ACC, Frontkamera, Scheinwerfer-Höheneinstellung Fehler und Adaptives Fahrlicht Fehlermeldungen nach Wasserschaden D-Säule

  • Hallo wehrte Forengemeinde,


    ich benötige euren fachkundigen Rat. Oben genannte Fehler erhalte ich beim starten meines Boliden und teilweise während der Fahrt. Des weiteren glimmt(nicht leuchtet) die LED des Spurhalteassistenten in der Mittelkonsole.


    Ich kenne auch die zum Fehlerbild gehörenden bereits existierenden Themen. In meinem Fall handelt es sich aber möglicherweise um einen spezial-gelagerten Sonderfall oder um eine zeitlich Überschneidung. Folgendes ist passiert:


    Ende September ist meinem Bolide hinten links jemand ins Heck gefahren. Der Schaden wurde per Gutachten abgerechnet und ich habe beschlossen die Heckklappe und den hinteren Stoßfänger selber zu tauschen. Das hat soweit auch einigermaßen funktioniert. Es war aber etwas arbeitsintensiver als gedacht, weil Scheibe und Kabelbaum der Heckscheibe getauscht werden mussten. End Oktober sah mein Auto wieder aus wie neu. :)


    Ein paar Wochen später fingen aber die ersten Probleme an. Auf einmal hat mir mein Auto angezeigt, dass die elektrische Heckklappe offen sei, obwohl sie zu war. Die Diebstahlwarnanlage meldete Alarme und die Heckklappe öffnete nicht mehr. Ich konnte das Auto teilweise nicht mehr per Keyless-Tasten abschließen. Ich ging erstmal vom berüchtigten Kabelbruch aus. Konnte aber am Kabel selber keine Beschädigung feststellen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass irgendwas die Batterie leer zieht, weil zusätzlich das Start/Stop-System nicht mehr funktionierte.


    Ich habe daraufhin zuerst die Batterie geladen und dann ausgetauscht. War ein Spaß, weil natürlich die Diebstahlwarnanlage sofort losging. :rolleyes: Immerhin ging danach das Star/Stop-System wieder. :)


    Weil ich beruflich sehr eingespannt war, konnte ich mich aber erstmal nicht weiter mit der Fehlersuche rund um die Heckklappe beschäftigen und musste mit der Situation klar kommen. Mitte Januar, das Wetter war mies und die Straßen waren ordentlich gesalzen, kamen auf einmal die im Titel erwähnten Fehlermeldungen on top. Da war ich dann echt angenervt.


    Einige Tage später war der Tank des Wischwassers leer und ich habe ordentlich Scheibenfrostschutz mit Zitronenduft aufgefüllt und damit durch Zufall das eigentliche Problem gefunden. Denn nachdem ich am Folgetag meine Heckscheibe per Wasser aus dem Wischwasserbehälter gereinigt habe, der Reinigungsstrahl war eher ein druckloses Bächlein, fing es an aus dem Kofferraum zitronig zu duften. Ein Blick in die linke Serviceklappe des Kofferraums bracht Gewissheit und einen zitronigen Feuchtbiotop zum Vorschein.


    Ich habe dann die Seitenverkleidung entfernt und festgestellt, dass sich der Schlauch vom Wischwassertank zur Heckscheibe aus dem Anschluss gelöst hatte.( Hatte ich extra beim Heckscheibentausch kontrolliert.) :rolleyes: Daraufhin habe ich die Schlauch wieder in den Anschluss gesteckt, erneut kontrolliert die daneben befindlichen elektrischen Stecker getrocknet und gereinigt und das restliche Wasser mit Tüchern und Reis aufgenommen. Danach funktionierte die elektrische Heckklappe wieder einwandfrei und ich habe seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr mit ihr oder der Diebstahlwarnanlage und dem Keyless-System.


    Die anderen Fehler blieben allerdings. Wobei nach ein paar Tagen eines Morgens während der Fahrt auf einmal die Fehler verschwanden und der ACC wieder funktionierte. Das war aber ein einmaliger Vorgang und seit dem sind die Fehler konstant vorhanden.


    Deshalb meine Frage, wo befindet sich das Steuergerät für den ACC? Ist es ebenfalls links im Heck montiert oder befinden sich dort Kabel die zum Steuergerät führen? Ich meine, dass zumindest im dort befindlichen Sicherungskasten, die Sicherung Nr. 6 für den ACC zuständig ist. Also könnte der Wasserschaden ursächlich für die Fehler sein oder ist eventuell der LWR-Sensor an der Hinterachse kaputt gegangen und es ist einfach nur eine zeitliche Überschneidung?


    Für den defekten LWR könnte folgendes Sprechen: Schon letztes Jahr musste ich feststellen, dass sobald es draußen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hatte, funktionierte die Leuchtweitenregulierung nicht mehr richtig. Wenn ich das Auto das erste Mal am Tag gestartet habe, wurden die Lampen nicht richtig ausgerichtet. Habe ich dann das Auto neu gestartet, funktionierte die Leuchtweitenregulierung bis zum nächsten Morgen. Wurde es wärmer war das Problem weg. Als ich damals mal per ODB und Car Scanner App Fehler gesucht habe, habe ich sporadische Fehler von der Continuous Damping Control, ich nehme an, das ist der LWR-Sensor, erhalten. Wenn ich jetzt auslese wird das ganze CDC als nicht vorhanden vermerkt und beim nächsten mal nicht wieder ausgelesen.


