Kofferraumboden Formteil von Motoröl reinigen

  • Hallo Astra-Liebhaber, mir ist vor 2 Wochen ein Missgeschick passiert, was ich gestern erst realisiert habe. Bei allen bisherigen Inspektionen reichte es das Öl nach dem Wechseln auf Maximalstand gem. Ölmessstab zu füllen und bis zum nächsten Inspektionstermin war der Ölstand immer noch knapp über Minimum, ohne zwischendrin nachzufüllen. Da unser Baby in diesen Tagen die 120tkm voll machen wird und mittlerweile zwischen den Intervallen etwas nachgefüllt werden muss, hab ich mir vom guten Dexos1Gen3 einen Liter abgefüllt und in den Kofferraum gelegt. Leider ist der Behälter umgekippt und der Drehverschluss hat sich leicht gelockert, so dass fast der ganze Liter ausgelaufen ist. Das Öl wurde vom Formteil was den Kofferraumboden bildet komplett aufgesaugt. Teppich, Grund- und Dämmmaterial sind schön durchnetzt. Die gute Nachricht, es läuft nicht weiter im Kofferraum rum und der Schacht hinter der Rücksitzbank wo die Batterie plus Steuergerät etc. drin sind ist nicht betroffen. Nur oben um den Rand rum war es feucht.


    Krieg ich sowas wieder raus oder gibt's nur die Optionen damit leben (und sich über die ungewollte Hohlraumversiegelung freuen) oder entsorgen?


    Ich muss dazu sagen, ich hab versucht einige Sachen die im Kofferraum lagen und ebenfalls vom Öl durchnässt wurden (z.B. Spanngurte) in heissem Seifenwasser einzuweichen und auszuwaschen. Es ging zwar einiges raus, aber nach dem Trocknen fühlen sich die Sachen weiterhin speckig an und man bekommt ölige Finger beim anfassen. Der Nutzen ist die Mühe und Zeit nicht wert.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Krieg ich sowas wieder raus

    Eher nein.


    gibt's nur die Optionen damit leben

    Ebenfalls nein.

    Man kann die betroffenen Teile als Ersatzteile beziehen, was ich auch empfehlen würde - bevor die Ölfeuchte noch woanders hin wandert.

  • Ich würde wenn es mich betreffen würde alles raus und durch neu ersetzen.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Dann werd ich das wohl mal machen. Vielleicht find ich ja welche bei einem Teileverwerter aka Schrotthändler.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Das Einzige, was mir dazu einfällt: Bremsenreiniger oder Isopropylalkohol.

    Aber bei ca. 1L, den es zu entfernen gilt, müsste davon wohl ne größere Menge eingesetzt werden.

    Ob sich das dann noch lohnt, ob alle zu behandelnden Teile die Chemie vertragen und ob tatsächlich alles porentief sauber wird, ist fraglich.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • wolve666: Ja, das ist einer der wenigen positiven Aspekte, die ich dem Malheur abgewinnen konnte. Es ist zum Glück in der "kalten" Jahreszeit passiert wo das Öl verhältnismässig zäh ist. Die Zubehör-Kofferraummatte aus öl-/benzinresistentem Material liegt übrigens schon hier. Meine Hoffnung war ja, dass ich damit die Originale ersetzen kann, aber die Zubehör-Matte ist von der Grösse her so ausgelegt, dass die Originale drunter liegen muss, sonst passt es nicht.


    Basti HRO: Das hatte ich mir auch schon überlegt, da ich beides hier hab. Der Versuch mit Isopropylalkohol war ein Griff ins Klo. Der löst das Öl nicht so gut an, wie erhofft. Ist eine elende Plagerei das damit wegzureiben und der Bremsenreiniger ist zu agressiv. Der greift das Material der Wanne an, leider.


    Eine schnelle Suche bei eBay bringt nur Treffer aus UK. Die angebotenen sehen durch die Bank so (verdreckt) aus, als ob sie vorher schonmal durch den Ärmelkanal geschwommen sind :D um die 50 € plus nochmal das gleiche für Zoll und Versand. Und bei der Teilenr. gibt's keine 100%ige Übereinstimmung. Meine Parts-no 39 028 553 unterscheidet sich von deren 39 083 893, wobei die Manuf. Duns 510509867 gleich ist. Bin aber ein bisschen skeptisch ob die Rechtslenker-Variante sich nicht doch baulich unterscheidet. Mal abgesehen davon so ein Ding durch halb Europa schicken zu lassen :) Werd ich doch mal die örtlichen Anbieter abklappern.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Nach viel erfolglosem Rumtelefonierens und Stöberns in den Webshops der Teileverwerter in unserer Umgebung hab ich schliesslich über proxyparts.de eine gebrauchte original Opel Kofferraummatte mit genau den gleichen Teilenummern wie meine hat bei einem Händler in den Niederlanden gefunden: 40 € + 15 € Versand + 3,33 € Zugschlag für PayPal.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Nachtrag: Leider zu früh gefreut. Der Händler hat wohl einen Fehler beim Einstellen seines Angebots gemacht und die Bestellung storniert. Er kriegt das Teil wegen der Grösse nicht für 15 € per Post von Holland zu uns. Versand per Spedition käme auf 80-100 € und ist damit uninteressant. Ich hab am Montag mal beim FOH nachgefragt, was das Originalteil neu kosten würde und gesagt, bis 120 € würd ich kaufen. Es kam bisher noch keine Rückmeldung zu Verfügbarkeit und Preis. Wenn hier im Forum jemand eines hat oder weiss wo es eines gibt, dann immer her mit der Info :)

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

    Einmal editiert, zuletzt von el_viejo ()