne ich so eigentlich nicht und sollte bei 9 Gängen ja noch schwächer ausgeprägt sein als beispielsweise bei meiner 4 Gang Automatik.

    Es fühlt sich fast an, als würde das Motordrehmoment beim Schalten kurz reduziert werden, oder eine leichte Schaltpause. Sowas soll es ja beim DSG geben, aber bei einer Wandlerautomatik sollte das nicht sein. Wenn ich die Gänge manuell hochschalte, beim Beschleunigen aus dem Stand, habe ich das nicht. Dann schaltet das Getriebe butterweich. Kann aber sein, dass auch etwas unterschiedlich stark beschleunigt wurde. Ergebnis ist somit aber, dass das Getriebe grundsätzlich sauber schaltet. Liegt das vielleicht an der Drehmomentkurve des Motors ? Bin vorher tatsächlich nur Benziner gefahren und kann mir vorstellen, dass sich die abrupten Drehzahlwechsel beim Schaltvorgang, bedingt durch die höhere Kompression des Diesels, sich anders anfühlen.


    Des Weiteren ist mir im Schubbetrieb bei ca. 40 - 50km/h ein schwaches heulen des Getriebes aufgefallen. Hört sich jetzt nicht beunruhigend mahlend an, sondern eher z.B. nach einer Eigenresonanz des Getriebes. Hat das noch jemand mit seinem Getriebe beobachtet?


    So ohne Referenz ist das schwierig und von "ist normal" bis "da bahnt sich was an" einzustufen. Der Fehlerspeicher des Getriebes ist übrigens leer.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!


    Gruß, Amsolo

    Astra K EZ:10/2019 1.5D 122PS 9G-Automatik Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Amsolo ()

  • Also meine 9G AT bei meinem 122PS 1,5er schaltet super.Er versucht die Motordrehzahl immer niedrig zu halten.

    Die Schaltvorgänge ruckeln mal minimal (66000km) aber alles völlig im Rahmen.Geräusche habe ich absout keine.

    Wenn ich auf der Landstrasse bei 90km/h im 9Gang fahre höre ich fast nicht mal mehr den Motor!

  • Auch ich bin im großen und ganzen zufrieden. Nachvollziehen kann ich die Er"fahrungen" des TE, wenn der Motor kalt ist (und das Getriebe natürlich), dann schaltet er etwas schläfrig. Das gibt sich aber nach ein paar hundert Metern,

    Ansonsten ist meine Erfahrung gerade bei den unteren Gängen beim Anfahren:

    das Verhalten ähnelt eher einem CVT Getriebe. Bei Erreichen des 6ten Gangs fühlt es sich dann "normal" an. (daher glaube ich das es von der Abstimmung besser gewesen wäre 2 Gänge weg zu lassen)

    Ich habe daher meine eigene Fahrstrategie entwickel: ich fahre mit verhaltenem Gaspedaleinsatz an (mehr bringt nix an gefühlter Beschleunigung ausser mehr Drehzahl und längerer Zeit, bis der nächste Gang eingewechselt wird). Bei Erreichen des 6ten Gangs (ca. 45 /50 km/h) kann dann mehr Gas gegeben werden. Das war bei meinem schon beim Kauf so (habe den Wagen bei 127tsd KM gekauft) und ähnelt dem Schaltverhalten unserer Dienst C-Klasse 200d 9G. Beim Astra ist die Schaltbox etwas ruppiger abgestimmt, beim Benz ist es deutlich verschliffener - aber der spielt auch in einer anderen "Gehaltsklasse" - insofern werfe ich das dem Getriebe nicht vor . Es macht was es soll und das sehr zuverlässig. Es ist von der Grundabstimmung so, dass es den Motor sehr früh in den höchsten Gang zwingt. Es kommt dann schon der Eindruck manchmal auf, dass durch die Abstimmung der Motor geüfht "erstickt" wird (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

  • Es kommt dann schon der Eindruck manchmal auf, dass durch die Abstimmung der Motor geüfht "erstickt" wird (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).

    Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich bin vorher einen VW Touran 1T2 2,0 Tdi gefahren als Handschalter. Da wäre mir im Traum nicht eingefallen bei 1700 Umdrehungen einen Gang weiter zu schalten. Sehr gewöhungsbedürfig.

  • Mir erscheint das angestrebte Drehzahlniveau nach dem Hochschalten auch etwas niedrig.

    Selbst mein Grandland X mit dem 2.0D Vierzylinder schaltet bei gemütlicher Gangart bei 2.000 U/min hoch und landet dann bei mindestens 1.500 U/min.

  • Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das das auf die Dauer gesund sein kann - nicht nur für den Motor, sondern halt auch für die Karosserie. Ich meine, es vibriert halt alles ganz schön, wenn man so untertourig fährt.


    Steht immernoch die Frage im Raum, ob man das ändern kann. Entweder per Software oder vielleicht anders?!

  • Steht immer noch die Frage im Raum, ob man das ändern kann. Entweder per Software oder vielleicht anders?!

    Selbstverständlich kannst Du das im Getriebesteuergerät anpassen. Du musst halt nur einen Tuner finden:

    1. der das will

    2. der das kann

    3. der prüfen kann, ob Dein Getriebesteuergerät beschrieben werden kann

    4. der Dir Backup und Recovery anbietet, für den Fall, dass bei einem Steuergeräteupdate die Änderung überschrieben wird


    Abnahme, Eintragung und Garantie kannst Du dann selbstverständlich vergessen - aber ich denke, das war klar.