Hi, ich hätte bezüglich des Schaltverhaltens die Frage ob jemand weis, ob das 9T45 adaptiert bzw. angelernt werden muss/kann?

Schaltverhalten 9 Gang Automatik + 1.5D 122PS
-
-
Das Getriebe adaptiert sich selbst während der Fahrt.
Ein Zurücksetzen dieser Adaptionswerte ist möglich und sollte nach einer Reparatur wie dem Ersatz einer verschlissenen Kupplung vorgenommen werden.
Ohne Instandsetzung kann ich das Zurücksetzen der Adaptionswerte nicht empfehlen.
-
Warum würdest du es nicht empfehlen?
Wäre es keine Möglichkeit damit sich das schaltverhalten womöglich verbessert?
-
Die Adaption gleicht vorhandenen und auch nicht verhinderbaren Verschleiß insbesondere an den Kupplungen aus.
Wenn ich jetzt die Lernwerte zurücksetze, geht das Getriebesteuergerät von einem nagelneuen und nicht verschlissenen Getriebe aus. Das Schaltverhalten kann sich sogar deutlich verschlechtern.
Aber warum denkst Du an das Zurücksetzen der Adaptionswerte?
Wenn Du am Schaltverhalten etwas zu bemängeln hast: Ab zum FOH und auslesen lassen und FCs hier posten.
-
Ah ok das ist Nachvollziehbar.
Das Schaltverhalten ist etwas "stokelig", beim Gangwechsel hat man manchmal das Gefühl, dass es eine kurze Lastunterbrechung gibt, man bekommt das Gefühl als würde das Auto schaukeln (ganz leicht, für einen kurzen Moment). Was könnte denn der FOH auslesen, außer Fehler? ... und müssten Fehler nicht eigentlich mit einer Kontrollleuchte angezeigt werden?
-
Was könnte denn der FOH auslesen, außer Fehler?
Ich finde, das ist schon eine ganze Menge. Es könnte Probleme mit einem Magnetventil und daraufhin mit einer Kupplung geben. Das würde das bemängelte Schaltverhalten erklären.
Und wenn keine Fehler abgelegt sein sollten , kann mit Live-Daten nachvollzogen werden, ob da irgendetwas im Busch ist oder sich anbahnt.
und müssten Fehler nicht eigentlich mit einer Kontrollleuchte angezeigt werden?
Nein, nicht zwangsläufig. Nur abgasrelevante Fehler müssen angezeigt werden.
-
Hallo, klinke mich hier mal ein. Hast du deine Beobachtungen mal mit einem Servicetechniker beim FOH geteilt,gegebenfalls gibt es ja eine neue Software für die Automatik.
Adaptionswerte würde ich nicht zurücksetzen,beim 6gang AT war das keine gute Idee da es bis zu 800km dauerte und das Getriebe am Anfang teils unfahrbar war. Würde beim Software-Update auch drauf hingewiesen das dies bloß nicht gemacht werden sollte. WolfgangN-63 hat da vollkommen Recht. Würde einfach Mal nachfragen.
Gruß Mario 👋