    Ich bin jedenfalls überfordert und ratlos und über jede Hilfe dankbar. Am Ende werde ich sogar zum FOH gehen. Das ist aber unweit des Opel Hauptsitzes gar nicht mehr so einfach, da es fast kein FOH's mehr hat, die Wartezeiten erheblich sind und zuletzt die Preisgestaltung(Steuerkettenwechsel sollte 4000€ kosten, NOx-Sensor 1000€ Teilepreis) atemberaubend ist.


    Deshalb hoffe ich auf fachdienliche Hinweise und bedanke mich jetzt schon für eure Zeit und Hilfe.


    Gruß


    Joe

    Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019

  • LWR-Sensor an der Hinterachse

    Du hast beim K zwei Höhenstandssensoren:

    einen vorne links und einen hinten links.

    Die sind so mies (wenig vertrauenerweckend konstruiert), dass ich beide ersetzen würde.


    Mikey

    Müssen die angelernt werden?


    ACC könnte ein Folgefehler sein, wenn die Fahrzeugneigung nicht ermittelt werden kann - aber das ist lediglich eine Vermutung.


    Womit hast Du denn bis jetzt ausgelesen?

    Falls nicht beim FOH: Bitte einmal das komplette Programm beim FOH und das Protokoll hier hochladen.

  • Hallo WolfgangN-63 . Laut Anweisung von Opel muss nach Arbeiten oder Austausch von Teilen eine Grundeinstellung auf waagerechten Untergrund und Lenkrad geradeaus mit dem GDS 2 durchgeführt werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe zum einen per Car Scanner App und zum anderen per Autel MK808 Diagnosegerät ausgelesen.


    Welcher Sensor ist es? 39022007 oder 3647963?

    Gruß


    Joe

    Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019

  • Kann sein, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin:


    39022007 ist vorne

    13377865 ist hinten


    Aber keine Gewähr.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hallo Leute,


    wollte mich schon mal für die Unterstützung bedanken und berichten, wie es bis jetzt weiter gegangen ist.


    Hatte noch mal die Möglichkeit mit dem Autel Diagnosegerät ausgiebig nach Fehlern zu suchen.


    Folgende Fehler sind abgelegt:


    Steuergerät Instrumenteneinheit: U026A:00 Keine Kommunikation mit Steuergerät Spurassistentkamera


    Steuergerät ABS: U023A:00 Keine Kommunikation mit Steuergerät Spurassistentkamera

    U0104:00 Keine Kommunikation mit Steuergerät Geschwindigkeitsregelung


    Steuergerät Scheinwerfer: U026A:00 Keine Kommunikation mit Steuergerät Frontkamera Modul


    Steuergerät Motor: U0104:00 Keine Kommunikation mit Steuergerät Geschwindigkeitsregelung


    Und wenn ich versucht habe mit dem Radarsensor-Modul weite Distanz zu kommunizieren, ist dies nicht möglich.


    Dafür konnte ich die Live-Daten des LWR-Sensors einsehen und feststellen, dass dieser (für mich) plausible Daten liefert.


    Mit der Grafik von tobse habe ich mich dann an die verschiedenen Steuergeräte im Kofferraum gemacht und versucht diese zu Identifizieren:


    Folgende Geräte sind Verbaut:


    GM 84233603 Steuergerät für die Elektrische Heckklappe(Wird im Teilehandel auch als Bordnetzsteuergerät bezeichnet)


    GM 84377158 Steuergerät Einparkhilfe(PDC)


    GM 13523236 Steuergerät Keyless


    GM 84206566 Transformator, Stromzufuhr für Autotelefon und Navigationsgerät


    Letzteres musste ich anheben, um die Teilenummer für das Steuergerät Keyless herauszufinden. Durch das Anheben erlosch in der Mittelkonsole die LED für den Spur assi. Daraufhin habe ich das ganze Steuergerät ausgebaut und in einem der Stecker war der Gammel und außerdem Pin 1, ich nehme an Stromzufuhr, gebrochen.


    Ich hoffe damit die eigentliche Fehlerquelle gefunden zu haben.


    Frage an die Experten: Kann das Steuergerät einfach ausgetauscht werden oder muss dieses auch ans Fahrzeug angelernt werden?


    Gruß


    Joe

    Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019

  • Dafür konnte ich die Live-Daten des LWR-Sensors einsehen und feststellen, dass dieser (für mich) plausible Daten liefert.

    Das finde ich sehr interessant, da es für das IntelliLux Matrix Licht zwei Sensoren gibt, einen vorne links und einen hinten links.

    Kann das Steuergerät einfach ausgetauscht werden oder muss dieses auch ans Fahrzeug angelernt werden?

    Du meinst das Steuergerät Keyless?


    Dann fragen wir mal Mikey .

  • Das finde ich sehr interessant, da es für das IntelliLux Matrix Licht zwei Sensoren gibt, einen vorne links und einen hinten links.

    Du meinst das Steuergerät Keyless?


    Dann fragen wir mal Mikey .

    Hallo Wolfgang,


    ich konnte in den Live-Daten beide Sensoren sehen. Wenn ich ausgestiegen bzw. wieder eingestiegen bin, haben sich bei beiden Sensoren die Werte verändert.


    Nein, ich meine GM 84206566 Transformator, Stromzufuhr für Autotelefon und Navigationsgerät.


    Gruß


    Joe

    Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019